Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

„Wie weit muss ich gehen, wenn ich das Ziel nicht kenne?“

Wellenschlagen

Dieses kleine Buch ist inspirierend und mutmachend zugleich. Es stellt nachdenkliche Fragen und hält wahre Worte bereit. Sowohl lange als auch kurze Poesie lässt sich in diesem Buch finden.

Fazit:
Schon ...

Fazit:
Schon alleine das Cover finde ich toll und es passt gut zu diesem Buch.
Das Meer kann manchmal stürmisch sein, genauso wie viele Hürden im Leben, aber es kann auch ruhig und voller Funkel sein, wie viele Glücksmomente.
Ich finde die Mischung aus anregenden Fragen, Kurzpoesie und nachdenklichen Zitaten toll. Das schlichte Design mit einigen handgezeichneten Illustrationen von Wassertieren finde ich sehr passend. Außerdem lässt sich das Buch sehr gut verschenken.

Endlich Ballsaison

Endlich: die Londoner Ballsaison ist eröffnet und April sucht mit ihrer Schwester May einen passenden Ehemann. Schnell ist May dem charmanten Lord Beaumont verfallen. Doch um eine Mitgift von der reichen Verwandtschaft zu erhalten, müssen die verarmten Campbell-Schwestern in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten. Doch April als Erstgeborene hat noch mit einem Skandal aus der letzen Ballsaison zu kämpfen. Daran schuld ist Nathaniel Pembroke, der plötzlich auch in dieser Ballsaison vor April steht. Während April versucht ihm aus dem Weg zu gehen, will May sie mit Matthew verkuppeln.

Fazit:
Ein sehr unterhaltsamer Regency-Roman mit vielen Missverständnissen unter den Charakteren, was mir gut gefällt.
Der Schreibstil ist angenehm und offenbart die Ansichten der einzelnen Protagonisten, was für dieses Buch optimal ist. Mich hat vorallem eine Szene im Buch schockiert, aber ich finde es gut, dass dieses Thema angesprochen wurde, da es auch schon zu der damaligen Zeit präsent war.

Niedliche Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen

Der kleine Yeti

In den Bergen ganz oben umgeben von viel Schnee lebt ein kleiner Yeti mit seinen Eltern. Doch ihn ist schrecklich langweilig, da seine Eltern nicht mit ihm spielen. Der kleine Yeti würde so gerne mit den Menschen aus dem Dorf spielen, doch seine Eltern finden das nicht so gut, weil Menschen doch Angst vor Yetis haben. Am Weihnachtsabend folgt er jedoch unauffällig Kindern zum Dorf und dort erwartet ihn etwas Unerwartetes.

Fazit:
Eine sehr niedliche Geschichte, die sich perfekt für die Advents- & Weihnachtszeit zum Vorlesen eignet. Die Zeichnungen sind wunderschön gestaltet und die Schneelandschaften im Buch bringen sowohl Kinder als auch Erwachsene in Weihnachtsstimmung. Das Buch eignet sich auf perfekt zum Verschenken.

Wenn alles im Dunkeln erwacht

Kurz bevor der Wecker klingelt

Was geschieht eigentlich, wenn es draußen dunkel ist? Schläft die ganze Welt? Nein, Bäume tanzen, es gibt ein Baustellenballett und die Tiere im Zoo erwachen auch.
In diesem Buch gibt es auf der Straße, ...

In diesem Buch gibt es auf der Straße, im Park, auf den Spielplatz, am Bahnhof, auf der Baustelle, im Freibad und im Zoo magische Objekte zu entdecken.
Kinder können gemeinsam mit dem Fuchs die phantasievollen und witzigen Gestalten im Dunkeln kennenlernen.

Fazit:
Das Buch ist sehr amüsant und hat wirklich lustige Szenen parat, was vielen Kindern sehr gut gefallen wird. Durch dieses Buch kann Kindern die Angst vor der Dunkelheit genommen werden, was ich wichtig finde. Kinder finden dann plötzlich die verlassene Baustelle mit Kränen und anderen Maschinen im Dunkeln nicht mehr beängstigend, sondern entdecken ganz neue Welten. Dadurch wird sogar die Phantasie angeregt.
Das Buch ist komplett im Reim geschrieben und hat sehr schöne Zeichnungen. Außerdem begleitet der Fuchs einen durch die vielen unterschiedlichen Orte. Aber er versteckt sich oftmals gut, wodurch auf jeder Seite ein Suchspiel entsteht.
Insgesamt ein echt schönes Kinderbuch zum Vorlesen.

Tolles Hörbuch für die Einschulung

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind

Valentina Wiedehopf freut sich schon sehr auf die Schulzeit. Sie kommt endlich in die 1. Klasse. Doch was macht man eigentlich in der Schule? Zuerst werden Namensschilder gebastelt.
Schnell freundet ...

Schnell freundet sich Valentina sogar mit Luisa an. Doch alles Gute ist nie beisammen. Valentina passieren immer wieder Missgeschicke.

Fazit:
Das Hörbuch ist spannend erzählt und gibt einen kleinen Einblick in die ersten Tage als Schulkind, was mir gut gefällt.
Durch die unterschiedlichen Stimmlagen können außerdem die verschiedenen Charaktere herausgehört werden, was ich bei Hörbücher für Kinder sehr wichtig finde. Die Stimme von der Sprecherin Friedel Morgenstern ist sehr angenehm und passt super zu der Geschichte.
Insgesamt eignet sich das Hörbuch hervorragend als Geschenk zur Einschulung.