starone

starone ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit starone über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Alle Vögel sind schon da

Die siehst du!

Alle Vögel sind schon da, aber wer kennt sie heute noch alle. Hier steigt das Buch stimmig und sinnvoll ein. Gibt Tipps und Hinweise wie, wo und wann und mit was man Vögel egal ob in Stadt, Land oder Fluss beobachten und somit auch richtig erkennen bzw. bestimmten kann.

Anschaulich und mit eigenen Erfahrungswerten was die Vogelbeobachtung betrifft bringt sich hier der Autor Michael Schmolz mit ein. Und so wird viel Wissen vermittelt, aber auch der Spaß den man dabei hat kommt nicht zu kurz. Schöne Fotos und die gute Einteilung und auch die Sache mit der Vogelstimmen-App zeigen wie toll man solch einen Ratgeber gestalten kann. Kein Vergleich zu den Büchern von früher.

Und somit eine Anschaffung die man wirklich nicht bereut. Mich konnte hat das Buch voll überzeugt und wird gerne auch für begeisterungsfähige Vogelfreunde sicherlich gerne mal verschenkt

Veröffentlicht am 14.07.2020

Martha, die Studentin auf Liebesabwegen

Wer braucht schon eine Null

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Martha, eine 27. jährige Studentin liegt gerade in den letzten Zügen, wenn es um ihre Master-Arbeit geht und so freut sie sich riesig auf ihren Freund Simon, der wiederum in Riga studiert. Doch ein Handygespräch verspricht nicht die große Willkommensfeier in der Heimat und somit eine gemeinsame Zukunft, sondern eher einen zusätzlichen 6 monatlichen Aufenthalt in Riga. Was Martha sehr spanisch vorkommt. Wie gut das es die reiche Freundin Agata gibt und diese Martha gerne so nach Spanien Andalusien einlädt. Und so beginnt für eine Martha eine interessante Reise, die ihr zeigt, welche Tücken das Leben manchmal für einem bereiten kann.

Das Cover macht Lust auf Urlaub und Ferien und auch das Covergirl selber sieht toll und süß aus. Leider stelle ich mir persönlich eine 27. Jährige in der heutigen Zeit einfach taffer vor. Auch wenn bestimmte Beschreibung z.B. die mit der Tücke und der Abgabe der Masterarbeit durchaus lustig erscheinen mögen. Und so ist die Geschichte gefüllt mit Tücken, Mißverständnissen, Verständigungsproblemen und manchmal auch nur der Mangel um das Wissen der moderen Technik. Was dann zu einer Kettenreaktionen in Sachen Liebe, Beziehung und zwischenmenschlichen Fehleinschätzungen führt. Die Kapitelüberschriften sind modern gestaltet im Abkürzungsverfahren. Man merkt der Autorin ihre Liebe zu Spanien an. Denn es gibt schöne Beschreibungen der Örtlichkeit und auch essensmäßig lernt man Neues kennen. Bißchen schade ist, dass einige Sätze in der Landessprache als Dialog gehalten sind und da könnte es lesemäßig Probleme geben, wenn man dem Spanischen nicht mächtig ist.

Sonst gibt es interessante Wendungen und interessant auch der letzte Satz des Romanes ..was für ein Glück, dass er sich nicht als Null entpuppt hat, sondern als meine Nummer 1.... und somit schließt sich der Kreis um Martha und Simon...

Veröffentlicht am 04.05.2020

Simon Harpers neues Einsatzgebiet

Harper - Jäger und Gejagter

Der ehemalige Soldat einer Eliteeinheit Simon Harper versucht sich nun im normalen Leben als Troubleshooter. Das heißt er nimmt nur besonders gefährlich und ungewöhnliche Fälle an. Und so lernt Simon Harper Emmy Schneider kennen. Sie kann nicht recht glauben, dass ihr Mann, Richard ein Revisor einer Düsseldorfer Privatbank auf einer Dienstreise verstorben sein soll. Was kann Richard Schneider so interessantes entdeckt haben, dass es für Simon Harper plötzlich sehr gefährlich wird.

Der Autor Stephan Michels versprüht auf 283 ein Spannungsfeuerwerk. Geschickt hält er Simon Harper Privatleben erst einmal außen vor. Aber langsam und mit Bedacht kommt man der Person Simon Harper menschlich näher und kann verstehen wieso er was macht. Eine Bank mit Menschen viel Macht und Geld, Verbindungen zu einer Kirche/Sekte. Da kann der Einzelne schnell zur Nebensache werden. Aber nicht für Simon Harper, der hat zwar eine durchaus schwierige Vergangenheit, aber ist trotzdem immer noch ein Menschenfreund geblieben und gibt daher alles.

Schön fand ich persönlich, dass der Autor hier immer wieder mal eine Hinweise und Seitenhieb auf anderen Ermittler in der Romanwelt mitunter gebracht hat.

Simon Harper, ein Romanheld mit Ecken und Kanten. Und eine spannungsgeladene Geschichte was will man mehr.

Veröffentlicht am 06.10.2017

die Kurtisane

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Ein brutaler Überfall von einer fremden Macht auf den Palast, zwingt ein junges Mädchen, welches dem König in Liebesdiensten immer zur Verfügung steht plötzlich ihre vertraute Umgebung zu verlassen, wenn sie weiterleben möchte. Doch was erwartet sie außerhalb der
geschützten Mauer?

Der Tod oder ein neues und besseres Leben....

Die Kurtisane, die Namenlos, Méah/Reah sind verschiedene Namen für ein und die gleiche Person, die wir im Roman der Autorin Carina Schnell begegnen dürfen. Eine junge Frau, die dem König in Liebesdingen seine Wünsche erfüllt, aber trotzdem irgendwie nicht wirklich greifbar ist und sich in einer Art Schattenwelt mit ihrer Leben/Berufung befindet. So reagiert zumindest ihre Umfeld auf sie. Diese Arbeit befriedigt sie schon irgendwie, aber auch irgendwie nicht, denn sie mag gerne auch das Gefühl der Macht über jemanden ausüben und sein es nur auf sexuellen Gebiet. Und da merkt sie das ihr diese Macht langsam entgleitet.... Und so bringst Carina Schnell einen weiteren Mann und eine weiter Handlungsort ins Spiel Erion und den Wald, Walhallad. Mit viel Fantasy, einem Geheimnis, möglichen Gefahren in der Zukunft, schönen und sehr gefühlvollen Beschreibung gibt sie der einstigen Liebesdienerin ein Gesicht und noch mehr Konturen in ihrer Wesensart und lässt es sexuell auch ganz schön krachen zwischen Erion und nun dem Mädchen mit Namen Meah. Aber gerade wo es nett, vielleicht zu nett wird.

Spielst die Autorin geschickt die Karte der Trennung. Und irgendwie ging es dann nach einem kurzen Abstecher zurück auf Anfang. Meah, die jetzt von ihrem Gönner Reah genannt wird. Macht das was sie mit ihrem König gemacht hat. Nur muss sie bald merken, dieser Baron ist nicht wie ihr König und stellt selber Regeln und Bedingungen für ihr weiters Zusammenleben auf. Was der noch nun eher zur Selbstbestimmung neigenden Reah gar nicht gefällt. Dann setzt die Autorin auf die Anfangsgefahr, mit der angedeuteten Gefahr einer dunklen Macht und das hinter der Kurtisane möglicherweise doch noch viel mehr steckt und lässt sie gen Norden ziehen.

Alles zusammen eine interessante Geschichte mit Auf und Ab`s im Verlauf.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Nele und der Kommissar, ein weiterer Fall für die zwei

Flucht ins Viertel

Nele gibt einem in Hamburg gestrandeten Flüchtling privat Nachhilfe in Deutsch. Doch plötzlich ist dieser tot. Stecken Menschen mit rechter Gesinnung vielleicht dahinter? Wie immer kann es Nele nicht lassen und versucht zusammen mit Freundin Birte Licht in das Dunkel zu bringen. Zu mal die Freunde des Toten Qani und Aasaf sie auch darum gebeten haben. Aber nicht nur da zeigt Nele Einsatz auch auf ihrer Arbeitsstelle in der Zeitung läuft einiges daneben, denn die Verkaufszahlen der Zeitung gehen mehr und mehr zurück. Was Nele schwer im Magen liegt ebenso wie die Beziehung zu Tjark ihrer Wochenendbeziehung. Außerdem kommt auch wieder Kommissar Jensen ins Spiel auch kein wirklicher Freund von Nele.

Geschickt wie der Autor Cord Buch das immer noch aktuelle Thema Flüchtlinge hier an Hand eines Flüchtlings und seiner Lebensgeschichte festmacht. Immer mit kurzen Rückblenden auf seine Vergangenheit und den Weg bis nach Hamburg. Was einem schon mitunter zum Nachdenken anregt. Auf der anderen Seite beleuchtet er die Vergangenheit von Nele, die sich auch nicht ganz mittig bewegt hat und so treten zwei Extreme aufeinander. Rechts-und Links .

Manchmal ist mir Nele persönlich nicht besonders sympatisch was ihre Einstellung zu Staat und persönlicher Befindlichkeit betrifft. Aber das ist halt auch Ansichtssache und meine persönliche Einstellung.
Kommissar Jensen kommt mir da eigentlich sympatischer runter. Denn auch er hat in den eigenen Reihen durchaus nicht nur Freunde, wie er seine Fälle händelt . Zwei sehr verschiedene Menschen, die aber letztendlich das Gleiche wollen. Und über unterschiedliche Wege auch ihr Ziel erreichen.

Der Täter und seine Motive waren interessant, weil nicht vorhersehbar Und somit auch nicht das was man als Leser möglicherweise erwartet hatte.