Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Interessante Geschichte mit zwei anstrengenden Streithähnen

Zuckerfee 2.0

Eve ist überglücklich als sie das Café von Georgina erbt. Überraschend taucht jedoch der gut aussehende Army- Captain Mac auf und will nicht glauben, dass Eve die neue Besitzerin des Cafés ist. Beide handeln einen Deal aus: wer bei Instagram mehr Likes bekommt, gewinnt das Café. Eve sieht sich mit ihrem Businessplan als Siegerin, doch sie merkt schnell, dass Mac nicht nur einen ganz besonderen Charme auf sie ausübt, sondern auch sehr kreativ und einfallsreich ist. Als plötzlich ein grausamer Vorwurf auf Mac fällt und ein Brandanschlag die Küche zerstört, sehen sowohl Eve als auch Mac ihre Zukunftspläne zerbrechen. Können sie es gemeinsam schaffen?

Fazit:
Eine großartige Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen. Jedoch sind die beiden Protagonisten oft am streiten oder Vorwürfe machen und im nächsten Augenblick wieder total verliebt ineinander, was mir etwas zuviel hin und her ist. Der Schreibstil hat mir am Anfang des Buches recht gut gefallen, war aber zum Schluss etwas anstrengend, weil man doch konzentrierter lesen musste. Trotzdem ist die Idee der Story echt schön und wurde gut umgesetzt.

Gute Ansätze

Moderne Führung und Selbstorganisation

Das Buch beinhaltet wichtige Themen der modernen Führung & Selbstorganisation. Besonders die Unterthemen Selbstentwicklung, Prioritäten setzen, Führung mit Selbstführung, Arbeiten als Team und emotionale & soziale Intelligenz sind in diesem Buch ausführlich beschrieben. Kleine Übungen und ein digitaler Extrateil sind ebenfalls enthalten.

Fazit:
Ein gutes Buch mit tollen Ansätzen.
Die Themen Signale wahrnehmen & Umfeld erkennen, Prioritäten setzen und Arbeit in Teams gefallen mit sehr gut. Ebenfalls das Thema Komfortzone ist sehr gut dargestellt mit tollen Ansätzen.
Das Kapitel Führung mit Selbstführung ist auch sehr gut beschrieben, besonders der Bereich „eigene Ziele setzen & eigene Werte“.
Auf alle wichtigen Aspekte wird im Kapitel emotionale & soziale Intelligenz eingegangen, was mit gefällt.
Bei dem Thema Zukunftskompetenzen & Entscheidungsklugheit habe ich von Entscheidungsklugheit noch nicht viel gehört, finde dies aber sehr spannend und anregend. Gerade auch das leistungsorientierte Denken & Techniken zur Lösungsfindung gefallen mir sehr gut.
Das Kapitel Selbstentwicklung gefällt mir gut, aber der New Work-Gedanke kommt etwas zu kurz und die Übung dazu ist zu einseitig.
Auch das Thema Grenzen & Achtsamkeit hätte etwas ausführlicher sein können, da das Thema in der Arbeitswelt immer wichtiger wird. Ebenso sollte die Selbstreflexion intensiver beleuchtet werden.
Das Thema Musterbrecher & Organisationsrebellen ist leider viel zu unverständlich. Dies könnte etwas einfacher erklärt werden.
Das Fazit der Autorin „wer nichts falsch macht, macht das Falsche“ ist aus meiner Sicht ein sehr wichtiger psychologischer Aspekt und ich finde es sehr schön, dass dies im Buch aufgenommen wurde.

Tipps für langjährige Freundschaften

Gemeinsam

Dieser Ratgeber beinhaltet das große Thema Freundschaft. Die Autorin vermittelt anhand von eigenen Beispielen, wie man Freunde finden und halten kann. Außerdem gibt es im Buch Impulsfragen, Bibelverse zum Nachdenken und Challenges.

Fazit:
Die Autorin nimmt einen direkt an die Hand, spricht einen direkt an und stellt Fragen, was mir gut gefällt. Zahlreiche eigene Beispiele der Autorin werden im Buch aufgeführt, was ich super finde. Auch die Impulsfragen und Challenges sind interessant und regen zum Nachdenken an. Jedoch wurde der christliche Bezug zu Gott und Jesus im Buch immer mehr, was mich sehr störte.

Schöne Illustrationen

Vida und der Sommerzauber

Vida und Karl verbringen die Sommerferien bei ihrem Opa auf dem Land. Dieser hat auch schon eine Idee, was die drei zusammen machen können, denn im Wald geht etwas Rätselhaftes vorsich. Um das Geheimnis des Waldes zu lüften, machen sie sich mit dem Ziegenbock Harry auf dem Weg.

Fazit:
Ich bin etwas zwiegespalten von der Geschichte. Einerseits gibt es tolle magische Momente im Buch zu entdecken, wie z. B. Licht auf dem Waldboden, aber andererseits könnten besonders kleinere Kinder verwirrt werden. Der Opa in der Geschichte tischt den Kindern einige Lügengeschichten auf, wie z. B. es wurden ihm 5 Weisheitszähne in Indien gezogen. Auch sind die Kapitelübergänge etwas holprig. Jedoch finde ich die gesamten Illustrationen im Buch sehr schön und machen Spaß auf das magische Abenteuer.

Netter Manga für Zwischendurch

Stitch 1

Als Stitch auf einer japanischen Insel landet, begegnet er das Mädchen Yuna und hilft ihr aus einer gefährlich Situation. Beide werden schnell unzertrennliche Freunde und bestreiten den ganz normalen Alltagswahnsinn zusammen. Als Yuna Stitch einen Felsen zeigt, der nach 43 guten Taten einen Wunsch erfüllt, möchte Stitch dies unbedingt schaffen. Blöd nur, dass er sehr verfressen, ungeduldig und chaotisch ist. Ob das gut geht?

Fazit:
Der Manga ist ganz nett, jedoch finde ich persönlich die unterschiedlichen Szenen nicht so witzig. Auch kommt keine richtige Spannung auf, was ich schade finde. Positiv finde ich allerdings, dass es in dem Manga noch eine längere Sonderausgabe von Lilo & Stitch gibt, was besonders Fans freuen wird. Diese Szenen finde ich sogar besser.
Insgesamt ein guter Manga für Zwischendurch, den man aber als Stitch-Fan nicht unbedingt braucht.