Cover-Bild Winterliche Tea Time mit Jane Austen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 25.10.2022

Winterliche Tea Time mit Jane Austen

Rezepte und Zitate

- Erfahren Sie mehr über winterliche Bälle und Weihnachtsbräuche zu Jane Austens Zeit
- Mit vielen Zitaten aus Jane Austens Werken, für dieses Buch neu übersetzt
- Mit vielen nostalgischen Abbildungen

Veröffentlicht am 22.02.2024

Winterlich angehauchte Rezepte

Bald kommt sie wieder, die kalte Winterzeit. Was passt da mehr, als sich diese Jahreszeit mit leckeren Scones, Cupcakes und Sandwiches zu versüßen?
Dieses Hardcoverbuch mit Halbleinenoptik und goldenen ...

Dieses Hardcoverbuch mit Halbleinenoptik und goldenen Schriftzug auf dem Cover bietet leckere winterliche Rezepte und Zitate aus den Büchern und Briefen von Jane Austen. Diese Mischung finde ich wirklich gut gelungen und einzigartig.
Im Vorwort wird dem Leser eine kurze Beschreibung aus der Winterzeit der Regency-Epoche vermittelt, was ich total interessant finde. Danach geht es schon los mit den vielen leckeren und auch typisch englischen Köstlichkeiten. Shortbreads und Eggnog dürfen dabei natürlich nicht fehlen.
Sowohl die Rezepte als auch die toll angerichteten Fotos sind winterlich angehaucht, was ich sehr schön finde. Die Zitate zwischendurch finde ich auflockernd und machen das Buch besonders bei Jane Austen Fans beliebt.

Veröffentlicht am 06.10.2021

bezaubernder Genuss beim Lesen und Nachbacken

Dieses wunderschön illustrierte Buch möchte das Erleben der winterlichen Zeit Jane Austens vermitteln und das gelingt auch perfekt. Angefangen vom ansprechend gestalteten Cover, das im oberen Bereich leichte Leinenoptik und im unteren Bereich mattes Fotopapier ertasten läßt, setzt sich die liebevolle Gestaltung auf Vor- und Nachsatzblatt und jedem einzigen Blatt des Buches genießen. Die Rezeptseiten haben einen zartrosa, die seiten mit Textauszügen aus Jane Austins Romanen einen weißen Untergrund. Viele farbige Drucke von gut gekleideten Damen dieser Zeit sowie einzelnen Pflanzenportraits, stilvolle Schriftzüge und selbstverständlich die Rezepte, die sehr gut erklärt und jeweils mit einem ansprechenden Foto der fertigen Speise, lassen das Buch schon beim Durchblättern sehr kostbar wirken.

Unter den Rezepten finden sich süße Kleinigkeiten, Törtchen und kleines Gebäck, Kuchen und Torten, Wärmendes für kalte Tage sowie Sandwiches und Herzhaftes. Shortbreads, kleine Mandel-Chia Gugelhupfe, Heidelbeer Scones, Kürbis Käsekuchen, Cupcakes, Crêpe-Samosas und vieles mehr, könnte zu Jane Austens Zeiten so oder so ähnlich zur Tea Time serviert worden sein. Anhand der Zutaten bemerkt man schon, dass die Rezepte überarbeitet und ein wenig in die heutige Zeit übersetzt wurden, was keinesfalls den Genuss oder die Stimmung trüben könnte. Mich sprechen ganz besonders der gedeckte Apfel-Zimtschnecken Kuchen, die Kirsch-Schokoladen-Torte, der Bratapfel-Auflauf mit Butterstreuseln sowie der Apfelglühwein und Eggnog an.

Insgesamt gefällt mir dieses bezaubernd illustrierte Buch mit seinen Rezepten und Zitaten ausgesprochen gut; das Lesen bereitet viel Freude und das Nachbacken großen Genuss.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ähnlich wie die Vorgänger

Klappentext:

Klappentext:

„Winterzeit – das bedeutete zu Jane Austens Zeit den Beginn einer langen Reihe von gesellschaftlichen Ereignissen: Man traf sich auf privaten Hausgesellschaften, öffentlichen Weihnachtsbällen oder zur gemütlichen Tea Time vor dem Kamin, um der Kälte draußen zu trotzen. Und was gibt es Schöneres, als es sich drinnen mit Köstlichkeiten wie selbst gebackenem Schokoladen-Shortbread, einem Apfel-Cranberry-Kuchen oder einem herrlich wärmenden Orangentee gemütlich zu machen? Dieses Buch verbindet die besten Rezepte für eine winterliche Tea Time mit den schönsten Zitaten aus Jane Austens Romanen.

- Mit vielen Zitaten aus Jane Austens Werken, für dieses Buch neu übersetzt

- Mit vielen nostalgischen Abbildungen“

Ein wahrlich schönes Buch, da gibt es nichts zu bemängeln, aber wer die beiden Vorgänger „Teatime“ und „Diner“ kennt, wird hier vieles ähnliches wieder finden. Die Gerichte und Rezepte sind etwas winterlicher angehaucht und die Zeichnungen und Gedichte etc. deuten auf die Winter- und Weihnachtszeit hin. Es wird ein wenig gemütlicher und besinnlicher, aber der Touch bleibt der gleiche wie in den anderen beiden Büchern.

Die Rezepte sind wieder sehr gut beschrieben und auch die Zutaten sind leicht zu bekommen. Da kann das backen und kochen losgehen!

Kurzum: ein schön gestaltetes, winterliches Buch aus der Reihe rund um Jane Austen‘s Leckereien. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.