Cover-Bild Diabolisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Jonas Wagner

Diabolisch

Thriller

1995 macht sich der sechsjährige Alex in der Abenddämmerung mit seiner älteren Schwester Lotte allein auf den Heimweg, nachdem die beiden vergeblich darauf gewartet haben, dass ihr Vater sie abholt. Doch nur Lotte wird heil zu Hause ankommen. Auf Alex warten die Eltern vergebens.

Siebenundzwanzig Jahre später geschieht in diesem Dorf eine Reihe von blutigen Verbrechen. Ein Bewohner nach dem anderen muss auf grausame Weise sein Leben lassen. Oberkommissarin Larissa Flaucher versucht, einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen zu rekonstruieren – und stößt auf nicht nur ein monströses Geheimnis.

Veröffentlicht am 01.03.2024

wenn das Böse überbordet

Die ganze Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, dazwischen immer wieder kleine Ausschnitte aus dem Tagebuch der kleinen Lotte Bergmann.

1995, der Vater von Lotte und Alex sollte seine Kinder nach ...

1995, der Vater von Lotte und Alex sollte seine Kinder nach dem Sport im Nachbarort mit dem Auto abholen. Doch dieser hat wegen dem Fasching keine Zeit und auch keine Lust. Als es langsam dunkel wird, beschliessen die Geschwister, zu Fuss nach Hause zu laufen. Doch nur Lotte kommt zu Hause an.

Gegenwart, Peter Keller erhält auf seinem Handy ein Video. In dem wird er aufgefordert, seinen Nachbarn Eric Hesse umgehend zu töten. Sollte er dies nicht tun, stirbt sein 3-jähriger Sohn. Wird er dieser Aufforderung nachkommen?

Ein Thriller, der mir von der ersten Seite an unter die Haut ging. Vor allem die Schilderungen aus dem Jahre 1995. Stark kommt zum Zuge, wie die Dorfbewohner egoistisch, gleichgültig und eben mörderisch sind. Das Böse kommt voll zum Zuge. Welche menschlichen Abgründe sich hier auftun, einfach unvorstellbar.

Oberkommissarin Larissa Flaucher sowie ihr Chef Hauptkommissar Hegel kommen arg unter Druck, da sie mit ihren Ermittlungen immer wieder ins Leere laufen. Der oder die Mörder sind immer schneller. Auch als Leser kommt man an seine Grenzen, mit den unvorstellbaren grausamen Morden und der Gleichgültigkeit der Dorfbewohner. Dies hat der Autor sehr eindrücklich beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend. Die Protagonisten mehrheitlich unsympathisch. Auch die Kommissarin in ihrer leitenden Funktion ist mehrheitlich überfordert. Da liegt noch Potenzial nach oben drin.

Fazit, «Diabolisch» ist ein Thriller, der nicht für Jedermann geeignet ist. Viele schonungslose und düstere Szenen, die Gänsehaut hervorriefen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wenn ein Dorf blutet…

1995 machen sich Lotte und ihr kleiner Bruder Alex auf dem Heimweg, nachdem ihr Vater sie nicht vom Sportunterricht abgeholt hat. Doch nur Lotte kommt an diesem dunklen und kalten Winterabend zu Hause an. Siebenundzwanzig Jahre später wird die Oberkommissarin Larissa Flaucher und ihr Team in das gleiche Dorf gerufen, um eine schreckliche Mordserie aufzuklären. Welche Geheimnisse haben die Dorfbewohner?

Fazit:
Das Buch ist rasant, denn es gibt einen Mord nach dem anderen. Die Mordserie ist clever inszeniert, was mich wirklich überrascht hat. In dem Buch tauchen viele Personen auf, wobei trotz dieser Vielzahl ich nicht durcheinander kam. Durch die Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit bekommt man einen guten Überblick über die vielen Charaktere und ihre Taten, was für das Buch durchaus passend ist und mir gefällt.
Obwohl das Buch spannend ist, konnte mich die Geschichte nicht zu 100% packen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Mordserie im Dorf

In einem kleinen Dorf Holzhausen passieren einige Morde. Um diese Fälle aufzuklären ermittelt Polizeioberkommissarin Larissa Flaucher in dem Ort. Während ihres Aufenthalts setzt sich die Mordserie fort und sie wird immer tiefer hineingezogen.
Schon siebenundzwanzig Jahre früher ereignet sich auch eine Tragödie mit einem kleinen Jungen. Gibt es einen Zusammenhang?

Die Geschichte wird abwechselnd aus zwei Zeiten erzählt. 1995 ereignete sich die Tragödie mit dem Jungen und wir erfahren Stück für Stück wie es dazu kam. in der Gegenwart 2022 ermittelt Larissa an der Mordserie. Beide Zeiten spielen in dem kleinen Dorf Holzhausen. Wir lernen so einige Familien aus dem Dorf kennen, die Anzahl an Namen überfordert einen zu Beginn der Geschichte und es ist schwer zu folgen, wer was gemacht hat und wer zusammen gehört. Nachdem man sich an die Namen gewöhnt hat kommt man besser mit den ganzen Verknüpfungen zwischen den Zeiten zurecht und kann der Geschichte besser folgen. Das ganze Dorf ist einem etwas unsympathisch, jeder hat sein Päckchen und handelt sehr egoistisch. Einige Charaktere sind auch wirklich grausam.
Durch die Mordserie passiert immer etwas neues in dem Dorf.

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Idee mit der Straße, wie das Fahrzeug über den Titel fahren könnte, passt perfekt zu dem Thriller.

Veröffentlicht am 16.07.2023

nichts für schwache Nerven

"Diabolisch" des Autoren Jonas Wagner ist der zweite Thriller den ich von ihm gelesen habe.

Das kleine Dorf Holzhausen: 1995 verschwindert der kleine Alex nach dem Kinderturnen, sein Vater hatte vergessen ihn und seine Schwester abzuholen.
Mittlerweile haben wir das Jahr 2022 und die Kommissarin Larissa Flaucher macht bei aktuellen Ermittlungen eine furchtbare Entdeckung.

Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitsträngen, 1995 und 2022. Gerade der Vergangenheitsstrang löst bei mir Unverständnis und Wut aus. Der Autor versteht es perfekt mit der Beschreibung viele Emotionen bei mir aufzurufen. Besonders die Tagebucheinträge von Alex Schwester haben es in sich und sind nichts für schwache Nerven.

Insgesamt ist die Geschichte atmosphärisch sehr dicht und ebenso düster.

Bei "Diabolisch" handelt es sich um einen Pageturner, auch wenn ich als Leserin relativ schnell den passenden Verdacht hatte.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Mordserie in Holzhausen

Zur Faschingszeit, 1995, muss sich Lotte und ihr kleiner Bruder Alex in der Abenddämmerung allein auf den Heimweg machen. Ihr Vater hat sie scheinbar vergessen abzuholen... Doch es wird nur Lotte heile zu Hause ankommen. Nach über zwanzig Jahre später geschieht in der Kleinstadt Holzhausen eine brutale Mordserie. Ein Bewohner nach dem anderen muss sein Leben lassen. Die Oberkommissarin Larissa Flaucher versucht in den Morden ein Zusammenhang zu entdecken und stößt dabei auf ein tiefgründiges Geheimnis.

Die Handlung wird in verschiedenen Perspektiven bzw. auf zwei Zeitebenen erzählt im Wechsel erzählt. In der Vergangenheit erfährt der Leser wie es den beiden Kindern auf dem Heimweg erging und in der Gegenwart begleitet man hauptsächlich Larissa Flaucher bei ihren Ermittlungen. Dadurch bekam man Abwechslung und die Spannung hat sich dadurch immer weiter aufgebaut.

Die brutale Mordserie mit den vielen Toten fand ich irgendwann sehr übertrieben. Durch die vielen Namen war ich irgendwann auch verwirrt und wusste nicht mehr ob und wer nun ermordet worden ist oder nicht.

Das Ende kam für mich leider nicht so ganz überraschend. Ich habe schon früh geahnt bzw. gewusst, wer hinter der Mordserie steckt. Der Autor hat zwar noch versucht falsche Fährten einzubauen, aber entweder ich habe sie nicht ganz verstanden oder es ist ihm nicht so geglückt.

Ansonsten fand ich die Story sehr temporeich und es hatte eine spannende Atmosphäre an sich.

Habe mich ganz gut unterhalten gefühlt mit der Spannung, aber hatte definitiv noch Luft nach oben.