Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Witzige Geschichte für Groß und Klein

Cornibus & Co. (Band 4) - Wie das Keinhorn in die Hölle kam

Cornibus wird mit dem „Keinhorn“ Fohpaa alleine gelassen und plötzlich fängt Fohpaa an zu sprechen. Das Keinhorn erzählt Cornibus, dass es aus dem Glitzerwald herkommt, wo alles so perfekt scheint mit Glitzer, Schokoladenrinde an Bäumen und Zweihörnern. Doch als ehemaliges Einhorn hatte es Fohpaa nicht leicht unter den Zweihörnern.

Fazit:
Das Buch ist so witzig, dass ich nach dem Lesen jedes Mal gute Laune habe. Cornibus ist so knuffig, dass man ihn einfach nur lieb haben kann. Die Zeichnungen sind mega toll und ausdrucksstark. Insgesamt enthält das Buch viel Sarkasmus, was ich echt schön finde.

Ein inspirierender und spannender Roman über den Eiffelturmbau

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe

Als im Jahr 1887 Gustave Eiffel den höchsten Turm der Welt aus Stahlträgern zur Weltausstellung bauen will, wird er von den meisten Parisern verspottet. Nur dank seiner mutigen Tochter Claire als seine Privatsekretärin gelingt der Familie Eiffel unter ständigem Spott und Zeitdruck das Unfassbare. Doch der Turm hat seinen Preis, denn Claire wird von dem amerikanischen Reporter Gordon Bennett bezirzt. Sie fürchtet auch um ihren Ehemann Adolphe, der als Ingenieur für den Turmbau verantwortlich ist und kaum Zeit mit ihr und dem gemeinsamen Sohn verbringt. Als dann noch die Firma Otis an dem Turm mitarbeitet, ziehen düstere Wolken auf.
Ob der Turmbau die Familie gefährden wird?

Fazit:
Das Buch ist einfach so schön, dass ich es kaum aus der Hand legen wollte. Die Geschichte um den Turmbau und der Familie Eiffel ist sehr spannend und konnte mich auch dank den großartigen Charakteren sofort abholen und fesseln.
Die Autorin findet eine gute Kombination aus Fiktion und realistischen Fakten, was ich sehr bemerkenswert finde. Ich konnte mir unglaublich viel Wissen beim Lesen aneignen und bin neugierig auf weitere Informationen rund um den Eiffelturm geworden.
Insgesamt kann ich sagen, dass mich das Buch unglaublich fasziniert hat und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Ein Buch mit wertvollen Botschaften

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Wer kennt es nicht? Nicht jeder Tag ist toll und Kummer und Trübsal machen sich auch schon bei Kindern breit. Doch nach Regen kommt immer Sonnenschein. Dies sieht man nicht nur am Wetter, sondern diese Aussage möchte das Buch Kindern vermitteln. Doch wie bekommt man den wütenden Sturm aus dem Kopf? Wie kann man durchs Blumen pflanzen dunkle Wolken vertreiben?
Das Buch gibt Anstoß, das Glück im Leben zu sehen, dankbar für kleine Dinge zu sein und Mitgefühl für Andere zu zeigen. Die Werte finde ich persönlich sehr wertvoll und sind im Buch mit dieser Geschichte sehr gut umgesetzt.
Durch die farbenfrohe Gestaltung und den vielen Entdeckungen auf den Seiten, ist das Buch auch für kleinere Kinder geeignet. Schön finde ich hierbei auch die verschiedenen Schriftarten und -farben, welche das Buch noch fröhlicher machen.
Das Buch ist sehr zu empfehlen und hat sogar für den einen oder anderen Erwachsenen einen Denkanstoß zu bieten.

Wie der Nachwuchs die Welt sieht

Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys

Das Buch bietet kleine Gute-Nacht-Geschichten für Babys, die von alltäglichen Erlebnissen handeln z.B. Spaziergang im Park oder Bäuerchen machen. Bei den Geschichten wird aus der Sicht des Babys das Erlebte geschildert und die Wahrnehmung werden ausführlich beschrieben z.B. das Piepen an der Supermarktkasse oder das Rascheln der Blätter. Ich finde es sehr schön, dass dabei jedes noch so kleine oder negative Erlebnis eine eigene Geschichte ist und die Reize für das Baby beschrieben werden.
Dank der ausführlichen Einleitung bekommen die Eltern und Bezugspersonen wertvolle Informationen über erholsamen Schlaf, negative Schwingungen und Reizüberflutung. Dieses Vorwort finde ich sehr wichtig, da es hilft sich noch intensiver mit dem Thema Reize und Wahrnehmungen von Babys auseinanderzusetzen.
Dank dem quadratischen Format mit Leseband und optisch ansprechenden Cover und Buchseiten, ist das Buch auch ideal zum Verschenken.

Entdecke deine weibliche Energie

Die Magie der Göttinnen

Die Fotografin und Autorin Deike Behringer hat unterschiedliche Frauen in Mexiko fotografiert. Jede einzelne Frau von ihnen ist inspirierend, weswegen Deike Behringer die Frauen mit Göttinnen aus verschiedenen Mythologien, Religionen und Kulturen verglichen, wie z.B. der Venus aus der römischen Mythologie. Daraus entstanden 44 wunderschöne Orakelkarten mit den starken Frauen in aquarellen Motiven.
In dem begleitenden Booklet finden sich neben inspirierenden und mutmachenden Botschaften auch Hintergrundwissen zu den Göttinnen und Rituale von den abgebildeten Frauen. Die Botschaften gefallen mir sehr gut und regen zum positiven Denken an.
Im Vorwort werden mehrere Legesysteme erklärt, wobei mir besonders die Liebes-Legung und die Zukunftsbestimmung durch Zeitkarten gefällt. Außerdem wird auch der Umgang mit negativen Karten beschrieben, was ich sehr gut finde. Am Ende des Booklets werden außerdem die Internetseiten von den abgebildeten Frauen aufgelistet.