Ein inspirierender und spannender Roman über den Eiffelturmbau
Mademoiselle Eiffel und der Turm der LiebeInhalt:
Als im Jahr 1887 Gustave Eiffel den höchsten Turm der Welt aus Stahlträgern zur Weltausstellung bauen will, wird er von den meisten Parisern verspottet. Nur dank seiner mutigen Tochter Claire als ...
Inhalt:
Als im Jahr 1887 Gustave Eiffel den höchsten Turm der Welt aus Stahlträgern zur Weltausstellung bauen will, wird er von den meisten Parisern verspottet. Nur dank seiner mutigen Tochter Claire als seine Privatsekretärin gelingt der Familie Eiffel unter ständigem Spott und Zeitdruck das Unfassbare. Doch der Turm hat seinen Preis, denn Claire wird von dem amerikanischen Reporter Gordon Bennett bezirzt. Sie fürchtet auch um ihren Ehemann Adolphe, der als Ingenieur für den Turmbau verantwortlich ist und kaum Zeit mit ihr und dem gemeinsamen Sohn verbringt. Als dann noch die Firma Otis an dem Turm mitarbeitet, ziehen düstere Wolken auf.
Ob der Turmbau die Familie gefährden wird?
Fazit:
Das Buch ist einfach so schön, dass ich es kaum aus der Hand legen wollte. Die Geschichte um den Turmbau und der Familie Eiffel ist sehr spannend und konnte mich auch dank den großartigen Charakteren sofort abholen und fesseln.
Die Autorin findet eine gute Kombination aus Fiktion und realistischen Fakten, was ich sehr bemerkenswert finde. Ich konnte mir unglaublich viel Wissen beim Lesen aneignen und bin neugierig auf weitere Informationen rund um den Eiffelturm geworden.
Insgesamt kann ich sagen, dass mich das Buch unglaublich fasziniert hat und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.