Cover-Bild Leselöwen 3. Klasse - Aufregung im Bike-Park
Band der Reihe "Leselöwen 3. Klasse"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 10.01.2024
Christian Tielmann

Leselöwen 3. Klasse - Aufregung im Bike-Park

Lesespaß mit Super-Biker Erik Fedko - Die Nr. 1 für den Leseerfolg - Mit Leselernschrift ABeZeh
Sarah-Lisa Hleb (Illustrator)

Ein Bike-Rennen der Extraklasse
Arvid trainiert jede freie Minute, denn es steht ein großes Rennen an. Dafür werden berühmte Fahrer in den Bike-Park kommen. Doch Arvids Eltern wollen nicht, dass er teilnimmt. Wird er es trotzdem schaffen?

Schenken Sie Ihrem Kind das bewährte Erfolgskonzept zum Lesenlernen
  • Mit Super-Biker Erik Fedko , erfolgreicher Mountainbike-Slopestyle-Fahrer
  • Topthema Mountainbike, Slopestyle, Downhill
  • fantastisch illustriert
  • neues Konzept angepasst an die Bedürfnisse der Leser in der 3. Klasse
  • Seit über 45 Jahren lernen Kinder mit den Leselöwen erfolgreich lesen
  • Über 27 Millionen verkaufte Exemplare – Die Nr. 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Spannende Geschichten für geübte Leseanfänger , unverzichtbar zum Lesenlernen mit Spaß
  • Von Lehrern mitentwickelt und empfohlen , von Grundschülern getestet
  • Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess
  • Genau auf die Interessen und Lesefähigkeiten von Grundschülern ausgerichtet
  • Inklusive spannendem „Schon gewusst“-Sachwissen
  • Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein tolles motivierendes Buch für Biker und alle die es werden wollen

Das Besondere an den Büchern von Leselöwen ist, dass sie großartig illustriert sind und es sich um kurze spannende Geschichten handelt.

Hier können geübte Leseanfänger komplett in das Buch eintauchen, ...

Hier können geübte Leseanfänger komplett in das Buch eintauchen, da es kindlich geschrieben wurde, mit einfach Wörtern. Manche Wörter die schwieriger sind, oder aus dem englischen eingedeutscht wurden, sind mit einer Art Lautschrift versehen, wodurch auch dieses Lesen recht einfach wird.

Junge Leser, werden von den Texten nicht erschlagen, denn es handelt sich um einfache und kurze Sätze in recht großer Fibel Schrift (Druckschrift).

Es sind kurze Textpassagen, mit kleinen Abschnitten, die das Lesen schlussendlich vereinfachen.

Zusätzlich in dem Buch integriert sind Fragen und ein kleiner Übungsteil, um das Leseverständnis zu überprüfen. Denn das Lesen ist das eine, aber das Textverständnis das andere. Dadurch kann dies überprüft werden.

Ganz am Ende des Buches befindet sich ein Sachwissen teil, rund um das Hobby biken und was alles dafür benötigt wird, bzw. hier werden auch noch einmal Fachbegriffe erklärt.

Die Story selbst ist absolut gut durchdacht und beinhaltet vor allem die Themen, Freundschaft, Mut, für das zu kämpfen was einem wichtig ist, das Üben oftmals zum Erfolg führt und niemals aufzugeben, an sich zu glauben.

Auch wenn das Thema „Biken“ lautet, sind die gewählten Grundthemen auch auf andere Bereiche anzuwenden, dadurch wird das Buch auch für Nicht-Biker mehr als interessant. Es ist spannend, actiongeladen und super erzählt. Junge Leser, können sich gut mit dem Hauptprotagonisten identifizieren, wodurch das Lesen noch einfacher fällt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich als Mama ein Buch, was absolut hervorragend ist. Es beinhaltet alles, was wir uns für junge Leser wünschen und vor allem auch ein Buch, was Jungs begeistert. Der Aufbau des Buches, sowie der Inhalt wie er dargestellt ist, sind top und genau das, was man sich wünscht, um Kinder zum Lesen zu bewegen. Ein Buch, was ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Tolles Kinderbuch

"Aufregung im Bike-Park" ist ein toll illustriertes Buch für Kinder ab 8 Jahre von Christian Tielmann.

Arvid trainiert ununterbrochen mit seinem Mountainbike für ein großes Rennen. Zu diesem Termin wollen auch Profis wie Erik Fedko kommen! Doch Arvids Eltern haben immer Angst, dass er sich bei diesem gefährlichen Sport verletzt. Kann Arvid teilnehmen?

Das Buch ist sehr kindgerecht geschrieben, die Sätze sind nicht zu lang. Die Schriftart wurde gut ausgewählt, um es Leseanfängern leicht zu machen. Mir gefällt neben den ansprechenden Illustrationen besonders gut, dass die englischen Fachbegriffe des Sports direkt im Text immer erklärt werden und auch gesagt wird, wie diese ausgesprochen werden. Am Ende des Buches erwartet die Kinder noch ein kleines Rätsel und auch verschiedene Begriffe zu einem Mountainbike-Rennen erklärt.

Besonders gut wird es den Mountainbike begeisterten Kids gefallen, dass der deutsche Mountainbike-Slopestyle Profi und Star Erik Fedko eine große Rolle spielt.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Bikend zum Lesen-Üben

Das Cover zeigt direkt den schönen Comic-Stil, in dem das Buch gehalten ist.

Das Cover zeigt direkt den schönen Comic-Stil, in dem das Buch gehalten ist.

Das Buch ist eine Mischung aus Comic und Bilderbuch, dass mit den vielen Bildern den Text in allen Punkten unterstreicht. Der Text fügt sich gut in die Seitengestaltung ein und wirkt zu keinem einzigen Zeitpunkt erdrückend. Am Ende des Buches gibt es noch Erklärungen zu einzelnen Begriffen, was ich sehr gelungen finde, ebenso wie das kleine Rätsel am Ende.

Zu meiner Kindheit sahen die Leselöwen für die 3. Klasse noch etwas anders aus mit deutlich weniger Bildern und mehr Text. Wenn das nun nicht jetzt mehr motiviert, weiß ich auch nicht mehr weiter. Nebenbei werden auch mehrere Anglizismen geübt, die einen Teil der deutschen Sprache mittlerweile ausmachen und hierbei eine ganz einfache Lautschrift verwendet wird, sodass selbst die Kleinsten es lernen passend auszusprechen.

Ein Buch, dass sich an alle richtet, die gerne Sport mögen und vielleicht einen neuen Sport auch für sich entdecken.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für ein gelungenes und spannendes Buch zum Lesen-Üben. Ein schönes Geschenk!