Profilbild von juliam_

juliam_

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

gute Fortsetzung, doch am Ende zu schnell

The Queen Will Rise

Das Attentat auf den Vampirkönig Benedict ist gescheitert, die Ausschreitungen zwischen Menschen und Vampiren steigern sich. Florence, als menschliche Blutbraut des Vampirkönigs, wäre in der Position Schlichtungsversuche zu wagen, doch dabei gibt es ein Problem: sie wird als Verräterin gefangen gehalten…
Die Fortsetzung setzt direkt bei den Geschehnissen des ersten Teils an. Nachdem es gerade im ersten Teil des Buches ein paar Längen gab fand ich die Auflösung am Ende zu schnell. Es passierte auf den letzten Seiten noch viel, was mit ein paar Seiten mehr deutlich weniger stressig für die Handlung gewesen wäre. Ich war auch mit ein paar Aspekten der Geschehnisse eher unzufrieden, vor allem mit der Tiefe der Auflösung am Ende – da fehlte es doch etwas an Rückbezügen zum Kontext.
Was allerdings sehr hervorzuheben ist, ist die emotionale Tiefe und Charakterentwicklung in diesem Teil. In Band 1 hat man an einigen Stellen nur an der Oberfläche gekratzt, hier wurden persönliche Herausforderungen und emotionale Dilemmata wirklich nachvollziehbar aufgebaut. Besonders die beiden Perspektiven von Florence und Ben haben diesen Effekt nochmal verstärkt.
Insgesamt hat mir die Dilogie aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

interessant umgesetzt und spannender als erwartet

Magiestaub

Amelie studiert in Paris Magiewissenschaften, doch im Gegensatz zu ihren Kommiliton:innen hängt am Studium der Magie viel mehr für Amelie. Sie hat das Ziel die vor Jahrhunderten verschwundene Magie zurückzuholen, denn für sie geht es um Leben und Tod. Voll und ganz widmet sie sich daher zu Lasten ihres Privatlebens dem Studium bis sie Raphael, dem Sohn ihres Chefs näher kennenlernt.
Ich weiß nicht genau wieso, aber ich habe bei diesem Buch eine cozy Geschichte über Magiestudien und das Wiedererwachen von Magie erwartet, aber keinesfalls viel Action. Magiestaub bietet ein tolles, atmosphärisches Dark Academia Setting in Paris und einen überraschend spannenden und gut nachzuvollziehenden Spannungsbogen. Dazu kommen einige Plots, die definitiv nicht zu erwarten waren. Gegen Ende nimmt die Geschichte deutlich an Fahrt auf und ich muss sagen, dass mir das Ende im Vergleich zum sonstigen Tempo des Buches zu rasant war. Es wurde meiner Meinung nach zu viel in die Erklärung am Ende gelegt was für die zuvor aufgebaute Story keineswegs alles nötig gewesen wäre.
Hervorzuheben ist allerdings die emotionale Tiefe des Buches und vor allem der Charaktere. Dadurch, dass es aus den Perspektiven von Amelie und Raphael geschrieben ist bekommt man viel Einblick in persönliche Hintergründe, Dilemmata und Herausforderungen. Auch die Entwicklung der Liebesgeschichte ist wundervoll reell geschrieben und sehr tiefgreifend.
Insgesamt ist Magiestaub eine wirklich tolle Geschichte die ich weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Grundidee nicht neu, aber dennoch gut umgesetzt

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Als Vampirin die zwischen Menschen aufgewachsen ist soll Misery nun für ein Friedensbündnis Lowe, den Alpha der verfeindeten Werwölfe, heiraten. Misstrauen und Skepsis sind natürlich vorprogrammiert. Doch Misery geht nicht nur für das Friedensbündnis diese Ehe ein, sondern hat ihre ganz eigenen Gründe dafür…
Bride war ein Buch, was zuletzt überall auf Social Media zu sehen war und zu dem ich „geinfluenct“ wurde. Aber es hat mich nicht enttäuscht. Auch wenn die Grundidee des Romans (Frau muss zugunsten des Friedens mit dem Mann einer verfeindeten Spezies verheiratet werden) bereits in vielen anderen Werken umgesetzt wurde bindet Ali Hazelwood doch neue Elemente ein und schafft es durch verschiedene Plots Spannung aufzubauen, auch wenn der Spannungsbogen nicht den Handlungsverlauf dominiert.
Misery ist der typische Charakter für Geschichten dieser Art: tough mit einem klaren Ziel ihre eigene Spezies betreffend vor Augen. Ihre Charakterentwicklung im Laufe des Buches finde ich aber vor allem aufgrund ihrer Vorgeschichte und dem sich nicht richtig dazugehörig fühlen sehr nachvollziehbar. Die Dynamik zwischen ihr und Lowe ist humorvoll und aufgeladen, was aber zur geschaffenen Situation passt.
Die andere Storyline (Misery „Gründe“) neben der Heirat von Misere und Lowe schaffte einen Spannungsbogen der einen zum miträtseln brachte, aber nicht die Geschichte dominiert. Allerdings empfand ich den Spice als etwas „too much“ in der Umsetzung, so manches war doch wirklich nicht nötig.
Den Stil zeichnet vor allem eine humorvolle und leichte Art aus, das Buch lässt sich locker und schnell durchlesen. Dadurch, dass es in der Grundidee viel an bereits bekannte Bücher erinnert und nicht viele Alleinstellungsmerkmale hat vermute ich allerdings, dass es auf längere Sicht nicht dominant in Erinnerung bleibt, es war aber eine schöne Story für zwischendurch die einen gut dem Alltag entfliehen lässt.

gelungene Fortsetzung

Bronwick Hall – Dornenkrone

Bronwick 2 habe ich sehr entgegengefiebert da ich Teil 1 sehr geliebt habt. Ich liebe die Atmosphäre und die düstere Stimmung beider Teile!
Wie auch bei Band 1 ist der Spannungsbogen hoch, voller Wendungen ...

Wie auch bei Band 1 ist der Spannungsbogen hoch, voller Wendungen und das Buch hat ein hohes Tempo. Blaine wird mit viele neuen Informationen konfrontiert, muss neue Herausforderungen bestehen und die Machtkämpfe und Intrigen spitzen sich zu. Die Enthüllungen und auch die Verknüpfungen der Elemente aus der Vergangenheit mit der Gegenwart fand ich sehr gelungen, die offenen Fragen aus dem 1. Band wurden gut aufgelöst.
Im Gegensatz zu Band 1 lag hier der Fokus mehr auf der Handlung, wodurch die Liebesgeschichte mehr in den Hintergrund rückte. Insgesamt fand ich auch die Beziehung zwischen Blaine und Henry schwächer, was aber auch daran liegen kann, dass dessen Entwicklung zugunsten der Enthüllungen von Zusammenhängen weniger Raum als noch im 1. Band gegeben wurde.
Insgesamt gefiel mir die Fortsetzung aber sehr gut und ich mag auch den mitreißenden Schreibstil. Gänzlich kommt die Fortsetzung für mich aber nicht an Band 1 heran, auch wenn ich die Reihe wärmstens empfehlen kann. Für mich war es die erste Dilogie der Autorin, aber die nächste ist bereits vorbestellt!

Veröffentlicht am 19.02.2024

humorvoll und trotzdem spannend

Hunting Souls (Bd. 1)

Zunächst einmal ist zu betonen wie schön dieses Buch gestaltet ist! Die Außengestaltung, der Farbschnitt, die Illustrationen im Vor- und Nachsatz, alles ist wirklich gelungen.
Auch der Inhalt hat mich ...

Auch der Inhalt hat mich mit dem Klappentext sofort angesprochen, denn es klang nach einer lockeren Geschichte für zwischendurch und es hat mich nicht enttäuscht. Die Autorin schafft es, Lesende gleich mitten in die Story zu holen und wurde direkt von Addams-Family-Vibes begrüßt. Man begleitet Katrina in ihrem Alltag als Untote - mit allen Hürden und auch Vorteilen die dazugehören. Durch ein paar unglückliche Ereignisse muss Katrina mit dem Nachbarsjungen Tate zusammenarbeiten, doch das gestaltet sich in mehrfacher Hinsicht als schwierig: zum einen ist er ein Jäger, der Feind der Übernatürlichen, und dazu kommt auch noch, dass sich Katrina und Tate durch einen schief gelaufenen Fluch nur wenige Meter voneinander entfernen können ... wenn das nicht für Probleme sorgt ...
Und das tut es! Hier vereinen sich auf eine mitreißende und sarkastische Art die Tropes Enemies to Lovers und Forced Proximity - umgesetzt auf eine Art die keineswegs den typischen Klischees entspricht. Der humorvolle Schreibstil der Autorin ermöglicht die lockere und außergewöhnliche Herangehensweise an diese Tropes. Während die Welten von Katrina und Tate aufeinander prallen, und sie versuchen mit den Umständen des Fluches klarzukommen, müssen sich die beiden noch anderen Herausforderungen stellen die die Spannung aufrecht erhalten. Es gab ein paar Passagen die sich zwischendurch etwas gezogen haben, doch das Ende kam dann sehr überraschend. Ich brauche die Fortsetzung dringend!