Profilbild von juliam_

juliam_

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

wirklich gut und außergewöhnlich

Bridge Kingdom – Der Schwur der Spionin

Als Tochter des Königs wurde Lara ihr Leben lang darauf ausgebildet Spionin zu sein. Um ihre Aufgabe zu erfüllen muss sie Aren, den König des Bridge Kingdoms heiraten. Ihr Ziel ist klar: alle Geheimnisse dieses bisher uneinnehmbaren Reiches herausfinden und ihrem Vater übermitteln. Womit sie nicht gerechnet hat sind die Fakten die sie erfährt als sie Aren besser kennenlernt und die ihre bisherigen Ansichten ziemlich in Frage stellen. Lara steht nun vor der Frage wem glaubt sie und welches Königreich wird sie retten?
Bridge Kingdom hat mich von Anfang an angesprochen und da ich einiges gutes darüber gehört habe bin ich mit hohen Erwartungen daran gegangen, welche aber erfüllt wurden. Obwohl die hinter der Handlung stehende Grundidee nichts Neues ist, ist die Umsetzung wirklich einzigartig und außergewöhnlich. Ich war sehr neugierig auf das Worldbuilding und fand es auch gelungen umgesetzt. Man findet in Bridge Kingdom eine ausgewogene und spannungsgeladene Mischung aus Intrigen, Action, Machtspielen und einer Lovestory. Die Plots sind vielschichtig und haben gut durchdachte Hintergründe, genau wie die Charaktere. Auch eine klassische Enemies to Lovers findet man – diese ist sehr nachvollziehbar konstruiert. Vom Stil her ist es sehr bildgewaltig und geschrieben. Das Ende kam sehr überraschend und ich war froh, schon Band 2 Zuhause zu haben!

Veröffentlicht am 01.12.2023

außergewöhnlich, märchenhaft, aber düster

Rains Familie stammt von Schneewittchen ab. Unter den Linien der Märchennachfahren ist es üblich, am 18. Geburtstag in die Gruft unter dem Tower of London hinabzusteigen und den schlafenden Prinzen zu küssen. Als Rain an ihrem 18. Geburtstag diese Tradition folgt löst sie eine Aneinanderreihung von Katastrophen aus: nicht nur der Prinz erwacht, sondern auch ein uralter, gefährlicher Fluch. Um diesen zu brechen muss Rain sieben Prüfungen bestehen.
Ever & After ist ein rasantes und ereignisreiches Buch mit einem hohen Spannungsbogen. Die Umsetzung ist außergewöhnlich und düster - wie Grimms Märchen es auch im Original sind und hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Die Charaktere sind komplex gestaltet und in verschiedensten Beziehungen miteinander verwoben. Mit ihnen verbindet Stella Tack verschiedene Märchen in die Geschichte ein, zwischen denen die Protagonistin herausfinden muss wem sie für die Herausforderung der Prüfungen trauen kann.
Der Schreibstil ist sehr lebendig und flüssig. Man erlebt spannende, dramatische und auch blutige Szenen hautnah, fiebert mit der Protagonistin mit und wird mit unerwarteten Plottwists überrascht. Zudem ist der Stil etwas humorvoll angehaucht was mir sehr gut gefallen hat.
Ever & After ist ein Buch mit vielen Ereignissen und einem sehr hohen Tempo und der Cliffhanger am Ende macht es mir sehr schwer auf Band 2 zu warten.

Veröffentlicht am 01.12.2023

eine komplexe magische Welt mit interessanten Charakteren

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

Anfangs musste ich mich erstmal an die schnellen Perspektivwechsel zwischen Mathea und Ellie gewöhnen um in die Geschichte reinzufinden, doch dann hat sie mich voll gepackt. Ich liebe das Setting in Prag – perfekt für eine Dark Academia Story!
Zu Beginn erfährt man sehr viel über die magische Welt von Prag und die unterschiedlichen Wesen und steigt in eine komplexe und durchdachte Welt ein. Der Verlauf der Geschichte ist lebhaft geschrieben und ich finde es toll wie man aus den Perspektiven von Mathea und Ellie die Ausbildung an den unterschiedlichen Universitäten kennenlernt. Mit den sehr verschiedenen Seiten der Magie die in Prag gelehrt werden hat Laura Cardea eine facettenreiche, magische Welt erschaffen.
Die Charaktere sind sehr gegensätzlich gestaltet, vor allem die verschlossene und zielstrebige Mathea und die tollpatschige Ellie. Auch die anderen Charaktere sind interessant umgesetzt und die sich entwickelnden Beziehungen untereinander sehr realistisch und passend zu den Charaktereigenschaften. Besonders schön fand ich die subtile Einbindung von Lovestorys welche nicht im Vordergrund standen, und den dazugehörigen LGBTQ+-Inhalt.
Mit Dark Academia und einem Setting an Universitäten hatte mich das Buch sofort angesprochen und auch keineswegs enttäuscht.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Super spannende Dark Academia Fantasy

Bronwick Hall – Dornengift

Verborgen leben die Hexen in der Oberwelt nachdem sie durch die Titanen aus der Unterwelt vertrieben wurden. An einer der von ihnen gegründeten Universitäten, Bronwick Hall, studiert Blaine. Blaine, als Tochter eines Hochverräters, ist mit Karan verlobt und tut alles um nicht aufzufallen. Doch als der neue, junge und sehr attraktive, Professor Henry Saints an der Bronwick Hall beginnt und Potential in ihr sieht steht sie plötzlich mehr im Mittelpunkt als sie wollte. Als dann bei einem Angriff ihr Verlobter Karan vergiftet wird muss Blaine mit Henry Saints zusammenarbeiten um Karan und ihre Zukunft zu retten.

Im Gegensatz zu vielen Academy-Geschichten beginnt die Protagonistin nicht erst ihre Ausbildung dort, sondern wir sind mittendrin. Blaine ist ein Charakter der mir von Anfang an sympathisch war. Ihre Einstellung und ihr darauf basierendes Handeln waren total nachvollziehbar und authentisch. Sie ist eine starke und zielstrebige Protagonistin.

Die Story ist rasant getaktet mit einen stets hohen Spannungsbogen. Leser erleben mit Blaine den Konkurrenzkampf an der Universität, private Intrigen und eine Forbidden-Love-Story, die allerdings nicht im Fokus steht.

Bronwick Hall ist ein Buch, dass wirklich zu 100% meinen Geschmack trifft! Es überzeugt durch ein komplexes Setting mit ausgereiften Charakteren, einem originellen Magiesystem und spannenden Ereignissen. Ich kann Band 2 kaum noch abwarten!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spannender Auftakt in eine Romantasy mit Mystery-Elementen

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Die Wicca Valea lebt unerkannt fern von ihrer Heimat zwischen den Menschen. Nur zu gerne würde sie in ihre Heimat zurückkehren und herausfinden was in der Nacht passierte in der ihr Leben sich schlagartig veränderte. Als es in ihrer Heimat einen Mordfall gab wird Valea von ihrem Großvater zurückgeholt, denn als Wicca hat sie eine magische Gabe: sie kann Erinnerungen sehen, sogar die von Toten. Doch zurück in ihrer Heimat findet sich Valea nicht nur in der Aufklärung eines Mordfalls wieder sondern inmitten eines Machtkampfes zwischen den drei Völkern der Wicca, Strigoi und Hexen.

Dieses Buch und die geschaffene Welt haben genau meinen Geschmack getroffen, ich liebe das Setting! Marah Wolf weiß es, eine lebhafte Welt zu schaffen.

Die Storyline ist mitreißend und spannend. Zum Ende des Buches steigt die Spannung und die Ereignisse rasant an, im Vergleich hierzu ist der Mittelteil schon etwas langatmiger (aber keineswegs langweilig). Geheimnisse und Intrigen werden sehr aufregend als Mystery-Elemente eingebaut bei denen man als Leser wirklich miträtselt und der Auflösung entgegenfiebert.

Die Protagonistin Valea wurde gut umgesetzt. Wir erfahren genug über ihre Vergangenheit um ihre Stimmung und Entscheidungen authentisch nachvollziehen zu können. Die Charaktere sind sehr ausgereift und haben unterschiedliche Motive und Hintergründe sie sich dem Leser nach und nach erschließen und zum Verständnis von Entscheidungen beitragen. Natürlich wird noch nicht alles aufgeklärt, denn es handelt sich um den Auftakt einer Trilogie. Auch die Lovestory kommt nicht zu kurz und man erlebt mit Valea emotionale Höhen und Tiefen.

Marah Wolf erschafft immer vielschichtige Welten, auch hier, die viel Erklärung und Hintergrundwissen benötigen. Doch sie schafft es immer, dieses Wissen in den Fluss der Geschichte einzubauen statt den Leser mit Info-Dropping abzuschrecken. Ich liebe es wie sie in ihren Werken subtil das Wissen zur Verwendung von Magie und Mythologien einbaut!

Ein großes Plus ist natürlich die optische Gestaltung des Buches, es ist einfach der Wahnsinn!