Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Das große Staffelfinale der beliebten Abenteuerreihe – mit Farbschnitt in der ersten Auflage und Gewinnspiel!

Der bösen Zauberin ist es gelungen, sämtliche Flüsterwälder zu versteinern. Einzig der Flüsterwald in Deutschland ist noch übrig geblieben. Doch nun ist die Zauberin eingetroffen, um auch hier die Magie abzuziehen. Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald stehen vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Schaffen sie es rechtzeitig, die Zauberin aufzuhalten und den letzten Funken Magie zu retten?

Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß: der mitreißende 4. Band der II. Staffel!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Spannendes Staffelfinale

"Der letzte Funken Magie", ist Band 4 und spannendes Finale der 2.Staffel der Kinderbuchreihe "Flüsterwald" von Andreas Suchanek.

Nachdem nun alle Flüsterwälder bis auf einen versteinert wurden, steht ...

Nachdem nun alle Flüsterwälder bis auf einen versteinert wurden, steht der alles entscheidende Kampf bevor, denn die böse Zauberin ist gekommen um auch hier die Magie abzuziehen und alle zu versteinern. Werden Lukas, Ella und ihre Freunde es schaffen den letzten Funken Magie zu retten?

Der Schreibstil des Autors ist unter anderem auch durch die abwechselnden Handlungsstränge und Perspektiven sehr spannend, aber auch durch die actionreiche Gestaltung durch die es nicht langweilig wird. Das Finale topt hier nochmal die vorherigen Bände. Die Hintergründe zur Situation werden endlich aufgedeckt und alle Puzzle Teile fügen sich zusammen. Hier wird es sogar ein wenig tiefgründig und emotional,was mir richtig gut gefallen hat. Auch die Protagonisten entwickeln sich und es kommen neue Charaktere dazu, die interessant sind und hoffentlich weitergeführt werden. Das Ende hat mir richtig gut gefallen. Auch die humorvollen Auflockerungen zwischendurch waren super. Mein Sohn fands auch mega.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie.

Das Cover ist megaschön.sehr viele Details und Einzelheiten schmücken ...

Das Cover ist megaschön.sehr viele Details und Einzelheiten schmücken das Cover. Man sieht Lukas, Ella und die Elfe Felicitas und Rani unter Wasser. Schöne kräftige Farben.

Der Schreibstil ist unkompliziert und man kommt sehr gut in die Geschichte hinein.

Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Genau richtig.

Die Geschichte erweckt im Leser viele Emotionen wie Wut und Mitgefühl. Teilweise gab es witzige Stellen und auch Spannende und Nachdenkliche Szenen. Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Die Geschichte liest sich so toll, man kann die Magie spüren. Sehr lustig, tolle Sprüche.

Die Protagonisten sind alle sehr gut beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzten. Viele kennt man schon und neue kamen auch wieder hinzu.

Fazit: sehr lustiges, spannendes und magisches Buch, das es wert ist, gekauft zu werden. Von mir eine klare Weiterempfehlung.

bookstagram

bibliophile

buchmagie😍

Veröffentlicht am 22.02.2024

Das Abenteuer geht weiter

Das Cover ist düster und geheimnisvoll - so wird direkt die Neugier geweckt. Auch wenn ich sagen muss, dass es nicht mein Lieblingscover der Reihe ist, passt es dennoch sehr gut dazu. Vor allem der Farbschnitt ist zusätzlich ein echtes Highlight.

Wie gewohnt ist der Schreibstil sehr flüssig und sowohl zum selbst als auch vorlesen wahnsinnig gut geeignet. Die gesamte Geschichte über findet ein gut eingesetzter Spannungsaufbau statt und so möchte man das Buch gar nicht aus der Hand legen und unbedingt wissen, wie das Abenteuer weitergeht.

Gerade im Vergleich zu früheren Büchern dieser Reihe sieht man, wie gut diese im Gesamten aufeinander aufbaut und wie gut durchdacht das Konzept ist. Gleichzeitig lässt sich eine Steigerung im Potenzial erkennen und es ist im Gegensatz zu manch anderer Buchreihe nicht so, dass gezwungenermaßen etwas an den Haaren herbeigezogen wird, nur um die Story fortzusetzen. Im Gegenteil - es wird nicht langweilig und so wächst bereits mit Beenden dieses Bands die Vorfreude auf das nächste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Nerven- und Hoodie-zerfetzendes Abenteuer

Der Flüsterwald der Menoks droht als letzter aller Flüsterwälder, ebenfalls von der Bösen Zauberin versteinert zu werden. Das wäre das Ende aller dort lebenden magischen Wesen. Lukas, Ella und ihre Freunde stehen vor dem unlösbar wirkenden Problem, die Zauberin und ihre Angreiferkatzen aufzuhalten. Das Cover verrät es schon: Lauert vielleicht die verbleibende Hilfe zur Rettung unter dem Meer?
Der letzte Band der zweiten Staffel bietet Spannung pur, denn ganz ehrlich: Ich hatte zu Beginn des Buches keine Idee, wie die Flüsterwälder noch gerettet werden könnten. Zum Glück kommen den Kindern doch noch ein paar Ideen. Ich verrate nur eines: Es wird verdammt knapp diesmal!
Mit Spannung, Abenteuer und Humor sowie einigen fantastischen neuen Ideen und überraschenden Enthüllungen bietet der Band eine grandiose Rettung in letzter Sekunde. Nicht zu vergessen wieder die schönen Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn. Und auch hier gilt wieder: Nach dem Abenteuer ist vor dem Abenteuer, denn der Auftakt in eine weitere Staffel wird zum Ende hin bereits vielversprechend angedeutet.

Veröffentlicht am 15.02.2024

sehr eindrucksvolles Finale

Ich kannte alle anderen Teile der Serie, jedem würde ich das auch empfehlen - denn ohne die Vorbände kann man kaum in die Geschichte finden. Es ist doch eine ganz eigene Phantasy-Welt, die hier aufgebaut wird. Dieser Band besticht für mich dadurch, dass immer mehr verschiedene Beschützer der Wälder eine tragende Rolle in der Handlung spielen. Diese Beschützer waren so unterschiedlich in ihren Fähigkeiten und auch vom Charakter, dass es sehr spannend war, das zu verfolgen. Ebenso aufschlussreich waren die Erklärungen, was es nun mit den Katzen so auf sich hat, wie die Magie abgezogen wird und welche Rolle dabei auch die Unterwasserwelt spielt. Vieles davon hätte ich nicht vermutet. Der Schreibstil ist jedenfalls wieder sehr cool, dass es auch Erwachsenen noch Spaß macht, das Phantasybuch (vor-)zulesen.
Der Epilog verweist bereits auf eine spannende dritte Staffel - das fand ich persönlich etwas fies, aber irgendwie braucht es das auch und macht mittlerweile für mich auch die Reihe aus.