Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Gutenachtbuch mit schönen Illustrationen und Schiebern zum Staunen

Wenn der Mond am Himmel steht

Das 14-seitige Pappbilderbuch ist im Reim geschrieben und enthält Schieber, welche durch das Umblättern der Seiten etwas Neues zeigen. Das Gutenachtbuch für Kinder ab 24 Monaten zeigt Waldtiere, wie diese nachts sich schlafen legen.

Fazit:

Das Buch hat stabile Seiten und ein handlichen Format, wodurch auch Kinder es sich gut selbst durchsehen können. Nur durch das Umblättern der Seiten bewegen sich die einzelnen Schieber und zeigen passende Tierszenen, was ich richtig toll und innovativ finde. Die Reime sind poetisch und kindgerecht, was mir gut gefällt. Auch die Illustrationen im gesamten Buch sind detailgetreu und wunderschön.

Wunderschöne Zeichnungen

Wald der Wunder

Inhalt: Die Sonne geht auf und im Wald beginnt ein neuer Tag. Die vielen Waldbewohner erwachen und es gibt viel zu entdecken bevor der Tag wieder zu Ende geht.

Fazit:

Das Buch ist nicht nur vom Cover ...

Fazit:

Das Buch ist nicht nur vom Cover her wunderschön, sondern auch im Buch selbst einzigartig illustriert mit wechselnden Szenenbildern und einer umfangreichen Farbenvielfalt. Vom Eichhörnchen bis zum Bären gibt es viele Tiere auf den Seiten zu entdecken. Dazu gibt es wissenswerte Infos zu einzelnen Tieren, was ich gerade für Kinder sehr lehrreich finde. Auch am Ende des Kinderbuches sind nochmals einige weitere Fakten zu den Waldbewohnern zusammengefasst. Die Sätze sind kindgerecht und eignen sich gut zum Vorlesen. Es gibt außerdem einige direkte Fragen an den Leser, wie z.B. wieviele Frösche zählst du, womit Kinder gezielt angesprochen werden und mitagieren können. Ein wirklich absolut zauberhaftes Buch.

Abschied nehmen kindgerecht erklärt

Der Baum der Erinnerung

Für den Fuchs ist es Zeit Abschied zu nehmen. Er legt sich hin und schläft ein. Die Eule setzt sich zu ihrem Freund und weiß, dass die Zeit gekommen ist um ihn gehen zu lassen. Auch die anderen Waldbewohner kommen dazu und die Eule erzählt ihnen von den Erlebnissen mit dem Fuchs.

Fazit:

Sensible Themen wie Tod und Trauer sind für Eltern oftmals schwierig gegenüber ihren Kindern zu erklären. Mit diesem Buch kann das Abschied nehmen gemeinsam verarbeitet werden. Das Buch ist liebevoll gestaltet. Die Illustrationen erinnern mich an DDR-Kinderbüchern, was mir gut gefällt. Dieses Buch kann ich zur Trauerbewältigung für Kinder als auch Erwachsenen wärmstens empfehlen.

Eine berührende Geschichte mit schönen Illustrationen

SAMi - Die kleine Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel hat so winzige Flügel und ist neidisch auf die großen Flügel der anderen Insekten. Sind die kleinen Flügel von Hummel Bommel nicht zu klein zum Fliegen?

Fazit:

Das ...

Fazit:

Das Cover und auch das Buch selbst sind wunderschön schlicht gezeichnet. Die Geschichte macht Mut und soll Kindern zeigen, dass es okay ist, anders zu sein. Diese Botschaft ist gerade in der heutigen Gesellschaft wichtig und besonders Kindern sollte das früh beigebracht werden, dass die Menschen nicht gleich sind.

Das Vorlesen mit dem Sami-Lesebär macht wirklich Spaß. Schnell ist der Lesebär an das WLAN angeschlossen, was nicht kompliziert ist. Ganz einfach ist auch das Herunterladen der Geschichte, da Sami das automatisch innerhalb weniger Minuten macht. Auch die Funktionsweise von Sami ist super einfach. Schnell verstehen Kinder, wie der Lesebär zu bedienen ist, was ich schön finde. Die Geschichte wird als Hörspiel mit unterschiedlichen angenehmen Stimmen und sogar mit Summ-Geräuschen abgespielt, was mir gut gefällt. Zwei wunderschöne Lieder sind im Buch ebenfalls enthalten, welche mir sehr gut gefallen. Eine sehr tolle Kombi und perfekt für jedes Kind.

Ein wunderschön illustriertes Buch mit besonderer Botschaft

Der Hund ohne Namen

Eine Hundemama hat viele kleine weiße flauschige Welpen zur Welt gebracht. Nur ein Welpe sticht mit seinem grauen Fell und nur drei Beinen heraus. Bald kommen Familien um nach und nach sich einen Welpen auszusuchen. Als der Junge Luca sich einen Welpen aussuchen darf, sind nur noch drei Hunde übrig. Er entscheidet sich für den Welpen mit den drei Beinen und dem grauen Fell. Da schon merkt Luca, dass der Hund etwas Besonderes ist. Ob er auch seine Eltern davon überzeugen kann?

Fazit:

Das Kinderbuch ist wunderschön illustriert und die Geschichte hat viel Tiefgang. Nur weil ein Lebewesen, egal ob Tier oder Mensch, anders ist, sollte man es nicht ausschließen. Das Buch vermittelt diese Botschaft und zeigt auf, dass man über Behinderungen hinwegsehen kann. Ich finde es toll, dass es solche Bücher extra für Kinder gibt, da man dieses Thema schon in jungen Jahren ansprechen sollte.