Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Fantasy-Buch mit Gefühlschaos

Ivy - Der Fluch des Efeus

Ivy erhält an ihrem 18. Geburtstag von ihrem Großvater eine Schachtel, welche ihre Mutter gehörte. Darin befindet sich ein goldenes Efeublatt. Doch ab dann passieren schreckliche Ereignisse. Und plötzlich taucht der geheimnisvolle Elian auf und behauptet, dass Ivy eine Nachfahrin einer Buchfigur ist und einige Bücher vom Existenzschwund gefährdet sind. Nur zusammen können Sie die gefährdeten Bücher retten. Doch Ivy muss auf ihre Gefühle zu Elian aufpassen, denn ein alter Fluch könnte geweckt werden.

Fazit:
Die Idee der Geschichte ist echt gut, auch sind einige spannende Szenen im Buch enthalten. Dabei fand ich den Anfang sogar am besten. Doch oft konnte ich Ivys Handlungen nicht ganz nachvollziehen. Auch das Gefühlschaos ist etwas zu schnell für die Handlung. Trotzdem ein schönes Fantasybuch über die Liebe zu alten Werken.

Seelenverwandtschaft in Übergröße

Die Giganten 1: Erin

Die junge Erin hat ein Händchen für Pflanzen und baut schon seit sie klein war selbst Gemüse und Obst an. Nach dem Tod ihrer Eltern lebt sie nun bei ihrem Onkel und ihrer Tante. Ihrem Cousin versucht sie das Gärtnern beizubringen.
Eines Tages wird Erin im Wald von einer Gruppe Gleichaltriger attackiert. Auf mysteriöse Weise kann sie fliehen und landet plötzlich vor Yrso, einen 15 Meter großen und 10 Tonnen schweren Pflanzenriesen. Doch Yrso wird gesucht und Erin muss ihm helfen.

Fazit:
Der Comic ist bunt und detailgetreu gezeichnet. Besonders der Pflanzenriese Yrso ist fantasievoll und mit Farben der Natur gestaltet worden, was mich sehr beeindruckt hat.
Der Geschichte konnte ich gut folgen und es gab keine zu stolprigen Szenenübergänge.
Sehr schön finde ich, dass gerade sonderbare Kinder als Helden im Comic dargestellt werden, was vorallem Lesern Mut macht, weiterhin ihren Hobbys nachzugehen und einzigartig zu sein.
Schade ist jedoch, dass der Comic nicht als Hardcover erschienen ist, was gerade bei 6 Bändern doch ganz toll wäre.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Vom Einfangen und Davonstoßen …

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Maggie und Leo verbringen eine heiße Nacht miteinander ohne sich zu kennen. Doch beide verraten jeweils ein Geheimnis von sich.
Zwei Jahre später begegnen sich beide in einem Kölner Café. Leo ist ...

Zwei Jahre später begegnen sich beide in einem Kölner Café. Leo ist immer noch fasziniert von Maggie und kann nicht verstehen, warum sie ihn damals einfach von sich weggestoßen hat. Auch Maggie ist überwältigt von ihrem Gefühlschaos und versucht Leo auf Abstand zu halten, denn er weiß noch nicht alles über sie.

Fazit:
Bei dem Buch bin ich etwas zwiegespalten. Es hat einen tollen Anfang und ein super Ende, doch in der Mitte fehlt es etwas an Spannung. Zuerst verstand ich teilweise Maggies Handlungen nicht, was jedoch im Laufe der Geschichte mehr Sinn ergab.
Insgesamt trotzdem eine süße Liebesgeschichte mit einem ernsten Thema, worüber man sprechen sollte. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet und ein Blickfang.

Das inspirierende Backbuch für den Anime-Filmmarathon

Oishisou!! Das ultimative Anime-Dessert-Kochbuch

Über 60 Rezepte bietet das Anime-Dessert-Kochbuch, welche durch Anime-Filme inspiriert sind. Außerdem findet sich im Buch eine ausführliche Einführung mit den Ursprung und den Grundlagen japanischen Gebäcks und ein Anime-Index zum schnellen Nachschlagen. Auf den Rezeptseiten gibt es Zutatenliste, Zubereitungszeit und Anleitung sowie zu manchen Rezepten auch Fotos des Endprodukts.

Fazit:

In diesem Rezeptbuch gibt es viele leckere Köstlichkeiten und ausführliche Zubereitungsanleitungen. Oft gibt es ansprechende Bilder zu den Rezepten, welche ich jedoch bei jedem Rezept erwartet habe. Das finde ich etwas misslungen. Mit dem Anime-Index kann das passende Rezept zum Lieblingsanime nachgezaubert werden, was ich toll finde. Auch gibt es den Hinweis „zu sehen in“ bei einigen Rezepten, wo der Film kurz beschrieben wird, was ich passend für das Buch finde. Trotz des etwas kitschigen Covers ist das Buch selbst nicht kitschig, sondern genau richtig gestaltet.

Schöne Geschichte mit unvorhersehbaren Wendungen

Ein abgekartetes Spiel

Die junge Violet hat als Kunstdetektivin einen neuen Auftrag: sie soll das gestohlene Gemälde „Der chilirote Handschuh“ des Künstlers Le Mec Ray finden. Bei ihren Recherchen trifft sie auf den Philosophieprofessor Raffaele van Wijk, der mehr über den Künstler und das Bild weiß, als er zugeben mag. Ob das gut geht, als Violet und Raffaele im traumhaften Marrakesch sich näher kommen?

Fazit:
Die Story ist echt schön und spannend. Auch gibts es unvorhersehbare Wendungen, welche mir gut gefielen. Die Beschreibungen über Marrakesch fand ich sehr interessant. Am Anfang hatte ich jedoch etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil.