Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Farbenreichen Comic in einer norwegischen Sagenwelt

Nordlicht 01

Sonja kann es kaum fassen – ihr Onkel hat es doch zu ihrer Konfirmation geschafft. Monatelang war er unterwegs und hat ihr sogar eine Wikingerbrosche mitgebracht.

Als Sonja dann jedoch nachts ...

Als Sonja dann jedoch nachts durch Geräusche wach wurde, bemerkt sie einen unerwarteten Besucher. Es ist ein Junge namens Espen, welcher die Brosche zurückhaben will. Sonja begleitet Espen in seine Welt, wo es Trolle, sprechende Tiere, Wikinger und Seeungeheuer gibt. Mit seinen Freunden erleben sie witzige aber auch actionreiche Abenteuer.

Fazit:

Der Comic ist wunderschön und farbenfroh gezeichnet. Am meisten haben mich die Polarlichter und die detailgetreuen Landschaften begeistert. Die Geschichte ist spannend und witzig geschrieben, was ich sehr gut finde. Alle Szenen sind lückenlos, was einen guten Lesefluss begünstigt. Dieser Comic ist einfach absolut empfehlenswert und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Das offizielle Kochbuch der Online-Omi

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

In diesem dicken Kochbuch werden in verschiedenen Unterkategorien viele Rezepte vorgestellt. Im Buch enthalten sind schnelle Gerichte, Suppen & Eintöpfe, süße Hauptspeisen, Sonntagsgerichte, Beilagen, vegetarische Gerichte, aber auch Rumtopf, Eierlikör und Kuchen & Torten z.B. Sachertorte. Des Weiteren gibt es eine Anleitung zum Marmelade kochen und fermentieren zu finden. Am Ende des Kochbuchs ist ein Register enthalten.

Fazit:

Das Kochbuch mit nostalgischen Cover hat viele leckere und einfache Gerichte. Für jedes Rezept gibt es große realitätsnahe Bilder ohne viel Schicki-Micki, was ich gut finde um eine realistische Vorstellung vom Endprodukt zu haben. Die Anleitungen sind verständlich und die vielen Tipps sind sehr nützlich. Besonders schön finde ich auch das Thema fermentieren. Insgesamt ist das Buch sehr liebevoll gestaltet.

Rätselhafter Serienmörder

Wenn Märchen sterben

Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst und ihr Team finden im Hamburger Stadtpark eine tote Prostituierte im Rotkäppchenkostüm. Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden – eine Frau im Hexenkostüm und Lebkuchenhäuschen in der Hand. Eins steht fest: sie müssen den Märchenmörder schnell fassen, doch es gibt keinerlei Verbindungen zwischen den Opfern. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt für Jana und ihr Team.

Fazit:

Wie auch im ersten Band ist der Schreibstil rasant und nicht ausschweifend, was ich toll für den Lesefluss finde. Das Buch ist außerdem in sich abgeschlossen, womit man also keine Vorkenntnisse braucht. Wieder einmal hat der Autor es geschafft, dass ich absolut keine Ahnung hatte, was für ein Motiv hinter den Serienmorden steckt. Die Geschichte ist absolut durchdacht und es bleiben am Ende keine Fragen mehr offen. Ein absolut spannendes Lesevergnügen.

Schönes Buch über Tierfreundschaft und dem Klimawandel

Der letzte Bär

April reist mit ihrem Vater für ein halbes Jahr zur Bäreninsel naher dem Nordpol. Nur zu zweit sind sie auf der kleinen Insel, umgeben von einer großartigen Landschaft und eisiger Kälte. Aprils Vater ist dort stets in seiner Arbeit vertieft und April muss sich täglich alleine beschäftigen. Doch eines Tages sieht sie einen Eisbären und es beginnt eine Zeit von Annäherung, Freundschaft und Verzweiflung.

Fazit:

Zuerst hat mich dieses tolle Cover in den Bann gezogen, was mit der goldenen Schrift und den Farben einfach sehr harmonisch und edel wirkt. Das Jugendbuch ist großartig geschrieben. April ist zwar ein kleines Mädchen, welches aber so mutig ist, dass mir am Ende des Buches einige Tränen gekullert sind. Die Illustrationen im Buch sind wunderschön und passen gut zu den Textstellen. Einige wissenswerte Fakten rund um Eisbären und den Klimawandel sind zu finden, was jedoch nicht störend sondern interessant ist. Dieses Buch möchte natürlich sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Folgen des Klimawandels näher bringen und die Umsetzung ist absolut gelungen. Ich fühlte mich keinesfalls „überfahren“, denn in der Geschichte steckt so viel Liebe.

Ein Buch mit ungewöhnlichem aber tollen Schreibstil und einer Botschaft

Wie ein Herzschlag auf Asphalt

Die 17-jährige Annabelle läuft eines abends einfach los. Ihr Plan ist von Seattle nach Washington D.C., also 4.375 km zu laufen. Nachdem sie etwas Grauenhaftes erlebt hat und immer wieder Erinnerungen an „Den Stehler“ hat, will sie einfach nur laufen und die Muskelschmerzen in ihrem Körper spüren. Schnell kommt sie zur Einsicht, dass das eine Schnapsidee war. Doch Freunde und Familie, besonders Opa Ed mit seinem Wohnmobil, welcher Annabelle begleitet, stärken sie zum Weitermachen. Mit jedem Schritt durchlebt sie nochmal die Momente mit „Dem Stehler“ und ihren Freunden.

Fazit:

Das Buch ist absolut außergewöhnlich und regt zum Nachdenken an. Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich, aber total schön, da er tiefgründig und voller Leben ist. Durch die Erinnerungsfetzen von Annabelle bekommt der Leser ganz langsam einen Einblick, was passiert ist und warum sie läuft. Dies macht das Buch so mega spannend. Die Message in diesem Buch ist groß und absolut nicht kleinzureden. Ich finde es großartig, dass die Autorin diese Botschaft in einer so faszinierenden Geschichte, die jedem passieren könnte, eingebaut hat. Das Buch ist aber definitiv nicht für Anfänger geeignet und sollte in Ruhe gelesen werden, damit man zwischen Vergangenheit und Gegenwart besser unterschieden kann.