Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Schöner Venedig-Roman mit berührenden Themen

Das Leuchten der blauen Lagune

Als Isabella wegen den Hochzeitsvorbereitungen ihrer besten Freundin nach Venedig reist, ahnt sie noch nicht, dass es zu Komplikationen kommt. Isabellas erste große Liebe, Mizio, soll ihr bei den Vorbereitungen helfen und der Raum für die Hochzeitsfeier ist überflutet. Nur der Palazzo von Mizios Tante könnte die Rettung sein. Isabella soll die eigenwillige Tante mit der gemeinsamen Liebe zur Poesie überzeugen, um den Palazzo für die Hochzeit zur Verfügung gestellt zu bekommen. Bei den Gesprächen mit ihr, erkennt Isabella dass sie immer noch Gefühle zu Mizio hat. Doch dieser hatte sie damals sehr verletzt und birgt ein tiefes Geheimnis. Können Isabella und Mizio die Hochzeit retten und dabei wieder zueinander finden?

Fazit:

Das Buch ist wunderschön geschrieben. Dank den detaillierten Beschreibungen und Zusatzinformationen über Venedig, bekam ich sofort Lust zum Verreisen. Die Charakter sind einzigartig und als Leser kann man die Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Die kleinen Gedichte sind an den richtigen Stellen im Buch platziert. Sie sind sehr tiefgründig, was mich sehr berührt hat.

Die Autorin hat besonders das Thema „Fehlgeburt“ in diesem Roman aufgegriffen. Ein schweres Thema, was leider zu oft heruntergespielt wird. Jani Friese hat dieses Thema jedoch liebevoll und „echt“ herübergebracht, was mich sehr fasziniert hat.

Definitiv nicht nur für Venedig-Fans zu empfehlen!

Wenn ein Missgeschick zu einem Glücksfall wird

Don't love your Boss

Als Alessa im Homeoffice bei einer Videokonferenz etwas Peinliches passiert ist, wird sie auf Arbeit täglich mit den Blicken von ihren Kollegen konfrontiert. Um die Situation für einen Tag zu vergessen, verbringt Alessa mit Logan, den sie auf einer Party kennenlernt, eine heiße Nacht. Für beide soll es nur etwas Einmaliges sein, doch als Alessa plötzlich wirklich ihren Job verliert und bei Logans Firma anfängt, können beide die Finger nicht voneinander lassen. Alessa merkt schnell, dass sie sich bald in einer Zwickmühle befindet und muss sich für ihre Zukunft entscheiden. Können beide zueinander finden?

Fazit:

Als ich den Klappentext las, dachte ich, dass Logan der typische Bad Boy ist und das Buch anderen Romanen ähnelt. Aber ich war sehr überrascht, dass dies nicht der Fall ist. Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen und zeigt einige gesellschaftliche Probleme auf, was ich gut finde. Der Schreibstil und die Charaktere passen super zusammen. Besonders mag ich die Erzählperspektiven von Alessa und Logan um noch mehr in deren Gefühlswelt zu stecken. Eine sehr schöne romantische Geschichte.

Schöner leichter Sommerroman mit interessantem Rezept

Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum

Als Clara nach einer zweijährigen Auslandsreise in ihr altes Heimatdorf in der Vulkaneifel zurückkommt, hat sich vieles geändert. Auch der Rosenhof, wo Clara und ihre Schwester aufgewachsen sind, steht leer und soll verkauft werden. Clara sträubt sich dagegen und möchte den Rosenhof erst einmal restaurieren. Immer mehr bekommt sie das Gefühl endlich „angekommen“ zu sein und würde gerne den Rosenhof wieder zu Leben erwecken. Können sich die beiden Geschwister einig werden?

Fazit:

Das Buch ist sehr melancholisch, was jedoch sehr angenehm ist. Das Setting ist unglaublich schön. Auch die Rosenbonbonherstellung ist interessant und passend zum Buch. Dieser Roman ist einfach leicht und perfekt für einen heißen Sommertag auf der kühlen Terrasse.

Urkomisches Hörbuch mit viel Charme

Ewig währt am längsten – Tante Ernas letzter Tanz

Benno besucht seine eigenwilligen Eltern. Als die Nachbarin Klärchen dies mitbekommt, sehnt diese sich auch danach ihrer Tochter Sibille mal wieder zu sehen. Kurzerhand beschließt Klärchen ihre Tochter anzurufen und zu behaupten, dass Tante Erna tot sei. Natürlich kommt Sibille um für die angebliche Beerdigung mitzuhelfen und dann fängt der Spaß erst richtig an.

Fazit:

Ein witziges kurzweiliges Hörbuch für zwischendurch. Mir gefallen die großartigen Wortwitze und Vergleiche. Das Hörbuch ist sarkastisch und makaber, was zum Thema Tod optimal passt. Bjarne Mädel erzählt so voller Leidenschaft, als wäre es seine Geschichte. Der Schluss ist nochmal richtig witzig und rundet das Hörbuch ab. Einfach empfehlenswert!

Krasse Graphic-Novel zum Nachdenken

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Eine Frau gebärt ein Glückskind, welches laut Prophezeiung die Königstochter heiraten wird. Als der König davon erfährt, versucht er alles erdenkliche, um diese Vermählung zu verhindern. Kann er das Schicksal aufhalten?

Fazit:

Das Märchen der Gebrüder Grimm ist zwar vielen Menschen bekannt, aber auf dieser Weise wurde es noch nie interpretiert. Durch die vielen speziellen, teils düster wirkenden, Grafiken und interessanten Anmerkungen ist das Buch einzigartig. Es hat mich fasziniert und zum Nachdenken angeregt. Künstlerisch hat Dimitri Litzinger das Märchen einem neuen Leben eingehaucht. Ich hoffe sehr, dass weitere Bücher von ihm folgen.