Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2024

Konnte mich nicht fesseln

Flamingo Paradies

Die kleine Aju wächst bei ihrer Großmutter auf, welche auf einer paradiesischen Insel lebt. Angeblich sind Ajus Eltern gestorben als sie klein war.
Aju muss täglich schwere Eisbrocken von der Eisfabrik ...

Aju muss täglich schwere Eisbrocken von der Eisfabrik bis zu ihrem Onkel am Hafen schleppen. Doch viel lieber möchte sie zur Schule gehen, doch ihre Oma erlaubt es nicht.
Als dann eine Jacht im Hafen anlegt, freundet sie sich mit dem fremden Jungen David an. Und bald findet Aju noch heraus, dass ihre Mutter lebt.

Fazit:
Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Doch schon beim ersten Lesen empfand ich den Schreibstil doch recht mühsam, wodurch ich diese Geschichte eher Erwachsenen empfehlen würde. Schön finde ich die vielen Beschreibungen der Insel, wo sich bei mir sofort das Fernweh einstellt. Doch leider packte mich das Buch nicht und es kam für mein Empfinden keine Spannung auf.

Toller Anfang und tristes Ende

Es war einmal in Brooklyn

Sommer 1977 in Brooklyn: Juliette und David sind Nachbarn und beste Freunde. Als Juliette eines Abends von einer Party nach Hause geht, wird sie von dem jungen Pizzaboten Rico begleitet. Schon bald treffen sich Juliette und Rico wieder und verbringen Zeit miteinander. Als David das mitbekommt, weiß er, dass er handeln muss, denn David liebt Juliette und hat nicht mehr viel Zeit zum Leben.

Fazit:
Der Klappentext hört sich für mich sehr vielversprechend an. Auch fängt das Buch sehr interessant an, aber es verliert immer mehr an Glanz. Es werden zu viele Charaktere und ihre Leben im Einzelnen beschrieben, was für mich nichts mit der Geschichte zu tun hat. Im Buch kommt keine richtige Spannung auf, welche man spätestens beim Stromausfall erwartet hat.
Insgesamt ein inhaltsloses Buch, wo man viel mehr rausholen könnte.

Soft-Horror mit vielen Ausschmückungen der Lebensumstände einzelner Personen

Leichdorf

In der kleine Ortschaft lebt seit Jahren ein Serienkiller, der den Toten die Haut abzieht. Bisher blieben die Taten unentdeckt, doch dann nimmt er eine Frau gefangen.

Auch Roland, seine Lebensgefährtin ...

Auch Roland, seine Lebensgefährtin Sandra und der beste Freund Dwiggi geraten in das Visier des Killers.

Fazit:

Der Sprachstil ist sehr ausschweifend mit vielen unwichtigen Szenen. Dadurch wird leider kaum Spannung aufgebaut. Die Idee hinter dem Buch ist gut, leider fehlen für mich explizite Horrorszenen. Zum Schluss kamen außerdem vielen Fragen für mich auf.

Die Macht der Uhren und Silberfische

The Time War

Hemma braucht einen neuen Wecker – einen der keine Geräusche von sich gibt. Als sie zu dem berühmten Uhrmacher Andrain Albus geht, entdeckt sie seine Halskette, welche sehr wertvoll ist. Doch Andrain hat noch ein weiteres Problem: er hat einen gefährlichen Handel abgeschlossen.

Fazit:

Die Idee hinter dem Buch gefiel mir sehr gut, jedoch konnte das Buch mich überhaupt nicht erreichen. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Geschichte konnte mich leider nicht fesseln.