Profilbild von RealMajo

RealMajo

Lesejury Star
offline

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RealMajo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Leon ganz groß

Ich mache das!
0

"Ich mache das! Der etwas andere Papa-Leon-Tag" von Melanie Gerber und Mele Brink ist ein Bilderbuch für Kindergartenkinder in dem es darum geht, dass Papa krank ist und Leon sich um ihn kümmert indem ...

"Ich mache das! Der etwas andere Papa-Leon-Tag" von Melanie Gerber und Mele Brink ist ein Bilderbuch für Kindergartenkinder in dem es darum geht, dass Papa krank ist und Leon sich um ihn kümmert indem er zum Beispiel das Essen kocht. Zudem findet er Alternativen zu den üblichen Aktivitäten wie dass Leon mit Hilfe von Stofftieren den Streichenzoo in Papas Bett holt.

Das Buch ist sehr gut geeignet für die Zielgruppe. Jede Doppelseite hat eine große Illustration die zu einem Thema ist und der Text pro Seite ist sehr kurz gehalten. Es gibt viel auf den Bildern zu entdecken und Stellen zum Lachen gibt es auch, meine Kinder haben sich kaum eingekriegt als Opa eine Sitzung abgehalten hat.
Einige Ausdrücke, wie eine Sitzung abhalten, finde ich für kleinere Kinder nicht so gut, da sie es nicht verstehen und das Bild wo Leon auf der Arbeitsplatte rumläuft finde ich wegen der Nachahmungsgefahr auch nicht so gut. Im großen und ganzen ist es aber ein sehr schönes Kinderbuch in dem der Papa ganz normal die Carearbeit leistet ohne dass es besonders erwähnt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2024

Interessant und Düster

Spirit Dolls
0

In "Spirit Dolls" von Ria Ratke geht es um Runa die von ihren Alpträumen und dem trostlosen Leben mit ihrer Mutter auf einer kleinen Insel flieht um sich in Edinburgh auf die Suche nach ihrem Vater zu ...

In "Spirit Dolls" von Ria Ratke geht es um Runa die von ihren Alpträumen und dem trostlosen Leben mit ihrer Mutter auf einer kleinen Insel flieht um sich in Edinburgh auf die Suche nach ihrem Vater zu machen. Sie hat noch gar nicht richtig ihr Studium am Aconite Institue angefangen als sie erfährt dass sie eine Schattenspringerin ist und ihre Aufgabe es ist die Seelen der Verstorbenen ins Schattenreich zu geleiten. Eine dieser Seelen ist ihr Vater und Zusammen mit ihrem Kommilitonen Kyril macht sie sich auf die Suche nach seinem Mörder.

Die Story rund um die Schattenspringer und das Aconite Institue ist sehr interessant. Es ist düster und mysteriös und der tolle Schreibstil machen es perfekt. Aber die großen Gefühle der Protagonisten finde ich unglaubwürdig. Nach kurzen gemeinsamen Momenten in nicht mal einer Woche wird von der großen Liebe gesprochen so dass sogar der beste Freund zum Gegner wird, um nur ein Beispiel zu nennen. Während die seit Jahrhunderten anwachsenden Gefühle des Bösen in der Geschichte dagegen viel zu kurz kommen, obwohl sie der Anfang von allem sind. Das Ende finde ich leider auch etwas zu plötzlich. Es war zwar alles keine Überraschung, trotzdem kam der Schluss zu schnell und bei mir waren am Ende auch noch Fragen offen.

Vielleicht werden sie ja im zweiten Teil beantwortet, den werde ich nämlich auf jeden Fall lesen. Denn im Großen und Ganzen ist "Spirit Dolls" ein gut zu lesender, interessanter YA Fantasyroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2024

Umweltschutz durch Dinos

Der Recyclosaurus
0

Der Recyclosaurus von Anka Schwelgin ist ein Buch für Kinder ab 3 Jahren.

Der kleine Matti liebt Dinos über alles und auf einmal wird sein gemalter Dino lebendig. Aber anstatt jetzt auf die Jagd nach ...

Der Recyclosaurus von Anka Schwelgin ist ein Buch für Kinder ab 3 Jahren.

Der kleine Matti liebt Dinos über alles und auf einmal wird sein gemalter Dino lebendig. Aber anstatt jetzt auf die Jagd nach Nachbars Katze oder Mamas Pflanzen zu gehen, frisst dieser Dino nur Plastik.

Die Zeichnungen im Buch sind sehr niedlich und die Texte sind einfach zu verstehen. Mir fehlt aber ein Bild auf dem zu sehen ist, dass der gemalte Dino sich aus dem Papier erhebt, meine Mädels (4 und 6) haben den Zusammenhang zwischen der Zeichnung und dem Dino nicht erkannt. Auf den letzten 4 Seiten wird der Zusammenhang zwischen Dinosauriern und Plastik, sowie die Wichtigkeit von Recycling erklärt, da ist meine jüngere gegangen, das war ihrbzu langweilig. Ich finde das ist eher was für Schulkinder, für die kleinen ist das zu viel des Guten. Nichtsdestotrotz hat meinen Kindern die Geschichte sehr gut gefallen und meine Große fand auch die Infos über das Plastik interessant. Ich finde es ist ein gutes Buch für Vorschulkinder oder zur Einschulung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2024

Weniger Angst vor dem Zahnarzt

Zahnalarm
0

In "Zahnalarm" von Kathrin Lena Orso geht es um die Zahnwichtelin Blitzi Blank und dem Roboter Willi. In 12 tollen Geschichten kümmern sie sich um die Zahnangelegenheiten der Tiere. Zahnpasta wird lecker ...

In "Zahnalarm" von Kathrin Lena Orso geht es um die Zahnwichtelin Blitzi Blank und dem Roboter Willi. In 12 tollen Geschichten kümmern sie sich um die Zahnangelegenheiten der Tiere. Zahnpasta wird lecker gemacht, Zähne werden geputzt, die Zahnfee holt den rausgefallenen Wackelzahn und zur Vorsorge müssen die Tiere auch.

Ich habe die einzelnen Geschichten mit meiner 4 jährigen und meiner 6 jährigen Tochter gelesen und die Kleine tat sich sehr schwer damit so lange zuzuhören, obwohl es auch ein paar Bilder gibt. Ich finde die Altersempfehlung ab 3 Jahre zu jung da die einzelnen Geschichten recht lang sind, ich würde ab 5 Jahre empfehlen, wobei es natürlich immer auf das jeweilige Kind ankommt.

Die Kinder werden hier auf niedliche Weise an Themen wie Zähneputzen, Vorsorgeuntersuchungen, oder auch Wackelzähne herangeführt. Nicht so gut finde ich dass Blitzi und Willi zu den Patienten gehen, da Kinder ja nicht nur vor dem Zahnarzt als Person, sondern auch vor der Praxis mit ihren fremden Räumen Angst haben. Eine weitere Sache hat mir aus Mamasicht nicht gefallen, erst wird den Tierkindern erklärt dass Süßes schlecht für die Zähne ist und dann gibt es ein Zahnpflegebonbon von der Zahnfee.

Trotz meiner Kritik kann ich das Buch nur empfehlen, den Kindern wird viel erklärt und es kann Helfen die Angst vor dem Zahnarzt zu verlieren und sich regelmäßig die Zähne zu putzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein neues Abenteuer für Idefix

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend
0


"Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend" von von René Goscinny und Albert Goscinny ist ein Erstleserbuch zur TV-Serie. Om Buch geht es um darum, dass die Römer die Mühle der Gallier stilllegen ...


"Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend" von von René Goscinny und Albert Goscinny ist ein Erstleserbuch zur TV-Serie. Om Buch geht es um darum, dass die Römer die Mühle der Gallier stilllegen wollen, sie haben aber die Rechnung nicht mit Idefix und seinen Freunden gemacht.

Wir kennen weder die TV-Serie, noch die anderen Bücher, was aber beim Lesen kein Problem war. Auf den ersten Seiten werden alle Protagonisten vorgestellt. In 5 Kapiteln stellen sich die Unbeugsamen gegen die Römer. Die Schrift ist groß genug für Erstleser und es gibt auch viele schöne Bilder die die Texte etwas auflockern. Die typischen Namen wie man sie auch aus den alten Asterixbüchern kennt sind am Anfang zwar etwas schwer für Leseanfänger, aber wenn Mama oder Papa etwas hilft, geht es.

Meine Tochter fand das Buch sehr lustig und damit gibt es eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere