Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Lesejury Profi
offline

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2024

Der Traum geht weiter

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume
0

„Fabrik der süßen Dinge“ Helenes Träume ist der zweite Band um die Süßwarenfabrik der Familie von Ratschek.

Helene ist mittlerweile mit Georg verheiratet und hat eine Tochter namens Anita. Doch ihre Ehe ...

„Fabrik der süßen Dinge“ Helenes Träume ist der zweite Band um die Süßwarenfabrik der Familie von Ratschek.

Helene ist mittlerweile mit Georg verheiratet und hat eine Tochter namens Anita. Doch ihre Ehe ist nicht glücklich! Georg ist kaum zu Hause und so muß sie die Fabrik mit ihrem Bruder Alfred leiten. Doch der versucht sie immer mehr auszubooten. Er entscheidet vieles allein und dadurch geraten die beiden öfters aneinander. Doch nur durch Helenas tatkräftige Mitwirkungen schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen. Auch ist sie gegenüber den Angestellten sehr sozial, was ihrem Bruder ein Dorn im Auge ist. Als dann auch noch der Nationalsozialismus beginnt und ein Plagiatsvorwurf im Raum steht, sieht es für Helene nicht gut aus. Doch sie bekommt schlußendlich Hilfe von einer nicht erwarteten Seite.

Auch der zweite Band der süßen Fabrik hat mich in seinen Bann gezogen.

Ich hoffe, dass es noch eine Fortsetzung geben wird, da doch noch so einige Sachen offen geblieben sind!

Von mir gibt es fünf Sterne und eine große Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2024

Faith Love and Hope

Im See der Himmel
0

Der Debüt-Roman von Helen M. Sand „Im Himmel der See“ erzählt die Geschichte von Mariain zwei Zeitebenen: im Zweiten Weltkrieg 1944/1945 und der Gegenwart in den Jahren 2001/2002.
Mühlbach 1944: Maria ...

Der Debüt-Roman von Helen M. Sand „Im Himmel der See“ erzählt die Geschichte von Mariain zwei Zeitebenen: im Zweiten Weltkrieg 1944/1945 und der Gegenwart in den Jahren 2001/2002.
Mühlbach 1944: Maria ist mit ihren neun Geschwistern in einem streng katholischen Elternhaus aufgewachsen. Sie lernt im Alter von 18 Jahren, über einen Briefwechsel den Soldaten Michael kennen. Nach kurzem Briefwechsel steht fest, es ist für beide die große Liebe und sie verloben sich. Doch Michael muss zurück an die Front, als Maria merkt dass sie schwanger ist. Ein Kind von ihrem Michael ist für sie das totale Glück und so hofft sehnsüchtig auf seine Rückkehr. Für ihre Familie, allen voran ihrem Opa, hat sie Schande gebracht. Als sie dann auch noch die Todesnachricht von Michael bekommt, ist sie am Boden zerstört. Auch ihr Kind kommt tot zur Welt. Ihre Familie schmeißt sie von zuhause raus und sie muß zusehen wo sie bleibt. Doch dann lernt sie den amerikanischen Offizier kenn und verlässt Deutschland um mit ihm nach Amerika zu gehen.
2001: Maria hat ihrem verstorbenen Mann Jack versprochen, dass sie von Amerika in ihr Heimatdorf nach Mühlbach in Süddeutschland reist, um sich endlich ihrer damaligen Vergangenheit zu stellen. Sie löst ihr Versprechen ein und heilt damit ihre Seele……
Mich hat diese Buch emotional gefesselt, zum weinen gebracht und auch Freude bereitet.
Eine Leseempfehlung gibt es von mir zu 100%

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2024

Das geheimnisvolle Tagebuch

Das Geheimnis am Ufer des Perlenbachs
0

Als Mathea 1999,ein altes Tagebuch ihrer Mutter findet, liest sie die Geschichte von Marie Steinbach. Das Buch hat zur damaligen Zeit einer jungen Frau geschrieben. Doch die Ausführungen in diesem Tagebuch ...

Als Mathea 1999,ein altes Tagebuch ihrer Mutter findet, liest sie die Geschichte von Marie Steinbach. Das Buch hat zur damaligen Zeit einer jungen Frau geschrieben. Doch die Ausführungen in diesem Tagebuch sind sehr lückenhaft. Mathea ist fasziniert von dem, was sie liest und will unbedingt herausfinden, was mit Marie passiert ist und was es mit ihrer Familie zu tun hat. Warum ist das Tagebuch im Besitz ihrer Mutter? Also begibt sie sich auf eine Reise nach Perlenbach um Spuren der Vergangenheit zu finden. Dort trifft sie auf Paul, der sie bei ihrer Recherche zu helfen.

1927: wir lernen Marie und ihre Geschichte kennen. Ihr Wunsch war es, Medizin zu studieren. Dass war aber zur damaligen Zeit überhaupt nicht denkbar! Ihre Eltern wollten sie unbedingt davon abbringen und haben sie zu ihrer Tante aufs Land geschickt, da es sich für ein Mädchen nicht schickt, solch ein Beruf zu ergreifen. Doch hier lernt sie den jungen Jakob kennen, der eine Perlenzucht betreibt.

Wo ist der Zusammenhang zu Matheas Familie? Die Lösung vieler Fragen erfolgte allerdings erst durch die Recherche von Mathea und auch ihre Mutter konnte zum Schluss ihren inneren Frieden finden.

Die Autorin Melanie Lindorfer hat einen angenehm flüssigen Schreibstil und weiß sich wortgewandt auszudrücken. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2024

Cold Case

Der Sturm: Vergraben
0

Der Beginn der Trilogie von Karen Sanders ist ein gelungener Anfang. Nach einer Sturmflut und damit verbundenen Abriss der Ostseeküste werden zwei skelettierte Überreste von Menschen freigelegt. Sind die ...

Der Beginn der Trilogie von Karen Sanders ist ein gelungener Anfang. Nach einer Sturmflut und damit verbundenen Abriss der Ostseeküste werden zwei skelettierte Überreste von Menschen freigelegt. Sind die beiden auch Opfer von dem berüchtigten Darß-Rippers, der in der Ex DDR sein Unwesen trieb? Mit der Grenzöffnung 1989 hörten die Morde auf.
Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team versuchen dem Rätsel auf die Spur zu kommen und somit einen COLD CACE aufzuklären.
Der Täter wurde nie gefasst, was aber auch mit den Ermittlungsmethoden der damaligen Polizeibehörde im Zusammenhang steht. Bei der Bergung der sterblichen Überreste bricht die Steilküste weiter ab und erschwert die Arbeiten des Teams. Eine alte CD, die dort gefunden wird, soll eventuelle, neue Ansatzpunkte bringen. Doch für die Kryptologin Mascha Krieger ist es eine schwierige Aufgabe, die Daten zu Entschlüssen.
Die Autorin hat es meisterhaft geschafft, einen spannenden Triller verbunden mit privaten Tragödien und romantischen Empfindungen zu vereinen. Der Roman ist in sich abgeschlossen, endet aber trotzdem mit einem Cliffhanger! Ich freue mich schön heute auf die Fortsetzungen der weiteren zwei Teile!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2024

Alle Tiere sind liebenswert

Wegbegleiter mit Fell und Flügeln
0

Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages durchgelesen Und fand die verschiedener Tiererlebnisse von der Autorin Martina Merckel-Braun sehr interessant. Allerdings muß ich, für mich ganz persönlich, sagen, ...

Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages durchgelesen Und fand die verschiedener Tiererlebnisse von der Autorin Martina Merckel-Braun sehr interessant. Allerdings muß ich, für mich ganz persönlich, sagen, dass ich den christlichen Aspekt zu sehr im Vordergrund gestellt gesehen habe. Da ich mich mit der Bibel nicht auskenne und auch nichts mit Kirche und Gottglauben am Hut habe, fand ich diese Sache ziemlich heavy! Aber nichtsdestotrotz haben mir die Geschichten gut gefallen. Besonders schön fand ich das Vogelnest in der Garage und ganz furchtbar war das Erlebnis des Sohnes auf dem Autobahnrastplatz! Auch die ganzen, anderen Geschichten konnte ich zum Teil 1zu1 nachempfinden. Ich weiß aber schon jetzt ganz genau, wem ich mit diesem Buch eine Freude machen kann….in jeglicher Hinsicht! Alles in allem ist das Buch lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere