Sozialkritischer, leider etwas enttäuschender Romantic Thriller, der in der schönen Scheinwelt der Social Media und Influencer Blase spielt
Insight – Dein Leben gehört mirValerie Sophie ist es innerhalb weniger Jahre gelungen, ihr Leben völlig umzukrempeln. War sie in ihrer Kindheit und Jugendzeit noch ein Mädchen, das von Mitschülern belächelt und gemobbt wurde, gehört ...
Valerie Sophie ist es innerhalb weniger Jahre gelungen, ihr Leben völlig umzukrempeln. War sie in ihrer Kindheit und Jugendzeit noch ein Mädchen, das von Mitschülern belächelt und gemobbt wurde, gehört sie mittlerweile nun zu den beliebtesten Influencern in Deutschland. Firmen stehen Schlange bei ihr, damit sie deren Produkte bewirbt und sie muss sich um Geld keinerlei Sorgen mehr machen.
Sie könnte eigentlich glücklich sein, doch Schatten aus der Vergangenheit, die immer noch auf ihrer Seele lasten und eine kürzlich gescheiterte Beziehung machen das unmöglich. Zudem setzt Valerie ausgerechnet ihr Manager Tizian zu, der zwar überaus raffiniert lukrative Deals einstielt, jedoch alles andere als zimperlich mit ihr umgeht.
Als sie, eines Tages, anonyme, anzügliche Handynachrichten und Pakete ohne Adressat erhält in denen sich aufreizende Dessous befinden, ist sie zunächst lediglich alarmiert. Denn sie weiß, dass es in der Social Media Welt viele Neider gibt. Dennoch wendet sie sich an die Polizei, die die Nachstellungen des Unbekannten jedoch eher als harmlos einstufen.
Doch dann verschärft sich die Situation und weil ihr keiner Glauben schenken will, wendet sie sich schließlich an einen ehemaligen Mitschüler. Paul ist mittlerweile Polizist und verspricht ihr zu helfen.
Val ist froh darüber, denn schon bald will sie ihre erste Pflegeserie auf den Markt bringen und kann keinerlei Ablenkung gebrauchen. Zeit ist Geld und ihre Termine sind streng durchgetaktet.
Es kommt jedoch zum Supergau, als eine intrigante Influencerin ihren Ruf besudeln will.
Plötzlich gilt Valerie Sophie als unglaubwürdige Person und bekommt sämtlichen Hass im Netz zu spüren.
Und auch der Unbekannte schreitet erneut zur Tat. Zwar ist Paul an ihrer Seite, doch kann er nicht verhindern, dass Vals Tage als Influencerin mit Einfluss bald gezählt sein dürften.
Val ist verzweifelt und beschließt auf eigene Faust Nachforschungen zu betreiben…
Bislang habe ich noch nichts von der Autorin lesen dürfen, jedoch gab es viele positive Stimmen zu ihren Vorgängerbüchern und zu ihrer Biografie über Magersucht (Wie viel wiegt mein Leben), die schnell klar machen, dass Antonia Wesseling ernste Themen in ihren Büchern ansprechen und nicht nur reine Unterhaltung anbieten möchte.
Ihr Ausflug ins romantische Thrillergenre ist nun etwas ganz Neues und da ich sowohl New Adults mit Tiefgang und Sozialkritik mag, als auch eine spannende Krimi oder Thrillergeschichte, freute ich mich sehr auf „Insight-Dein Leben Gehört Mir“.
Optisch ist der Roman schon mal ein echter Hingucker und Schmuckstück zugleich! Der Buchschnitt ist farbig eingefärbt und einige Glitzereffekte auf dem Cover machen viel her.
Inhaltlich kann die Story leider nicht so gut mithalten, wie ich finde.
Zwar beleuchtet die Autorin auf überzeugende und schonungslose Art und Weise die nicht immer so schöne Influencer Welt des Scheins, mit all ihren Vor und Nachteilen und die Leserschaft erfährt aus Vals Sicht wie belastend es für die Psyche sein kann, wenn man in aller Öffentlichkeit gemobbt und an den Pranger gestellt wird; wenn Vorverurteilungen die Runde machen und man sich hilf- und machtlos dagegen fühlt, doch reichte dieser Punkt leider nicht aus, Val sympathischer wirken zu lassen.
Zugegeben, sie mag seelische Altlasten aus der Kindheit mit sich herumtragen, die sie in einer Art Verdrängungsmechanismus innerlich unter Verschluss hält, was nachvollziehbar macht, dass sie nicht allzu empathisch agiert.
Ihre Selbstbezogenheit ist jedoch zwischenzeitlich dermaßen unerträglich, dass ich zur Romanheldin wenig Sympathie und Interesse an ihrer Story aufbauen konnte.
Die Nebenfiguren dienen ihr praktisch nur als Zuhörer oder Helferlein in der Not.
Erschwerend kommt dazu, dass es der Liebesgeschichte an Nähe, Romantik und unter die Haut gehenden Momenten fehlt. Es gibt kaum tiefergehende Dialoge zwischen dem Heldenpaar, die sich nicht mit Vals eigentlichem Problem mit dem „Stalker“ beschäftigen und schon sind beide auf Tuchfühlung miteinander.
Freunde explizit dargebotener Liebesszenen werden sicherlich auf ihre Kosten kommen, doch wirken besagte Momente lieblos abgespult nach Schema F und eher abtörnend, weil an allen Ecken und Kanten Romantik und Nähe fehlen.
Dazu hatte ich so meine Probleme mit der Enttarnung des „Täters“/ die Auflösung des Ganzen und selbst der letzte Twist, gegen Ende der Story, konnte mich dann nicht mehr großartig überraschen, da man ihn bereits einige Zeit vorher kommen sieht.
Die Autorin schreibt, an sich, sehr gut, doch vielleicht wäre es besser gewesen, sie hätte Haupt und Nebenfiguren ein wenig mehr Tiefgang und Seele auf den Leib geschrieben, als so viele unterschiedliche Themen in einen Roman zu packen; also einmal die bunte Scheinwelt der Influencer und ihre Tücken/Mobbing anzuschneiden und dazu auch noch Vals persönliche und familiäre Probleme aufzugreifen, die hier ja gar nicht aufgearbeitet, sondern lediglich angerissen werden. Dazu dann noch eine Thrillerhandlung zu kreieren, der es an echten Spannungsmomenten fehlt, leider.
Kurz gefasst: Sozialkritischer, leider etwas enttäuschender Romantic Thriller, der in der schönen Scheinwelt der Social Media und Influencer Blase spielt.