Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Packender Thriller

Der heimliche Beobachter

Hannah, ihr Mann, ihr Bruder mit seiner Frau und ihre beste Freundin mit ihrem neuesten Freund machen einen Wochenendurlaub mitten in einer bewaldeten Wildnis, fernab der Zivilisation. Das Cottage bietet dabei alles, was ein wohlhabendes Herz begehren kann. Einen Sternekoch, einen Whirlpool und genug Platz für Entspannung. Nur kommen sie kaum dazu, da sie mit der Zeit schnell bemerken, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Alles beginnt dabei vor 6 Monaten, als sie sich zusammen bei Hannahs Eltern treffen, um gemeinsam Weihnachten feiern und dabei DNA-Test-Kits als Überraschungsgeschenke erhalten, die jedoch aufgrund von Sicherheitsgründen negativ aufgenommen werden... Wer will die Familie zerstört sehen? Und warum?

Die Schönen und Reichen werden hier sehr gekonnt demaskiert, sodass ihre wahren Gesichter sehr gut zur Geltung kommen. Es ist dabei mehr Schein als Sein. Und stille Wasser sind tief. Doch jedes noch so gut gehütete Geheimnis wird eines Tages mal das Tageslicht erblicken. Der Thriller ist somit packend, voller Twists und Überraschungen. Auf manche Fährten bin ich gekommen, auf das Große und Ganze jedoch nicht, sodass es für mich bis zum Schluss extrem spannend blieb. Es gibt dabei sehr viele Charaktere, sodass man konzentriert lesen muss, um alle Charaktere und Handlungsstränge, die teilweise zu verschiedenen Zeitebenen stattfinden, auseinanderzuhalten. Man wird sich nach dem Lesen ein zweites Mal überlegen, ob man fernab vom Trubel und der Menschheit wirklich Urlaub machen will und Airbnbs vertrauen kann.

Ich empfehle den Thriller jedem, der Unger schon verfallen ist oder sie gern kennenlernen möchte. Absolute Leseempfehlung!

• Spannung
Veröffentlicht am 08.03.2024

Für Hobbyermittler, die ihr Spanisch auffrischen wollen, perfekt

Desaparición en Barcelona

Desarparicion en Barcelona ist ein Escape Buch, bei dem man in 14 kurzen Kapiteln verschiedene Arten von Rätseln und Knobelaufgaben lösen muss, um Mireia wiederzufinden. Dabei startet man mit dem ersten Kapitel, bei dem das Lösungswort zum nächsten Kapitel führt, sodass es ein Buch ist, das man spielerisch entdeckt. Da freut sich das Kind in mir extrem, da ich absolut Feuer und Flamme für alle Arten von Rätseln und Knobelaufgaben bin. Daher hatte ich bei den Aufgaben wenig Schwierigkeiten und musste nicht in die Lösungen spicken, die es aber auch als Hilfsmittel im Anhang gibt. Viel fordernder und schwieriger empfand ich dagegen die Texte, die rein auf Spanisch waren und vor der Rätselaufgabe stehen und erst einmal zu verstehen sind. Diese sind meist 4,5 Seiten lang und durch sie reist man durch verschiedene Sehenswürdigkeiten Barcelonas und lernt so nebenbei die atemberaubende Stadt kennen. Auf diesen Seiten ist praktischerweise auch immer ein kleines Wörterbuch mit schwierigeren Wörtern der jeweiligen Seite eingeschoben. Die Wörter sind dabei in markantem Rot hervorgehoben.

Im Anhang gibt es zudem für alle, die noch nicht genug bekommen haben, noch einen Bonus über 18 Seiten!

Ich empfehle das dünne Lernbuch gern jedem Hobbyermittler, der sein Spanisch gern auffrischen möchte. Auch als Geschenk ideal für Menschen mit Spanischkenntnissen, die nach Barcelona reisen wollen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Solide Lovestory

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Der Liebesroman "The Love Code" ist solide geschrieben. Die Intonation von Vanessa Stoll ist gut, sodass man ihr gut folgen kann. Ihre Stimme ist angenehm zu hören. Der Roman ist dabei seicht und leicht. Deshalb kann man ihn gut nebenbei hören. Es handelt sich dabei um eine lockere Liebesgeschichte. Die Protagonistin ist unsicher und bekommt in ihrer Charakterwandlung langsam Mut und steht zu ihren Prinzipien. Eine Kleinigkeit fand ich unrealistisch. Eine mit einem BA-Abschluss wird sicher nicht so viel Hilfe von ihrer ersten Firma bekommen, um sich in einer neuen Stadt einzurichten, aber vielleicht funktioniert das ja in LA tatsächlich so.

Ansonsten gab es so einige Überraschungen durch die Nebencharaktere, die ich nicht erwartet hatte. Es geht um Betrug, Schwesterntausch und Homosexualität. Die Charaktere sind aber wie in vielen Liebesromanen flach. Die IT-Thematik ist nebensächlich und auch für Laien verständlich erklärt. Insgesamt ist es eine klassische Lovestory: Ein hübscher, reicher Mann trifft auf eine intelligente Frau. Das Drama war plausibel und der Roman ist humorvoll. Daher empfehle ich den Roman für Anfang/Mitte 20-Jährige, die einen leichten New Adult Roman suchen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Reiseband

LONELY PLANET Bildband Du lebst nur einmal

"Du lebst nur einmal" ist ein hochwertiger und inspirierender Reiseband, der innovativ gegliedert wurde. In diesem Buch findet man Ideen für Reisen im Zeitbudget von einer Stunde, einem Tag, einer Woche, einem Monat und einem Jahr. Dabei gibt es Themenkategorien und dazu stets mehrere bebilderte Beispiele. Einfach mal in die Bibliothek gehen, in Museen gehen, aber auch in die Ferne und einfach auf Entdeckungstour gehen, etwas Neues lernen... Der Bildband ist in meinen Augen hervorragend strukturiert und die Kategorien finde ich sagenhaft.

Bei einigen Beispielen wäre ich sofort bereit gewesen, einen Urlaub zu buchen und habe direkt mit der Recherche begonnen und schnell herausgefunden, dass sehr viele vorgestellte Destinationen sehr preisintensiv sind.

Daher ist das Buch für Reisebegeisterte empfehlenswert, die Kurztrips in Stunden, Tage oder Wochen planen, aber auch natürlich längere in einem Monat oder gar einem Jahr und dabei am besten freies Budget zur Verfügung haben.

Die Autorengruppe schildern beeindruckend, dass man wirklich nur ein Leben hat und dieses vollends auskosten sollte. Es ist bestückt mit vielen großformatigen matten Fotos, die teilweise polaroid wirken. Ich verwende den Band gern als zur Inspiration, wenn ich mal Zeit habe und etwas Neues entdecken will.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Für Beginner

Fensterbrettgarten

Fensterbrettgarten ist ein Sachbuch, welches ich besonders Beginnern nahelegen möchte. Es ist ideal für alle, die nachhaltiger leben wollen und ein Hobby für die Seele suchen, welches praktisch daherkommt und frisches Essen in Bioqualität zu Hause liefert.

Haßler erklärt alles verständlich, in einfachen Schritt für Schritt-Anleitungen und gibt dabei viele Tipps und Tricks. Daneben gibt es sehr viele Abbildungen. Sie gibt stets Motivation durch die Aussage, dass es nicht immer beim ersten Mal funktioniert und man einfach mit der Zeit viel dazulernt. Durch Erfahrung würde man viel lernen.

Inhaltlich gibt sie dabei Tipps für Gemüse wie Salat, Paprika, Tomate, Aubergine, Gurke und Karotte, auch Obst wie Zitrone, Avocado und Ananas und viele Kräuter wie Petersilie, Knoblauch, Koriander und Salbei. Sie gibt an, wenn man aussäen soll, ob die Pflanze viel Wasser benötigt oder wenig Sonnenlicht Wind etc.

Ich bin schon ein wenig erfolgreich. Dennoch freue ich mich über den Wissenszuwachs durch dieses Buch.