Cover-Bild Im Rausch der Gefühle
  • Ersterscheinung: 15.04.2013
Jayne Ann Krentz

Im Rausch der Gefühle

Anke Koerten (Übersetzer)

Spritzig, spannend, leidenschaftlich – eine heiße Mischung!

Clare Lancaster hat sich damit abgefunden, dass sie niemals einen passenden Mann finden wird. Mit ihrem untrüglichen Sinn für Unwahrheiten deckt sie jede noch so charmante Lüge sofort auf – auch die von Jake Salter, dem neuen undurchsichtigen »Geschäftsberater« ihres Vaters. Aber nur mit seiner Hilfe kann Clare das Netz von Verschwörung und Mord entwirren, in das ihre Familie sich verstrickt zu haben scheint. In einem wilden Strudel von Geheimnissen, Lügen und heißem Verlangen kommen Clare und Jake sich während ihrer Ermittlungen immer näher …

• Dieses Buch befindet sich bei Gypsy in einem Regal.
  • Gypsy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Clare Lancaster erfuhr erst vor kurzem wer ihr Vater ist. Sie ist das Ergebnis einer leidenschaftlichen einzigen Nacht zwischen dem schwerreichen Firmenboss Archer Glazebrook und ihrer Mutter, die einst für Archer arbeitete. Doch Clare ist keine gewöhnliche Frau. Sie besitzt unglaubliche paranormale Fähigkeiten, kann jede noch so geschickt vorgetragene Lüge aufdecken und hatte zunächst stark unter ihrer teilweise auch sehr belastenden Gabe zu leiden, bis sie es dank der Arcane Society; eine Gemeinschaft die bereits seit Jahrhunderten Mitglieder mit genannten paranormalen Fähigkeiten fördert und schützt, gelernt hat, diese Gabe, zumindest in sehr brenzlichen Situationen etwas dämpfen zu können. (Da sonst ihr komplettes Bewusstsein ausgeschaltet wird, wenn sie jemanden bei einer besonders schwerwiegenden Lüge ertappt.)

Ihre Gabe war es dann auch, die sie dazu brachte, Kontakt mit ihrer Halbschwester Elizabeth aufzunehmen. Elizabeth hatte kurz zuvor Brad geheiratet und Brad entpuppte sich als gefährlicher Soziopath, der seine Frau langsam aber sicher in den Wahnsinn und in den Selbstmord treiben wollte. Elizabeth gelang es jedoch sein Vorhaben zu vereiteln, doch ausgerechnet sie war es dann auch, die Brad ermordet in seiner Wohnung auffand.
Seitdem ist einige Zeit vergangen. Obwohl Clare zwar von der Polizei verdächtigt wurde, Brad getötet zu haben, konnte man ihr nichts nachweisen. Dennoch verlor sie ihren Job und lebte in der Hoffnung dass sich ihr Schicksal eines Tages wenden könnte, seitdem in San Francisco.

Nun setzt Archer alles daran, seine Tochter dazu zu überreden, dass sie die Vorsitzende seiner Charity Stiftung werden soll, doch Clare, die deswegen extra angereist ist, ziert sich noch, da sie sich geschworen hat, keine Almosen von ihrem Vater anzunehmen.
Auf einer Party von Archer lernt Clare den undurchsichtigen und attraktiven Mitarbeiter ihres Vaters, Jake kennen. Sogleich schlagen ihre Instinkte und Fähigkeiten Alarm. Sie spürt mit allen Fasern ihres Seins, dass Jake nicht in allen Belangen die Wahrheit sagt. Dennoch fühlen sich beide stark zueinander hingezogen und als auf Clare Mordanschläge verübt werden, ist er es, der sie beschützen will. Sie ahnt da jedoch noch nicht, dass auch Jake starke, paranormale Fähigkeiten besitzt. Genau wie Clare wurden seine außergewöhnlichen Fähigkeiten ebenfalls von der Arcane Society mit der höchsten Stufe bedacht. Jake ist im Gegensatz zu Clare jedoch ein Jäger. Gesegnet mit untrüglichen Instinkten und ein absoluter Alpha-Mann noch dazu. Doch warum nur, gibt sich Jake in der Öffentlichkeit lediglich als normaler Anlageberater von Clares Vater aus?

Bereits vor Jahren erschien der erste Teil der Arcane Society Reihe in deutscher Übersetzung. Doch diese Arcane Society Reihe hat etwas Besonderes an sich. Die Autorin, die gleich in mehreren Liebesromangenres zu Hause ist, entschied sich dazu, eine Serie zu kreieren, die auf mehreren Zeitebenen spielt. So erschienen stets im Wechsel ein Historical, dann ein Romantic Suspense Roman usw.
Dreh und Angelpunkt des Ganzen, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, ist die Arcane Society. Eine geheime Organisation, die paranormal begabte Menschen aufspürt, unter ihre Fittiche nimmt und sie fördert. Und natürlich hat diese Organisation auch einige Feinde, die seit Jahrhunderten krampfhaft versuchen, an eine geheime Formel zu kommen, die es ermöglicht ein Elixier herzustellen, das gewisse paranormale Fähigkeiten noch verstärkt und Macht und Einfluss ermöglicht. Allerdings zu einem hohen Preis. In der Regel fielen alle Menschen, die dieses Elixier nahmen, nach Absetzen der Droge dem Wahnsinn zum Opfer.

„Im Rausch der Gefühle“ (White Lies) ist zwar der erste Romantic Suspense der aus dieser Reihe in der Gegenwart spielt und man kann ihn streng genommen auch ohne Vorwissen lesen, da die Autorin den Leser gerade anfangs mit wahnsinnig vielen Informationen über die Jäger, Medialen und anderen paranormal Hochbegabten und der Arcane Society überschüttet,(mir war das ehrlich gesagt schon manchmal etwas zu viel des Guten) so dass man schnell über alles im Bilde ist. Dennoch bedeutet es schon das Tüpfelchen auf dem „i“, wenn man die Serie dennoch in richtiger Reihenfolge liest, also sich zuvor den Historical „Verzaubertes Verlangen“ zu Gemüte führt.

Ich mag Amanda Quicks historische Liebesromane schon seit Jahren sehr, da ihre Geschichten stets eine gelungene Mischung aus Romantik und Spannung versprechen, aber auch der Humor darin nicht zu kurz kommt. Die Romantic Suspense Romane der Autorin, die in der Gegenwart spielen, gestalten sich etwas anders . Hier darf man sehr prickelnde Liebesszenen erwarten und auch mehr Action.

Das Heldenpaar dieses Romans, Clare und Jake, ist sehr sympathisch gestrickt, doch trotz ihren Fähigkeiten hätte ich mir hier und da ein wenig mehr Ecken und Kanten an ihnen gewünscht. Bei ihrer Charakterisierung lässt Jayne Ann Krentz meiner Meinung nach etwas Tiefgang vermissen, doch dafür ist die Rahmenhandlung sehr spannend und auch die Suche nach dem Mörder bzw. Rädelsführer, der Clares Familie vernichten möchte, fand ich sehr packend geschildert. Die Liebesgeschichte zwischen Clare und Jake entwickelt sich schnell und explosiv; auch hier fragt man sich als Leser, warum sich die Beiden überhaupt ineinander verlieben, da sie kaum tiefschürfende Gespräche miteinander führen und Jake, Clare zudem auch einiges zu verschweigen versucht.
Doch davon einmal abgesehen liefert die Autorin mit „Im Rausch der Gefühle“ hier einen soliden, packenden Romantic Suspense Roman ab, der leichte Unterhaltung bietet.

Kurz gefasst: Popcorn-Kino fürs Auge! Leichter, aber rasanter und spannender Romantic Suspense mit mäßigen Para-Einflüssen aus der Feder der Autorin.