Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Toller Ratgeber mit schönen Fotos

Worauf fliegst du?

In diesem Ratgeber sind Vögel, Insekten, Bienen, Schmetterlinge und kleine Gartentiere z.B. Igel ausführlich beschrieben. Jedes Tier hat einen kleinen Steckbrief und tolle Fotos. Außerdem informiert ein ausführliches Tierportrait alles Wissenswerte zu den Tieren sowie welche Pflanzen für deren Nahrung, Nachwuchs und Schutz dienen. Das Buch stellt rund 30 Vogelarten, 40 nützliche Insekten und zudem kleine Gäste vor.

Außerdem werden am Ende des Ratgebers wichtige Gartenpflanzen als Steckbrief in Tabellenform aufgeführt.

Fazit:

Das Buch ist wirklich liebevoll gestaltet. Die vielen Fotos der einzelnen Tiere sind sehr schön und die Steckbriefe sowie Tierportraits haben die perfekte Länge und übermitteln die wichtigsten Fakten. Ich werde nun öfter mal nachschauen, was für ein Insekt man ab und an zufällig sieht.

Ein sehr schönes Buch für Tier- und Gartenliebhaber.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Einer der besten und emotionalsten Jugendromane, die ich bisher gelesen habe

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass

Das Leben von Saoirse ist momentan nicht einfach. Ihr Vater will plötzlich seine Affäre heiraten, ihre demenzkranke Mutter erkennt Saoirse nicht mehr wieder, sie steht kurz vor dem Schulabschluss und weiß nicht ob sie nach Oxford soll und Liebeskummer hat Saoirse auch noch.

Doch auf einer Party lernt sie Ruby kennen. Doch bevor es wieder in Liebeskummer ausartet, stellt Saoirse Regeln auf – Ruby und sie werden den Sommer in vollen Zügen genießen und filmreife Date haben ohne Gefühlschaos. Ob das gut geht?

Fazit:

Dieser Roman hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Der lockere Schreibstil und die witzigen Dialoge und Szenen machen das Buch einfach sehr sympathisch und jugendlich. Sehr gut fand ich, dass das Thema Demenz angesprochen wurde. Einige Szenen haben mich sehr bewegt und es passte gut zu der Gesamtstory.

Für mich war dieser Roman eine gelungene Überraschung und ich kann daher das Buch weiterempfehlen.

Tierretter oder Mörder?!

Totentier: Psychothriller

Kriminalhauptkommissar Markus Penning muss nach einer viermonatigen Auszeit aufgrund eines schweren Verlustes wieder zur Arbeit. Er soll in dem neusten Fall ermitteln – ein Täter bringt auf brutalster und unterschiedlichster Weise Tierquäler zur Strecke.

Doch Markus hat noch mit dem Verlust zu kämpfen und hat immer wieder Aussetzer sowie Blackouts. Als er dann auch noch Tatgegenstände des Mörders bei sich in der Wohnung findet, muss Markus sich immer wieder die Frage stellen, ob er etwas mit den Morden zu tun hat.

Fazit:

Der Thriller ist spannend und mysteriös geschrieben. Die Themen Tierquälerei und Sucht stehen in diesem Buch im Vordergrund und passen sehr gut in die Geschichte. Das Ende war sehr ungewöhnlich und soll bestimmt auch zum Nachdenken anregen, was es bei mir durchaus getan hat.

Insgesamt finde ich den Schreibstil von Nicole Siemer richtig toll und unterhaltsam. Sie findet die richtige Menge an Dialogen und Beschreibungen.

Englische Redewendungen bei Telefonaten und E-Mails

Sicheres Englisch / Sicheres Englisch: Business Englisch

Dieses Büchlein enthält viele Dialoge und Beispielformulierungen bei englischsprachigen E-Mails und Telefonaten. Mit dabei ist auch immer die entsprechende Übersetzung ins Deutsche. Kleine Übungen und ein Schlusstest finden ebenfalls Inhalt in dem Buch.

Das Buch richtet sich hauptsächlich für Berufstätige, welche Kunden und Unternehmen ansprechen wollen.

Fazit:

Das Buch ist durch das kleine praktische Format perfekt für jede Schreibtischschublade. Dank der Inhaltsübersicht kann man auch schnell gesuchte Formulierungen finden, was gerade im Berufsalltag von Vorteil ist. Sehr toll finde ich die vielen Beispieldialoge und Selbsttests.

Sehr schön gestaltetes Gartenjournal zum Ausfüllen

Mein Gartenjournal

Das Gartenjournal ist ein Kalender für ein ganzes Jahr zum Ausfüllen von Terminen. Jede Doppelseite ist für eine Woche bestimmt, wobei auch die Wochenaufgaben, Wochenziele, Tageswetter, Aussaat, Ernte und Blüte eingetragen werden können. Nützliche Tipps und Grafiken sind ebenfalls auf jeder Wochendoppelseite zu finden.

Am Anfang des Buches gibt es einige Seiten, auf denen man seinen Garten dokumentieren und planen kann. Jeden Monat gibt es einen Überblick über die gängigsten Gartenaufgaben des Monats sowie Platz für individuelle Aufgaben und Projekte. Auf der letzten Kalenderseite jeden Monats findet der Leser ein Schwerpunktthema mit Tipps. Außerdem gibt es jeweils einen Monatsrückblick zum Ausfüllen.

Fazit:

Das Buch ist für jedes beliebige Kalenderjahr geeignet und sehr liebevoll gestaltet. Sehr schön finde ich auch die dicken Seiten, damit das Geschriebene nicht durchdrückt.

Praktisch ist außerdem die Benutzungsanleitung am Anfang des Buchs. Insgesamt ist das Gartenjournal dank toller Bilder und Grafiken, sowie nützlichen Tipps und genug Platz zum Ausfüllen sehr zu empfehlen!