Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Ein Cosy-Krimi mit einem Hauch Ostalgie

Gurkentod

In der Stadt Bernburg wird auf dem Marktplatz die Leiche von einem beliebten Gemüsehändler gefunden. Die Leiche war in einem Gurkenfass. Ein Mitarbeiter wird festgenommen, da er sogar die Tat gestand. Doch die Hutmacherin Josefine und der pensionierte Polizeibeamte Abendscheu glauben, dass der Täter noch frei rumläuft. Zusammen ermitteln die beiden und enthüllen immer mehr Geheimnisse.

Fazit:

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zum Anfang empfand ich, dass keine Spannung aufgebaut wurde. Erst später wurde es interessanter. Durch den Hauch Ostalgie wird der Krimi jedoch abgerundet. Die Länge der Kapitel ist optimal gewählt und somit kann das Buch für ein angenehmes Wochenende sorgen.

Französisches Feeling

Die Rosen von Fleury

Als die junge Engländerin Emily eines Tages in Fleury landet, um das Erbe ihrer Tante anzutreten, hat sie eine Idee. Sie will aus dem heruntergekommenen Manoir ein kleines Hotel für frisch verheiratete Paare machen. Denn Fleury ist das Hochzeitsstädtchen schlechthin. Emily freundet sich wieder mit ihrer Jugendfreundin an und verliebt sich in Jean-Luc, dem Sohn des Barons.

Alles scheint perfekt, doch das Projekt um das Hotel von Emily scheint zu scheitern. Wird am Ende doch noch alles gut?

Fazit:

Die Sprecherin Hannah Baus hat eine angenehme Stimme. Als Zuhörer kann man dem Geschehen gut folgen.

Die Geschichte jedoch ist sehr langwierig und es passiert nicht viel. Man bekommt zwar einen sehr guten Einblick in das Leben in Fleury und den Hochzeitstraditionen, doch als Hörer bin ich nicht in die Geschichte angekommen.

Etwas enttäuschende Geschichte

Unter Freunden

Als Flora eines Tages den angeblich verloren gegangenen Ehering ihres Mannes Julian findet, ist sie schockiert. Hat ihr Mann sie betrogen? Womöglich mit ihrer besten Freundin Margot? Denn Margot und ihr Mann David waren mit dem Ehepaar den Sommer zusammen, als Julian seinen Ring angeblich im Teich beim Schwimmen verlor.

Fazit:

Das Buch ist auf eine ganz besondere Art geschrieben. Es wird viel über die Vergangenheit und über die Gegenwart im Wechsel geschrieben, was am Anfang des Buchs sehr undurchsichtig ist. Man muss sehr konzentriert lesen, damit man die Zeiten nicht vermischt.

Es ist interessant mal über die Welt der Schauspieler zu lesen, aber das Buch hat leider keine großen Wendungen und Spannungsbögen. Im Roman wird das Kennenlernen von Flora und Julian, aber auch von den Freundschaften berichtet.

Ich habe mir von dem Buch viel mehr Intrigen erhofft.

Etwas enttäuschende Geschichte

Unter Freunden

Sprecherin:

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und passt sehr gut zur Geschichte. Ich konnte ihr sehr gut folgen.

Fazit:

Ich habe mir von dem Buch viel mehr Intrigen erhofft.

Kompaktes Wissen

Gesunde Ernährung heute und morgen

Dieses Sachbuch greift Themen, wie z.B. „Was ist eine gesunde Ernährung?“, „Woraus bestehen Lebensmittel?“ und „Der optimale Speiseplan“ auf.

Die vielen Themen rund ums Essen und Ernährung werden ...

Die vielen Themen rund ums Essen und Ernährung werden sehr detailliert beschrieben. Abbildungen und kleine Zusammenfassungen sind außerdem für jedes Themengebiet enthalten.

Fazit:

Umfangreiches Wissen wird in diesem Ratgeber präsentiert. Dank Zusammenfassungen und kleine Abbildungen werden alle Themen, sogar das Thema „Verdauung“ verständlich erklärt. Sehr gut, finde ich das Thema „Der optimale Speiseplan“ mit Beispielen.

Wer etwas zum Thema „Abnehmen“ sucht, sollte von diesem Buch eher die Finger lassen.

Zwar ist es interessant, was Fette und Zucker sind und wie das Verdauungssystem funktioniert, aber für mich zu viele Informationen.

Gerne hätte ich mir mehr Beispiele, weniger Text und mehr Abbildungen gewünscht.