Cover-Bild Verborgen
Band 3 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
  • ISBN: 9783462005868
Eva Björg Ægisdóttir

Verborgen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Als bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Akranes ein junger Mann ums Leben kommt, deutet zunächst alles auf einen tragischen Unglücksfall hin. Auch in Eva Björg Ægisdóttirs drittem Krimi ist nichts so, wie es zunächst scheint, und sie erweist sich einmal mehr als Meisterin der psychologischen Spannungsliteratur.

Die Kleinstadt Akranes ist zutiefst erschüttert, als beim Brand eines Einfamilienhauses ein junger Mann ums Leben kommt. Als sich im Zuge der Ermittlungen von Kommissarin Elma und ihrem Team herausstellt, dass es sich um Brandstiftung handelt, sehen sie sich schnell mit einem äußerst komplexen Fall mit verschiedenen Verdächtigen konfrontiert. Und die letzte Online-Recherche des mutmaßlichen Opfers legt nahe, dass man es eventuell nicht nur mit einem, sondern mit zwei Morden zu tun haben könnte.

Ein paar Monate vor dem Brand: Eine junge Holländerin tritt eine Stelle als Au-pair-Mädchen in Akranes an, um sich nach dem Tod ihres Vaters ein neues Leben aufzubauen. Doch die zunächst so perfekt wirkende Familie, in der sie unterkommt, hat offenbar ihre ganz eigenen Probleme. Im Zuge der sich immer weiter verzweigenden Ermittlungen hat Elma zusätzlich noch mit einigen persönlichen Schwierigkeiten zu kämpfen — und sie gerät sogar in Lebensgefahr, als klar wird, dass jemand bereit ist, alles zu tun, damit sein Verbrechen nicht ans Licht kommt.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

1. Verschwiegen
  2. Verlogen
  3. Verborgen
  4. Verlassen

Veröffentlicht am 11.03.2024

Endlich ein neuer Fall aus Island!

In der isländischen Kleinstadt Akranes brennt ein Haus. Bei dem Brand kommt der Sohn der Familie ums Leben. Alles sieht zuerst nach einem Selbstmord aus, doch die Ermittlungen verdeutlichen, dass es sich um Mord handeln muss. Aber was hat der junge Mann verbrochen? Kommissarin Elma und ihr Team begeben sich auf Spurensuche und stoßen auf verschiedene Verdächtige. Der Fall entwickelt sich komplexer, als sie anfangs dachten. Bei der Onlinerecherche am Computer des Opfers machen sie jedoch eine Entdeckung, die auf einen 2. Mord schließen lassen. Aber wo ist die Leiche und bei wem kann es sich handeln? Elma läuft die Zeit davon.

Das Cover fügt sich wunderbar zu den beiden Vorgängern in die Reihe ein und gefällt mir persönlich richtig gut. Aber auch der Inhalt kann sich wieder einmal sehen lassen. Man bekommt hier einen spannenden Krimi mit vielen Gesichtspunkten und verschiedenen Ansichten. Immer wenn ich einen Verdacht hatte, wurde dieser ein paar Seiten später widerlegt. Elma war mir dieses mal auch deutlich sympathischer als noch im letzten Buch. Spannung war hier immer vorhanden, mal eher schwächer um im nächsten Moment wieder voll da zu sein. Ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen und habe es in wenigen Stunden regelrecht verschlungen. Für mich gehört es jetzt schon zu meinen Highlight 2024!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Die dritte Ermittlung

Verborgen ist der dritte Teil mit der Ermittlerin Elma in Akranes. Wie auch bei den Vorgängerbänden (jeder in sich abgeschlossen, trotzdem macht es Sinn die Entwicklung der Charaktere in der gegebenen Reihenfolge zu lesen, aber das ist nur ein Tip meinerseits) ist die Ermittlung nicht ohne - hier geht es um einen jungen Mann, Marino, der vermeindlich bei einem Hausbrand ums Leben gekommen ist. Doch bei der Obduktion stellt sich heraus das er bereits vor dem Ausbruch des Feuers verstorben war und somit in der Gesamtsituation von einem Mord ausgegangen werden muss.
Die Ermittlungen sind spannend und nachvollziehbar dargestellt, auch die private Seite der Ermittler Elma und Saevar wird mit ins Spiel gebracht. Das empfinde ich als sehr positiv, macht es das Geschehen noch persönlicher und es ist spannend die Beiden immer näher kennen zu lernen. Insgesamt ein interessanter Island-Krimi und ich freue mich schon auf die hoffentlich angedachte Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Mord?

Während die Eltern ein gemeinsames Wochenende in einem Hotel verbringen, feiern die Zwillinge Marinó und Frida eine Party. Kurz darauf bricht im Haus ein Feuer aus und der Jugendliche kommt dabei ums Leben. Doch warum musste Marinó sterben? Litt er unter Liebeskummer, war es ein Versehen oder hat er sich selbst das Leben genommen? War es gar Mord?

Wie auch die ersten beiden Bücher ist das Cover dieses Buches in schwarz-weiß gehalten und nur der Buchname wird in einer anderen Farbe hervorgehoben.

Eva Björg Ægisdottir hat es auch mit dem dritten Teil der Reihe um Elmar und Saevar geschafft, einen fesselnden Krimi zu verfassen. Dieser Teil kann auch problemlos unabhängig von den ersten beiden Büchern gelesen werden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Handlung wird immer wieder von Throwbacks einer Protagonistin aufgelockert. Auch die Länge der Kapitel macht einen (Wieder-)Einstieg leicht.
Das Buch endet abrupt und vollkommen unerwartet. Ich hoffe, dass die Geschichte bald weitergeht und warte schon gespannt auf Teil 4.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannende Serie aus Island

In der isländischen Kleinstadt Akranes kommt bei einem Brand in einem Einfamilienhaus der Sohn der Familie ums Leben. Da sich am Tatort Spuren eines Brandbeschleunigers finden, deutet alles auf einen Mord hin. Elma und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie auf ein verschwundenes Au-Pair-Mädchen, das die Insel kurz zuvor verlassen wollte, jedoch nie in ein Flugzeug stieg. Gibt es einen Zusammenhang?
„Verborgen“ ist der dritte Band einer Reihe rund um die Ermittlerin Elma und ihrem Team. Für mich war es der erste Band, aber da die Fälle in sich geschlossen sind, konnte ich problemlos der Handlung folgen. Zu Beginn des Buches lernt man erst einmal alle Figuren näher kennen. Diese fand ich sehr gut gezeichnet und daher auch sehr lebendig. Für einen Überblick über die zahlreichen Charaktere gibt es übrigens im Anhang eine Personenübersicht, die ich als äußerst hilfreich empfand. Elma und ihr Kollege Sævar waren mir sofort sympathisch und ich freute mich über deren privates Glück. Anfänglich ist das Spannungsniveau nicht besonders hoch, doch nachdem einige unerwartete Zusammenhänge klar werden, steigt die Spannung schlagartig an.
Den Erzählstil empfand ich zwar als ruhig, aber auch gleichzeitig sehr fesselnd. Erzählt wird auf zwei Ebenen, denn in kleinen Einschüben erfährt man was dem Au-Pair-Mädchen einem halben Jahr zuvor widerfahren ist. Auch die privaten Ereignisse nehmen einen kleinen Raum ein, stören aber nicht den Ablauf der Handlung, sondern machen die Figuren dadurch authentischer. Gerade diese privaten Entwicklungen fand ich auch so interessant, dass ich unbedingt die beiden Vorgänger „Verlogen“ und „Verschwiegen“ lesen muss.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Spannender Fall

Bei dem Brand eines Einfamilienhauses kommt ein junger Mann ums Leben. Als herauskommt, dass es sich um Brandstiftung handelte, tauchen viele Fragen auf - und verschiedene Verdächtige in diesem komplexen Fall. Die Polizistin Elma und ihre Kollegen nehmen die Ermittlungen auf.

Die Beschreibung dieses Island-Krimis hat mich sehr angesprochen. Und da ich den ersten Band bereits kannte und er mir sehr gut gefallen hat, bin ich voller Vorfreude in dieses Buch gestartet.
Der Schreibstil war klar und leicht verständlich. Die Beschreibungen der Handlungsorte, der Personen und der Geschehnisse waren bildhaft, so dass ich alles sehr gut miterleben konnte.
Die Personen wurden sehr gut gezeichnet und wirkten lebendig und authentisch. Elma mochte ich von Beginn an sehr gerne, ebenso ihren Kollegen Saevar. Die privaten Einblicke waren eher weniger, was mir dennoch gut gefiel, da das Hauptaugenmerk auf dem Fall lag.
Der Fall war wirklich spannend und undurchsichtig konstruiert. Es gab zwei Zeitebenen, denn die Geschehnisse der Gegenwart wurden durch Einschübe aus der Vergangenheit ergänzt.
Die ganze Story war dank der Kleinstadt Akranes sehr atmosphärisch und wendungsreich. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt. Das Ende hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Ein absolut gelungener Krimi. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.