Profilbild von Ostseekind92

online

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Nicht nur für Modeliebhaber

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume

Ein nicht übertriebener historischer Roman, der den damaligen Zeiten entspricht.

Wir schreiben das Jahr 1913 mitten in Berlin.

Die modebegeisterte Hedi bekommt eine Anstellung im Modehaus ...

Wir schreiben das Jahr 1913 mitten in Berlin.

Die modebegeisterte Hedi bekommt eine Anstellung im Modehaus Lichtenstein. Dort freundet sie sich mit der Näherin Thea an. Jacob und Ludwig Lichtenstein leiten das Modehaus, jedoch haben beide verschiedene Ansichten für den Erfolg. Immer wieder gibt’s Streitpunkte. Auch der neue Konfektionär Hannes bringt frische Ideen ins Modehaus, aber sorgt auch, nicht nur bei den beiden Lichtensteinbrüdern, für Trubel.

Doch dann brennt plötzlich das Lichtenstein lichterloh und alle Beschäftigten bangen um Ihre Jobs. Und kurz darauf ist auch noch Krieg, der nicht nur die Menschen und den Modegeschmack ändert.

Wird es eine Zukunft für das Lichtenstein und deren Angestellten geben?

Sprecherin:

Die Sprecherin Sandra Voss hat eine sehr angenehme Stimme. Sie kann sehr gut betonen und man kann die unterschiedlichen Dialoge der Personen herauserkennen.

Schreibstil:

Das Buch ist in mehreren Kapiteln eingeteilt. Der Leser bekommt von unterschiedlichen Personen einen Einblick. Es gibt mehrere Hauptfiguren, die alle etwas mit dem Lichtenstein zu tun haben. Dadurch bekommt der Leser mehrere Hintergrundinformationen und mehrere Schicksale verschiedener Schichten zu lesen.

Die Dialoge und Beschreibungen sind sehr verständlich und nachvollziehbar.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Einblick in die damalige Zeit. Das Hörbuch kann man sehr gut nebenbei hören, es ist nicht anspruchsvoll.

Am Anfang hatte ich Probleme mit den verschiedenen Personen, aber ganz schnell merkt der Leser, dass alle irgendwie zusammenkommen. Durch die Betonungen der Hörbuchsprecherin kann der Leser sehr gut die unterschiedlichen Personen erkennen.

Dieser Thriller ist einfach nur „krasser Wahnsinn“

Tanz in die Angst

Ich konnte kaum glauben, dass mich dieses Buch so fesseln konnte.

Ich konnte kaum glauben, dass mich dieses Buch so fesseln konnte.

Als Sophie abends im Keller ihres Wohnhauses die Wäsche aus der Waschmaschine holen wollte, ahnt sie nichts schlimmes. Doch sie wird von einem Mann mit Clownsmaske überrascht und auf brutale Art vergewaltigt. Nachdem sie nach ihrer Bewusstlosigkeit im Krankenhaus aufwacht, zieht Sophie vorerst zu ihrem Vater. Dort jedoch wird sie immer noch beobachtet und immer wieder bekommt Sophie Visionen von ihrer toten Mutter.

Als sie auf dem Dachboden des Elternhauses eine Spieluhr findet, beschließt sie zu ihren Großeltern zu fahren. Diese hat sie nie kennengelernt.

Dort angekommen, werden Sophies Visionen stärker und grausamer. Was ist hier damals passiert? War der Tot ihrer Mutter wirklich nur ein normaler Autounfall? Was verbirgt diese Familie für Geheimnisse?

Cover:

Das Cover ist düster gestaltet und es passt zum Inhalt, der nichts für Weicheier ist. Es wird auch immer wieder Bezug auf den Titel genommen, der sehr gut dafür gewählt wurde.

Schreibstil:

Das Buch ist in drei Abschnitten geteilt und jeweils durch einen passenden Vers bekannter Schriftsteller eingeführt. Desweitern sind am Anfang der Abschnitte die Gedanken von Sophies Vergewaltiger zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann sich gut in das Buch und die Personen hinein-versetzen. Die Dialoge, Gedanken und Umschreibungen sind optimal gewählt.

Fazit:

Diese Buch hat mich geflasht. Ich habe es in zwei Tagen durchgelesen und es hat mich um eine schlaflose Nacht gebracht.

Der ganze Thriller ist von der ersten bis zur letzten Seite durchdacht und absolut spannend. Der Leser rätselt und fiebert mit Sophie mit.

Ich hoffe, dass die Autorin Hanna Zimmermann noch viele weitere Thriller schreibt. Sie ist einfach geboren für dieses Genre. Hanna Zimmermann kann sehr wohl mit den großen Autoren mithalten.

Die spannenden Fahrten in die Schleifen

Augenschön Das Labyrinth der Zeit (Band 2)

Lucy, Atlas und James machen sich auf die Reise durch die Schleifen. Dabei verbringen sie viel Zeit miteinander. Die Rivalität von Atlas und James nimmt immer mehr zu, sodass Lucy oft dazwischen gehen muss. Auch die Liebe zu Atlas wird immer stärker, obwohl dieser eigentlich gar keine Beziehung will. Ob er sich noch umentscheidet? Oder wird Lucy sich auf James einlassen, der ein Auge auf sie geworfen hat?

In den Reisen durch die verschiedenen Schleifen werden nicht nur die Nächtlichen Geschöpfe zur Gefahr.

Fazit:

Die Reise durch die unterschiedlichen Schleifen ist sehr abwechslungsreich. Keine Schleife ist wie die andere. Der Leser bekommt ein genaues Bild von ihnen.

Die Kämpfe mit den Nächtlichen Geschöpfen sind sehr spannend beschrieben. Auch die Gefühle von Lucy zu Atlas kann man in diesem Teil besser nachvollziehen.

Das Buch ist ebenfalls sehr bildlich beschrieben und liest sich flüssig.

Zwischen den Kapitels sind, wie im ersten Teil, Zitate und Beschreibungen, welche passend gewählt wurden.

Mir persönlich gefällt dieses Buch besser als das erste.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Einfach mal nichts schenken!

Nichts

Ich kenne schon die schwarze Edition, aber die rote finde ich noch besser. Vorallem für weibliche Personen ist das rote Notizbuch genial.

Das Buch ist ein Notizbuch mit leeren Blättern zum beschriften. ...

Das Buch ist ein Notizbuch mit leeren Blättern zum beschriften. Die Dicke der Seiten reicht völlig aus.

Fazit:

Wer seinen Liebsten etwas Lustiges schenken will, hat hiermit die Lacher auf seine Seite. Tolles Notizbüchlein für alle, die sich nichts wünschen.

Schöne Reise zum Oktoberfest im Jahr 1900

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

Es schreibt das Jahr 1900 in München kurz vor dem Oktoberfest. Colina ist nicht mehr als Schankmädchen glücklich. Sie findet eine Anzeige, in der eine Anstandsdame für die Tochter des neu zugezogenen Bierbrauers Prank gesucht wird. Kurz entschlossen bewirbt sie sich dort mit gefälschten Zeugnissen. Um die Konkurrenz auszuschalten, gelingt Colina eine witzige Idee.

Pranks Tochter Clara ist eine junge naive Frau. Eines Abends gehen Clara und Colina zu einer Feier. Dort hat Colina sie jedoch schnell aus den Augen verloren und Clara vergnügt sich mit einem Mann. Dies hat zur Folge, dass Clara schwanger wird. Nur eine Hochzeit mit dem mächtigen Anatol Stifter kann diese Schande vertuschen. Doch als das Oktoberfest beginnt und die Hochzeit dank einer Karikatur abgesagt wird, ist Clara plötzlich verschwunden.

Und immer noch wird ein Mörder gesucht. Und der Brauer Prank hatte einen guten Grund einen Mord zu begehen, damit er seine Bierburg erschaffen kann.

Sprecherin:

Die Sprecherin Lisa Maria Potthoff hat eine angenehme und sympathische Stimme. Genau an den richtigen Stellen betont sie die Dialoge oder spricht bayrisch. Man kann deutlich die unterschiedlichen Personen in den Dialogen herausfiltern und deren Gefühle nachempfinden.

Cover:

Zuerst hat mich das Cover angesprochen. Es soll Clara und Colina auf dem Oktoberfest dar-stellen. Die Farben sind alle passend und dezent gewählt.

Fazit:

Dieser historische Roman bzw. Hörbuch ist wirklich toll. Viele Schauplätze und unterschiedliche Charaktere, wobei man sehr gut hinterherkommt. Witzige und charmante Dialoge sowie Handlungen verpassen dem Hörbuch den richtigen Schliff.

Es werden auch viele kritische Themen angesprochen.

Ich kann das Hörbuch auf jeden Fall empfehlen. Die Stimme und Darbietung der Sprecherin sind einzigartig. Auch die Geschichte hat viele Spannungsbögen.

Um dieses Jahr doch noch das Oktoberfest-Feeling zu bekommen, ist dieses Hörbuch defintiv geeignet. Auch wenn man sich ein paar Jahre zurückversetzt fühlt.