Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Unterhaltsamer Thriller

Der Stich

Sie ist für den Tod von achthunderttausend Menschen jährlich verantwortlich und somit das gefährlichste Tier der Welt - die Mücke. Was wäre wenn genmanipulierte Mücken nur durch einen einzigen Stich jedes Lebewesen töten können?
Als der junge Quito Mantezza sein Stipendium im Gerichtssaal einklagt, bricht neben ihm sein Anwalt tot zusammen und die Richterin wird bewusstlos. Es kommt zur Massenpanik im Gebäude und Quito trifft in dem Trubel auf die junge Kubaberin Inéz, welche auf der Flucht ist.
Als immer mehr Menschen scheinbar plötzlich sterben, glaubt Quito zu wissen, was dahintersteckt. Zusammen mit Inéz sucht er Beweise und es beginnt ein Kampf ums Überleben aller Menschen.

Fazit:
Ich habe mir die Frage gestellt, ob diese Geschichte tatsächlich auch real sein könnte und dank des Nachwort des Autors muss ich erschreckend diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Nie hätte ich gedacht, dass Mücken so gefährlich sind. Aber wieder einmal ist mir bewusst, dass Lesen bildet. Der Autor konnte im Buch viel Wissenswertes mit einbauen ohne dass es aufdringlich wirkt, was mir sehr gut gefällt.
Die Geschichte mit den vielen unterschiedlichen Charakteren ist spannend und actionreich. Durch die vielen Perspektivwechsel und den Wendungen steigert sich die Spannung schnell. Auch gefällt mir der Schreibstil und das Cover gut.
Insgesamt ein unterhaltsamer Thriller, der aufzeigt wie dicht Fiktion und Realität zusammenliegen.

Faszinierendes Buch mit historischem Hintergrund

Die Hexen von Cleftwater

East Anglia, 1645: Als die junge Küchenhilfe Prissy von dem Hexenjäger Makepeace und seinen Gehilfen verschleppt wird, ist die stumme Hebamme und Dienerin Martha Zeugin.
Immer mehr Dorfbewohner ...

Immer mehr Dorfbewohner geraten in das Visier des Hexenjägers und Martha wird beauftragt die angeklagten Frauen nach Beweisen und Unregelmäßigkeiten an ihren Körpern zu untersuchen. Im Zwiespalt ihren Freundinnen zu helfen und selbst nicht als Hexe angeklagt zu werden, hegt Matha Hoffnung in einer Wachspuppe, die ihre Mutter ihr als Kind gab. Doch bringt diese Wachspuppe wirklich Glück?

Fazit:
Ein Buch über Hexenjagd zu lesen, hat mich schon sehr fasziniert. Dies ist auch mein erstes Buch darüber. Beeindruckend finde ich dabei, dass die Beschreibungen z.B. wie die Hexen untersucht werden, sehr detailliert und geschichtsträchtig niedergeschrieben wurden. Auch fühlte ich den Zwiespalt der Protagonistin zwar mit, konnte ihn aber nicht komplett nachvollziehen.
Der Schreibstil ist durch die Zeitsprünge etwas schwieriger, passt aber sehr gut zum Buch.
Es ist auf jeden Fall sehr interessant wie schnell eine Frau damals als Hexe angeklagt wurde und mit welchen Maßnahmen diese verurteilt wurde.
Ein beeindruckendes Buch mit historischem Hintergrund.

Außergewöhnliche Salatideen

Salate

Die Restaurantkette dean&david steht nicht nur für gesunde und frische Gerichte, sondern bietet kreative und leckere Salate. Die Klassiker kann man nun mit diesem Kochbuch zuhause nachkochen. Aber auch neue Salatideen für jede Gelegenheit gibt es im Buch zu entdecken. Ob schneller Gurkensalat oder Blumenkohl-Couscous mit Räucherfisch - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto, eine ungefähre Zubereitungszeitangabe, einen Aufwandsgrad, eine Portionsanzahl, Zutaten & Zubereitungsanleitung jeweils für Dressing und Salat sowie hilfreiche Tipps und wissenswerte Informationen. Die Zubereitungsanleitungen sind mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung gut zu verstehen, jedoch hätte die Schriftart deutlich größer sein können.
Ansonsten ein schön gestaltetes Kochbuch mit zusätzlicher Entstehungsgeschichte zu dean&david. Die außergewöhnlichen Salatideen laden zum eigenen experimentieren ein.

Forschung der Dinosaurier im Comic-Stil

Superbrain-Comics - Auf den Spuren der Dinosaurier

Vor 165 Mio. Jahren lebten Dinosaurier auf unserer Erde in der Luft, im Wasser und an Land. Doch woher wissen wir das so genau? Ab wann begann die Forschung der Dinosaurier?

Dieses Comicbuch ist wie eine ...

Dieses Comicbuch ist wie eine Zeitreise der Dino-Forschung. Viele bekannte sowie unbekannte Forscher, Wissenschaftler, Geologen und Paläontologen wie z.B. William Buckland und Georges Cuvier werden im Comic vorgestellt und ihre Geschichte und Entdeckungen kurz und verständlich erklärt, was mir gut gefällt.

Auch werden Evolutionstheorie, Kontinentalverschiebung und Erbfolge dem Leser näher gebracht. Schön finde ich dabei die vielen Abbildungen, die das Geschriebene noch verständlicher machen.
Da sich dieser Comic vorallem um die Forschung der Dinosaurier beschäftigt, findet man wenig zu den eigentlichen Lebensweisen der Tiere. Deswegen ist dieses Buch eher etwas für ältere Kinder, aber auch für Erwachsene. Als Erwachsener habe ich sehr viel Neues gelernt und bin gespannt was die weiteren Forschungen in Zukunft ergeben.

Blutiges Fantasybuch

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Der Anfang des Buches war sehr schleppend. In der Mitte wurde es spannend und düsterer. Das gefiel mir sehr gut. Jedoch entspricht es keinem Horrorbuch.
Das Ende war sehr enttäuschend und viel zu einfach ...

Das Ende war sehr enttäuschend und viel zu einfach und zu schnell vorbei. Da fehlte es mir an Bluttaten.

Das Buch wurde immer fantasievoller, was ich ganz schön fand.