Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Das Buch hat mich sehr berührt

Himmelwärts

Die 10 jährige Toni hat vor Kurzem ihre Mutter verloren, welche den Krebs nicht besiegen konnte. Täglich vermisst Toni sie sehr und kann nicht glauben, dass sie einfach weg ist. Doch ihre beste Freundin YumYum ist nicht nur oberschlau, sondern hat eine geniale Idee. Mit einem selbstgebastelten kosmischen Radio wollen beide nachts im Garten Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufnehmen, denn keine Materie im Universum verschwindet einfach.
Ob sie eine Antwort aus dem All erhalten?

Fazit:
Das Buch hat mich echt umgehauen. Die Protagonisten sind so authentisch, lebhaft und witzig, aber auch nachdenklich und traurig. Durch die Rückblenden kann man als Leser das ganze Ausmaß der tiefen Traurigkeit, aber auch die glücklichen Momente der Protagonistin Toni miterleben.
Mich hat das Buch sehr berührt und es flossen ein paar Tränen. Das schwere Thema „Tod“ wird hier einfach unverblümt in den Mund genommen, was ich sehr gut finde.
Für mich ist dieses Buch bisher das Jahreshighlight.

Stärkendes Buch für mehr Liebe zu sich und anderen

Ich bin genug

„Ich bin genug“ ist ein Hardcover-Buch über Selbstliebe und der Freundlichkeit gegenüber anderen Menschen. Auf den Seiten werden Kinder unterschiedlicher Hautfarbe und Religion sowie Kinder mit Behinderungen gezeigt. Zu den Illustrationen gibt es kraftvolle und stärkende Sätze für die Einzigartigkeit des Einzelnen. Einige Vergleiche wie z.B. „Wie die Sonne bin ich hier, um zu strahlen“ verstärken die Individualität. Auch werden die Sätze und Illustrationen durch den schlichten weißen Hintergrund im Fokus gerückt, was ich sehr gut finde. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene stärkend.
Ich finde das Buch insgesamt sehr inspirierend und kann es weiterempfehlen.

Sachbuch & Comic in Einem

Superbrain-Comics - Die Geheimnisse der Wale

Was ist der Unterschied zwischen Zahnwal und Bartenwal? Warum brauchen wir Walkot für unser Ökosystem? Was fressen Wale eigentlich?
Diese und weitere spannende Fragen wird der Schnabelwal Flitz mit anderen ...

Diese und weitere spannende Fragen wird der Schnabelwal Flitz mit anderen Walen, welche er auf seine Reise begegnet, besprechen.

Der Comic hat sehr interessante Themen, die selbst für Erwachsene neu und aufregend sind. Mit bunten Schaubildern wird das Wissen kindgerecht vermittelt.

Ich finde es total überraschend, dass das Buch komplett als Comic aufgebaut ist, was sich somit sehr leicht liest. Die Zeichnungen im Buch gefallen mir auch richtig gut.
Durch das Comicbuch habe ich sehr viel über Wale erfahren können. Das hat mich im Nachgang dazu inspiriert, im Internet weitere Artikel z.B. über eine Walgeburt und das Fischen zu lesen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Sauer macht nicht nur lustig sondern auch listig

Sauer macht listig

Erst fiel mir dieses fröhliche Cover des Hörbuchs auf. Es macht Lust auf mehr.
Der Inhalt klang vielversprechend und ich wurde neugierig.

Zum Inhalt:
Elenor ist eine Frau mittleren Alters, die von ihrem ...

Erst fiel mir dieses fröhliche Cover des Hörbuchs auf. Es macht Lust auf mehr.
Der Inhalt klang vielversprechend und ich wurde neugierig.

Zum Inhalt:
Elenor ist eine Frau mittleren Alters, die von ihrem Mann betrogen wurde. Sie ist enttäuscht und hinterfragt die letzten Ehejahre. Dank der Aushilfspostfrau bekommt Elenor einen neuen Blick auf die Dinge und neuen Lebensmut. Sie zieht in einer jungen WG, wo die Mitbewohner nicht unterschiedlicher sein könnten.
Ihr "noch"-Ehemann versucht Elenor immer wieder zu kontaktieren, weil er den Inhalt des Bankschließfaches zurückhaben will, den Elenor kurz nach der Trennung mitgenommen hat. Warum ist der Inhalt für ihren Mann so wichtig? Würde er dafür über Leichen gehen?
Wird Elenor ihr Studium wieder anfangen, was sie extra für ihre Ehe damals aufgegeben hatte?
Und wird Elenor wieder zu Ihrem Ehemann zurückfinden oder vielleicht sogar eine neue Liebe finden?

Das Hörbuch ist sehr schön anzuhören. Die Stimme von Christina Puciata ist sehr angenehm. Man hört sehr gut die einzelnen Charaktere heraus. Gerne hätte ich mir noch mehr Emotionen in der Sprache gewünscht. Das Hörbuch ist sehr fließend, man kommt sehr gut mit und es ist verständlich. Die einzelnen Charaktere sind vielseitig und so unterschiedlich.

Fazit: Das Hörbuch kann ich empfehlen, da es durch die angenehme Stimme von Christina Puciata und den tollen Dialogen sehr fließend ist. Man kann es nebenbei super hören, da es nicht anspruchsvoll ist. Es sind viele unterschiedliche Charaktere, die sehr gut miteinander harmonieren. Die Geschichte ist spannend und hat viele Wendungen und Überraschungsmomente. Das Ende ist wirklich schön und passt zum Cover des Hörbuchs. Ab und zu regt es einem selbst an über seine Beziehungen im Leben nachzudenken. Ich hätte nicht gedacht, dass das Hörbuch so gut ist.

Auf in die Welt der Magie und Liebe

LUCE

Erst ist mir dieses Cover aufgefallen, was ganz anders ist, als andere Cover. Dann der Klapptext dazu und ich war neugierig.

Inhalt: Die junge Luce ist eine kleine Tagträumerin. Ihr bester und einziger Freund ist Jules. Eines Tage gehen die beiden zusammen auf einer Party. Luce verschwindet jedoch alleine plötzlich von der Party, da sie sich von Jules vernachlässigt fühlt.
Doch in dieser Nacht wird sie angegriffen und ihr Leben ist nicht mehr so wie es vorher einmal war.
Sie wird von dem gutaussehenden Jason gerettet und bleibt vorerst bei ihm. Doch Jasons Familie ist alles andere als nur Menschen.
Jules dagegen wird sich nach der Party erst richtig bewusst, was er für Luce wirklich fühlt.
Und dann ist da noch ein Zwischenfall mit Luce Familie.
Um Luces Familie zu retten, muss sie sich Jason anschließen und taucht in die Welt der Fantasie ein, wo einige Gefahren lauern.
Wird es Luce gelingen, ihre Eltern zu retten? Oder wird sie von ihren Gefühlen zu Jules und Jason abgelenkt? Kann sie sich entscheiden für einen der beiden?

Fazit: Das Buch ist flüssig und verständlich geschrieben. Manchmal kann man einige Entscheidungen von Luce nicht nachvollziehen, aber sie ist ja immerhin erst 18 Jahre.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und passen gut zu der Welt der Fantasie.
Das Buch ist wirklich spannend und enthält viele Wendungen. Auch die Gefühlswelt von Luce ist nachzuempfinden und manche Szenen sind wirklich romantisch.
Toll fand ich auch die Poesie am Anfang der Kapitel.
Ich kann das Buch empfehlen, vorallem für Jugendliche ab 15 Jahren.