Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Ein Muss für Bookies

Wort Welten: Buchjournal XXL - Lesetagebuch & Buchjournal für 100 Bücher | Buchtagebuch für Blogger und Booktok | Reading Journal | Lesetracker | Buchlisten | Blogging-Tools | Lesechallenges

Du bist ein Bücherwurm und möchtest deine gelesenen Bücher schriftlich festhalten? Mit diesem Buchjournal ist das kein Problem, denn es bietet Platz um 100 Bücher zu dokumentieren.
Auf den Doppelseiten ...

Auf den Doppelseiten kann man nicht nur Sternebewertung, Buchtitel, Genre und Autor notieren, sondern es gibt auch ausreichend Platz für Notizen, Lieblingsstellen, Emotionen beim Lesen, Rezensionsangaben und Buchcovergestaltung. Schön finde ich, dass man auch Angaben zu persönlichen Lesezielen, seinen Top 10 und seinen Jahresrückblick machen kann. Die tollen Ideen zu Lese Challenges lockern das Buch nochmals auf. Zwei Lesebänder, ein Inhaltsverzeichnis und die Monatsübersichten runden das Buchjournal organisatorisch ab.
Das Hardcoverbuch wirkt mit der Goldfolienprägung sehr edel und hochwertig. Auch ist das Design im Buchinneren sehr ansprechend.
Wer ein Bookie ist, wird mit diesem Journal viel Freude haben.

Eine tiefgründige Geschichte mit einem niedlichen Mistkäfer

Hugo, der Mistkäfer

Der Mistkäfer Hugo lebt tief im Wald unter der Erde. Tagein, tagaus sammelt er den Kot von anderen Tieren und formt daraus Kugeln, die er nach Hause rollt. Doch Hugo ist unersättlich und hat so viele unterschiedliche Kugeln, dass er zuhause keinen Platz mehr dafür hat. Als es plötzlich regnet kann er nur eine einzige Kugel retten. Und erst dann erkennt Hugo was ihm wirklich fehlt.

Fazit:
Das Buch ist sehr süß illustriert. Auch gefällt mir die tiefgründige Geschichte und die Botschaft dahinter sehr gut.
Aber das Buch bietet noch mehr, denn es gibt wissenswerte Informationen rund um Mistkäfer und ein tolles Rezept für Naschkügelchen zum Nachbacken.
Das Hardcoverbuch hat außerdem ein schönes Format und liegt gut in der Hand. Es eignet sich deshalb sehr gut zum Vorlesen.
Insgesamt ein richtig schönes Buch für Groß und Klein.

Außergewöhnlich, aber reizvoll

Notizen zu einer Hinrichtung

Ansel Packer soll in 12 Stunden hingerichtet werden, denn er ist ein Mörder und sich seinen Taten durchaus bewusst. Aber er will nicht sterben, sondern verstanden werden.
Doch wie wurde Ansel zu ...

Doch wie wurde Ansel zu diesem Mann der nun in der Todeszelle sitzt? Anhand von Geschichten drei unterschiedlichen Frauen wird Ansels Leben für den Leser veranschaulicht.

Fazit:
Der Buchtitel hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht und der Klappentext klang interessant, doch ich konnte mir rein gar nichts unter dieser Geschichte vorstellen. Das war auch gut so! Denn das Buch erzählt die Geschichten dreier Frauen, die mit Ansel verbunden sind. Dabei muss man als Leser auch zwischen den Zeilen lesen, warum Ansel zum Mörder wurde. Das finde ich sehr bewegend und authentisch. Auch sind die Schicksale der Frauen sehr präsent im Buch, was tatsächlich stimmig wirkt.
Faszinierend finde ich den Perspektivwechsel und die direkte Ansprache an den Leser.
Der Fuchs auf dem Cover passt ausgesprochen gut zum Buch, da er eine entscheidende Rolle spielt.
Insgesamt ist das Buch provokativ, spannend aber auch mitfühlend.

Tolles Mitmachbuch rund um Fahrzeuge

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

Dieses Mitmachbuch vermittelt nicht nur Sachwissen rund um Fahrzeuge, sondern bietet auch Seiten zum Ausmalen, Rätseln, Ausschneiden und Kleben. Die einzelnen Seiten lassen sich dabei einfach heraustrennen und haben eine angenehme Dicke damit z.B. beim Ausmalen nichts durchdrückt. Auch sind die einzelnen Bilder schön groß und die Sachtexte verständlich und nicht zu lang.
Fragen wie z.B. „Wer braucht welches Fahrzeug?“ und „Was transportieren Lastwagen?“ werden kindgerecht im Buch beantwortet. Natürlich gibt es am Ende des Buches auch die Lösungen für die Rätsel.
Insgesamt finde ich die Vielfalt im Buch sehr schön, damit sich Kinder etwas intensiver damit beschäftigen. Auch wird die Kreativität und die Feinmotorik durch erstes Ausschneiden gefördert, was ich richtig gut finde.
Vom Motorrad über Flugzeug bis zum Bagger sind alle gängigen Fahrzeuge im Buch enthalten, was mir sehr gut gefällt.

Zauberhaftes skandinavisches Feeling

Die Mumins und der erste Schnee

Als Kind habe ich die Mumins oft im Fernsehen gesehen. Der kleine weiße Mumin erlebte mit seinen unterschiedlichen Freunden viele Abenteuer.
Über 20 Jahre habe ich dann nichts mehr von den Mumins gehört, ...

Über 20 Jahre habe ich dann nichts mehr von den Mumins gehört, bis ich das erste Mal in Dänemark war. Dort gab es ein unzähliges Merchandise-Angebot und mir wurde bewusst, dass die Mumins in Skandinavien und Finnland eine große Fangemeinschaft haben.
Doch was macht die Mumins so besonders?
Ich glaube es liegt daran, dass sie ein skandinavisches Gefühl mit ihrer Gastfreundschaft, Rücksichtnahme, Toleranz und der verträumten weiten Landschaft vermitteln.

In diesem Buch wacht der kleine Mumin mitten im Winterschlaf auf und erlebt sein erstes Abenteuer im Schnee. Dabei dürfen die altbekannten Freunde wie die kleine Mü und Too-ticki genauso wenig fehlen wie neue Freunde.
Das Buch ist absolut traumhaft gestaltet und erweckt tatsächlich Kindheitserinnerungen. Die mitreißende Geschichte ist vielseitig und vermittelt bodenständige Werte, was ich besonders für Kinder wichtig finde. Als Leser wird man in den Zauber der Winterlandschaft im Mumintal hineingezogen und möchte gar nicht mehr weg.
Ich finde die Welt der Mumins kann man mit diesem Buch seinen Kindern sehr gut näher bringen. Ein wirklich schönes Kinderbuch.