fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2024

Für absolute Kochneulinge

Hundert Klassiker

Hier hat sich ein bekannter Sterne- und Fernsehkoch den absoluten Anfängern am Herd gewidmet. Er zeigt, wie gute deutsche Hausmannskost gekocht wird. Seine Anleitungen sind gut verständlich, die Zutaten gibt es in normalen Läden zu kaufen. Die Darstellung ist übersichtlich und wird durch schöne Menüfotos ergänzt. Obwohl Steffen Henssler so ein Profi ist, verzichtet er auf jegliches Chichi. Er konzentriert sich aufs Wesentliche, sodass sich auch Anfänger an jedes Gericht herantrauen können. Nebenbei gibt es dann doch noch nützliche Tipps.
Ein schönes Buch, jedoch überflüssig, wenn man schon etwas Erfahrung mit dem Kochen hat.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Königin werden

Trial of the Sun Queen

Schon als Kind wurden Lor und ihre Geschwister nach der Ermordung ihrer Eltern vom König Auroras in den Kerker geworfen. Hier ist das Leben und Überleben unerbittlich hart. Lor weiß nicht, wie ihr geschieht, als man sie entführt und sie sich plötzlich als Anwärterin für die Hochzeit mit dem Sonnenkönig des Nachbarlandes wiederfindet. Vor ihr liegen noch einige lebensgefährliche Prüfungen, doch sie ist nicht nur hart im Nehmen, sondern besitzt auch den unbändigen Willen zu siegen, um ihre Geschwister zu befreien und den Tod der Eltern zu rächen.
Auch wenn man weiß, dass Lor schlimme Jahre hinter sich hat, so ist sie dennoch eine Person, die sich fast schon übertrieben kratzbürstig gibt. Meistens spricht und handelt sie unüberlegt. Sie ist kratzbürstig. Sie kann auch handgreiflich werden. Allerdings hat sie auch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und sie setzt sich für ihre Mitbewerberinnen ein, wenn diese in Gefahr geraten. Die anderen Protagonisten bleiben neben ihr blass, selbst der höchst attraktive, mächtige Sonnenkönig wirft keinen großen Schatten.
Die Autorin schreibt wirklich mitreißend, man fliegt nur so durch die Seiten, auch wenn mich persönlich die Sexszenen gestört haben. Ich wollte stattdessen lieber schneller wissen, wie es mit den Prüfungen weitergeht.
Ja, dieser Roman ist eigentlich ziemlich seicht und vorhersehbar, doch das Ende kann dann doch noch überraschen und für einen interessanten Cliffhanger sorgen. Zum Glück werden die drei Folgebände noch im Lauf des Jahres erscheinen, sodass man nicht lange im Ungewissen leben muss. Ich habe die Hörbuchversion gehört.
Corinna Dorenkamp; Louis Friedemann Thiele waren beide sehr gute Sprecher.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Luxusentzug

Tödliche Oase

Zoey wacht nach einem Ausraster in einer New Yorker Bar in einer Entzugsklinik auf. Sie hat keine Ahnung, wie sie in dieses Refugium mitten in einer Wüste gelandet ist. Es ist eine luxuriöse Einrichtung für die Schönen und Reichen dieser Welt, die ihre zahllosen Süchte in angenehmer Abgeschirmtheit therapieren lassen. Ein anonymer Wohltäter spendiert Zoey diesen Aufenthalt, dessen Notwendigkeit sie einige Zeit strikt leugnet. Ja, sie unternimmt sogar einen gefährlichen Fluchtversuch, der aber durch die rundum existierende Sandwüste zum Scheitern verurteilt ist. Allmählich öffnet sie sich ihren Mitpatienten. Zugleich fallen ihr immer mehr Ungereimtheiten auf, die immer bedrohlicher werden.
Die Autorin hat hier sehr schön eine Spannung aufgebaut, indem sie alles durch die Augen von Zoey schildert. Man kann ihre Ungläubigkeit nachvollziehen, ebenso ihren Wandel zur Einsicht. Der Gruseleffekt kommt durch die Abgeschiedenheit der Einrichtung und ebenso durch die Situation, in der Zoey nicht mehr weiß, wem sie überhaupt noch trauen kann. Die Liebesgeschichte kann mich zwar nicht richtig überzeugen, aber dennoch hat es das Ende des Romans in sich.
Spannende Unterhaltung.
Auch als Hörbuch, das gekonnt von Kaja Sesterhenn vorgetragen wird.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Winterthriller

Das Nord

Dieses perfekte Coverbild stimmt schon richtig auf den Thriller ein. Ort ist ein Sternerestaurant im schwedischen Skigebiet. Hier hat Alex nach einer unverschuldet schwierigen Kindheit durch die Vermittlung eines Freundes einen der begehrtesten Jobs bei dem berühmten Küchenchef bekommen. Die Einarbeitung ist stressig, aber Alex hat Biss und will seine Chance nutzen. Ganz allmählich schleicht sich für den Leser der Thrill ein. Die Inhaberin hat nämlich ein Auge auf den jungen Mann geworfen und nutzt ihre Macht schamlos aus. MeToo, einmal von der anderen Seite. Aber die Übergriffe gehen weit über das Sexuelle hinaus, sind für Alex lebensbedrohlich und stellen sogar eine Gefahr für seine Familie dar.
Hier hilft nur ein raffinierter Plan, den Alex mit seiner neuen Liebe Sofi ausführen kann. Es erwartet den Leser rasante Action in verschneiter Landschaft.
Die Stärke dieses Buches liegt in meinen Augen darin, dass sich die Gefahr quasi durch die Hintertür einschleicht. Lange, ruhige Passagen machen ihn erst einmal mit dem Setting und den Personen bekannt, bis die Chefin allmählich ihres wahres Gesicht zeigt und zum Alptraum mutiert. Manche Emotionen von Alex kann ich nicht nachvollziehen, aber dennoch ist der Plot in sich rund. Ein empfehlenswerter Thriller, der als Hörbuch auch sehr gut durch Dominic Kolb vorgetragen wird.

Veröffentlicht am 22.02.2024

PrepperBomber

Stummer Schrei

Dies ist mein zweiter Versuch mit dem Schriftsteller Arne Dahl.

Dies ist mein zweiter Versuch mit dem Schriftsteller Arne Dahl.
Es geht diesmal um Bombenanschläge, die kurz vorher mit merkwürdigen Briefen an Kriminalkommissarin Eva Nyman angekündigt werden. Die Formulierungen wecken Erinnerungen an Evas früheren Chef, der durch seine Technikfeindlichkeit ein Menschenleben auf dem Gewissen hat, und der sich daraufhin als Einsiedler in die Wälder zurückgezogen hat.
Der Plot ist eigentlich spannend angelegt, aber vieles ist leider doch sehr überzogen und unglaubwürdig.
Generell habe ich Schwierigkeiten mit Ermittlern, die labil und ausgebrannt sind. Eva Nyman, die Titelfigur, ist alkoholkrank, und dafür, dass sie die Hauptperson ist, wird sie von ihrer Kollegin Sonja Ryd an die Wand gespielt.
Immerhin gefällt mir mein zweiter Dahl-Krimi schon etwas besser und vielleicht kommt noch mehr Leben in die Nyman-Reihe, wenn ab jetzt der gewiefte Exkollege Lukas Frisell, dieser ehemalige Technikfeind, mit ermitteln darf.
Peter Lontzek liest die Hörbuchversion routiniert vor.