Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2024

Atmosphärisch, unterhaltsam und mit tollen Charakteren!

Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks

„Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks“ von Nadine Schojer ist als Taschenbuch bei Lübbe erschienen und hat 320 Seiten. Es handelt sich um den ersten Band der Telefonistinnen - Saga.

Köln, 1948:
Gisela ...

Köln, 1948:
Gisela und die 20-jährige Hanni sind als Telefonistinnen , Erna als Empfangsdame bei der Versicherungsgesellschaft Pering angestellt.
Gisela kümmert sich rührend um ihren Sohn Peter, will ihn gut versorgen und ihm endlich mal wieder etwas bieten, ihm seine Kindheit ein Stück weit ersetzen, die der Krieg ihm genommen hat. Leider wird der Vater des Jungen und Ehemann von Gisela, Heinrich, nach wie vor vermisst– aber die beiden geben die Hoffnung nicht auf.

Hannelore, genannt Hanni, ist eine junge Frau mit Träumen und Talent, sie würde zu gerne ein Modeatelier eröffnen. Derzeit ist sie in ihrem Keller meist damit beschäftigt, Ausbesserungsarbeiten an Kleidungsstücken vorzunehmen, aber in jeder freien Minute häkelt sie wunderschöne Handschuhe, die ihr recht schnell zu einem gewissen Ruhm verhelfen.

Erna ist die gute Seele der Versicherung, bei der sämtliche Stränge zusammen laufen und die über alles, was im Hause, Pering vor sich geht, informiert ist. Klatsch und Tratsch sind bei ihr gut aufgehoben.

Später kommt noch die etwas mysteriöse Julia in den Kreis der Damen hinzu, sowie Charlie, die richtig für Furore sorgt...
Der Zusammenhalt und die Loyalität im Kreis der Freundinnen sind groß und beeindruckend, sie stehen stets sowohl beruflich als auch privat füreinander ein und lassen sich auch von eine(r)m Sturm nicht nachhaltig beeindrucken...

Nadine Schojer hat es gekonnt verstanden, eine authentische Atmosphäre zu schaffen, durch die man sich perfekt in die vergangene Zeit hineinversetzen und darin abtauchen kann.
All die Sehnsüchte und Hoffnungen der Menschen unmittelbar nach dem Krieg, die ersten Erfolge des Wiederaufbaus und der neuen Währung, auf der anderen Seite aber auch die Nöte und Sorgen, treten deutlich zutage.
EIn wenig Abenteuer, etwas Romantik, ein interessantes Arbeitsleben und ganz viel Freundschaft hat dieser Roman zu bieten.

Ihre Charaktere hat die Autorin allesamt ausgesprochen liebevoll angelegt und facettenreich erschaffen, so dass diese äußerst lebendig wirken.
Leider geschah dies in der ersten Hälfte des Buches etwas sehr ausführlich, wodurch die Handlung zunächst recht oberflächlich erschien, sich ein wenig hinzog und mehr Tiefgang gebraucht hätte.
Die zweite Hälfte des Romans war dann aber deutlich emotionaler und geprägt von bedeutsamen Ereignissen, die eine Menge Abwechslung und zahlreiche Wendungen brachten - Durchhaltevermögen lohnt sich hier also unbedingt ;)

Insgesamt ein sehr gelungener Roman, der die Nachkriegszeit prägnant abbildet und eingängig unterhält, aber durchaus noch Potenzial nach oben bietet.
Dennoch freue ich mich schon auf Bd. 2, denn ich möchte die weitere Entwicklung der Damen definitiv weiterverfolgen!

• Thema
Veröffentlicht am 18.04.2024

Tod eines Unternehmers - Das Team der Amsterdamer Hausboot-Detektei in Hochform :)

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

"Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff" von Amy Achterop ist als Taschenbuch mit 304 Seiten bei Fischer erschienen.

Es handelt sich hier um den dritten Fall für Arie und sein etwas skurriles Team, der allerdings problemlos ohne Kenntnis der Vorgänger gelesen werden kann, da es um einen in sich abgeschlossenen Fall geht.

Ein Amsterdamer Geschäftsmann wird von einem Auto überfahren und seine Tochter Wiebke ist davon überzeugt, dass es sich nicht um einen Unfall handelt, sondern um Mord. Da Arie, Inhaber der Hausboot-Detektei, Augenzeuge des Tathergangs war, bietet es sich natürlich an, dass er und sein Team die Aufklärung des Falls übernehmen, zumal sie mittlerweile recht bekannt sind.
Im Blut des Toten Willem Both werden Drogen gefunden, die auf Fremdeinwirkung schließen lassen. Und auch im klassischen Sinn bekommt Amy Achterops Leserschaft es diesmal mit einer Menge Stoff zu tun!

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und eingängig, dabei so voller Details, Lokalkolorit und liebevoller Beschreibungen, dass man sich beim Lesen einfach absolut wohlfühlt. Ihre Charaktere sind facettenreich und mit Hingabe angelegt, und die bisweilen ein wenig sonderbaren Methoden der einzelnen Protagonisten machen einfach richtig Spaß. Und der Clou sind neben den schrulligen Teammitgliedern natürlich Hund und Fru Gunilla, ohne die der Krimi nur halb so schön wäre :)

Arie und sein Team bei den Ermittlungen zu begleiten hat etwas von nach Hause kommen, es ist total vertraut und toll, dennoch spannend und voller Möglichkeiten...

Ein packender und unterhaltsamer Krimi mit wundervollen Figuren vor der traumschönen Kulisse Amsterdams - sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein düsterer , sehr unterhaltsamer Thriller mit außergewöhnlichem Setting !

Tödliche Oase

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -
„Tödliche Oase“ von Emma Haughton ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden und 39 Minuten bei Saga Egmont erschienen und wird gesprochen von Kaja Sesterhenn. Eines Tages wacht Zoey statt in New York in einem luxuriösen Domizil mitten in der Wüste auf. Um sie herum ihr unbekannte Menschen mit Suchtproblemen , Therapeuten usw. Zoey ist zwar kein Kind von Traurigkeit, aber süchtig nach Alkohol oder Drogen ist sie nicht. Trotzdem kann sie sich an nichts erinnern. Was also tut sie hier und wie kam sie hierher ? Als sie nachhakt, wie ihr Aufenthalt finanziert wird , stellt sich schnell heraus, dass es einen anonymen Gönner gibt, der wohl meint, das würde sie brauchen. Sie beginnt nachzuforschen, was das Ganze zu bedeuten hat und je mehr sie herausfinden scheint, desto verwirrender wird die Situation. Und bald schon wird klar, dass Zoey in höchster Gefahr schwebt, denn in der Oase ist nicht alles so, wie es scheint…! Emma Haughton hat hier einen spannenden Thriller geschrieben, der sich besonders durch seine erst unterschwellig, dann offen bedrohliche, sehr subtil erzeugte Atmosphäre auszeichnet. Dazu kommen die besondere Location und die gewöhnungsbedürftigen Therapieansätze, die den Patienten zuteil werden. Aus der Sicht von Zoey geschildert spitzt sich das Geschehen immer mehr zu und bald weiß sie nicht mehr, ob sie überhaupt noch irgendjemandem vertrauen kann. Die Charaktere sind vielschichtig und facettenreich angelegt, jedoch lernt man einige Personen so gut wie gar nicht kennen, andere dagegen sehr intensiv. Kaja Sesterhenn liest super, sehr prägnant und durch ihren Einsatz brodelt es permanent unter der Oberfläche…! Ein düsterer , sehr unterhaltsamer Thriller mit außergewöhnlichem Setting - danke für die permanente Spannung :)

Veröffentlicht am 21.03.2024

Traumhaftes Bangkok - ein außergewöhnlicher, teils kurioser Kriminalfall für William LaRouche!

Silk Mystery

"Silk Mystery" von Thomas Einsingbach und Siriat Wilunpan ist als Taschenbuch mit 316 Seiten bei Mitteldeutscher Verlag erschienen.

Es handelt sich um den 4. Band der Asian-Crime-Reihe um den Ex-FBI-Agenten ...

Es handelt sich um den 4. Band der Asian-Crime-Reihe um den Ex-FBI-Agenten William LaRouche, der unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann, denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Ich war hier Neueinsteiger und hatte keinerlei Probleme hineinzufinden.

Thailand, Bangkok: Wo ist Bart Parker-Wilson, der Chef der Siam Silk Company? Von einem Tag auf den anderen ist er spurlos verschwunden, und niemand weiß, was passiert sein könnte. Hat dies etwas mit dem Verschwinden seines Vorgängers, des Seidenkönigs Jim Thompson vor 50 Jahren zu tun? Bangkoks Polizeichef, Lieutnant Vitikorn, bittet William LaRouche um Hilfe, den mysteriösen Fall aufzuklären. Der schafft es kurzfristig, seinen Schwarm Izzie, die als Bedienung im Katz´s Deli arbeitet, zu einem kostenlosen Urlaub zu überreden und so soll seine Reise zu einer Kombination aus Arbeit und (Liebes)Urlaub werden.

Aber das ist gar nicht so einfach, denn je mehr Leute William befragt, desto mehr ungeklärte Fragen und Verdächtige scheint es zu geben, sowohl in seinem beruflichen als auch im privaten Umfeld. Als dann auch noch ein ungeheuerlicher Verdacht aufkeimt, Bart könne noch einen ganz anderen, geheimen Posten bekleiden und schließlich noch eine bekannte Wahrsagerin ins Spiel kommt, wird die Story zugleich brisant und ein wenig skurril...

Die besondere Kombination aus Kriminalfall mit okkulten Elementen, dazu der Schauplatz Bangkok und der historische Bezug zu Thailands Seidenkönig Jim Thompson hat mir richtig gut gefallen, besonders, weil man dabei nebenbei auf höchst amüsante Weise vieles über die thailändische Kultur, die Sitten und Gebräuche erfährt.

Einige Klischees, die über Land und Leute im Umlauf sind, haben sich bestätigt, und Neues habe ich ebenfalls gelernt über die Kultur des Landes. Besonders durch die vielfältigen Charaktere ergaben sich zahlreiche Betrachtungsweisen, wodurch Abwechslung und zahlreiche Wendungen ins Spiel kamen.

Izzie hatte meine besonderen Sympathien, William aka Billywilly ist klasse und auch Vitikorn, der Inbegriff eines Klischees, ist spitzenmäßig gezeichnet. Ausgesrochen belustigend fand ich teilweise die Wahl der Namen :)

Meiner Meinung nach trifft die Bezeichnung Thriller nicht unbedingt zu, Krimi wäre hier wohl passender. Ansonsten ein ungemein unterhaltsamer, packender Fall für William LaRouche mit unzähligen Details, Wenungen und einem absolut überraschenden Ende - sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Behäbiger Start, dann fesselnd und erfrischend andersartig!

Gestehe

"Gestehe" von Henri Faber ist als Taschenbuch mit 448 Seiten bei dtv erschienen.

Es ist der dritte Thriller aus der Feder Henri Fabers, der mich wieder mit seiner andersartigen, innovativen Schreibweise und dem ausgeklügelten Plot begeistern konnte.

Jacket, der Wiener Ermittler, der inzwischen bekannter durch sein Buch als durch seine Ermittlungserfolge ist, wird am aktuellen Tatort damit konfrontiert, dass sich alles genauso präsentiert wie in seinem neuen Buch - ein grausam zugerichtetes Mordopfer und das Wort GESTEHE, das auch der Titel seines zukünftigen Werks ist - das aber ist noch längst nicht veröffentlicht...!
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Jack weiß: das war nicht der einzige Mord.

Sein Kollege, Bezirksinspektor Mohammad Moghaddam vom LKA Wien, Abteilung Leib-Leben, wird hinzugezogen, und er ist der Sympathieträger der Story, während Jack mit seiner unfreundlichen, großspurigen Art und seiner Unsicherheit vermehrt Minuspunkte auf der Beliebtheitsskala sammelt.

Der Beginn zieht sich etwas in die Länge, da Faber zuerst einiges erklärt und das Privatleben seiner Protagonisten ausführlich schildert.
Einmal in Fahrt gekommen, nimmt der Plot dann aber doch ordentlich Fahrt auf, was sich durch die drei verschiedenen Erzählperspektiven (Jack, Mo und "Er") rasant und abwechslungsreich gestaltet.
Außerdem hält der Autor zahlreiche Überraschungen bereit, die zu ungeahnten Wendungen führen und schlußendlich in einem packenden Showdown gipfeln.

Ein klasse Thriller, der bestens unterhält und durch seine Andersartigkeit äußerst angenehm aus der Masse heraussticht - ein Stern Abzug, da der Anfang so träge ist, dennoch eine unbedingteLeseempfehlung von mir!