Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

Lesejury Star
online

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Max in Bedrängnis

Mörderfinder – Stimme der Angst
0

Es beginnt spannend in dem 4. Teil von Mörderfinder. Auf der Beerdigung seines Mentors und Freundes Professor Bormann fällt dem Fallanalytiker Max Bischoff eine Frau auf. Sie sieht genauso aus wie Jenny ...

Es beginnt spannend in dem 4. Teil von Mörderfinder. Auf der Beerdigung seines Mentors und Freundes Professor Bormann fällt dem Fallanalytiker Max Bischoff eine Frau auf. Sie sieht genauso aus wie Jenny und auch ihre Gestik und Mimik ähnelt ihr. Sie könnte die Zwillingsschwester seiner geliebten Frau sein, die so grausam sterben musste. Die Unbekannte, die ihn auch zu beobachten scheint, stellt sich als Dominique Klauber vor. Sie gehen zusammen einen Kaffee trinken und da sie scheinbar von ihrem Freund misshandelt wird, gibt Max ihr seine Karte und sagt sie könne jederzeit anrufen, wenn sie Hilfe brauche. Das tut sie dann auch mitten in der Nacht und dann überschlagen sich die Ereignisse und es wird sehr persönlich für Max.
Das Cover passt in die Reihe dieser Krimi-Serie. Die Protagonisten sind größtenteils bekannt. Marvin Wagner ist wieder mit dabei und unterstützt die Ermittlungen, während die Leiterin des K11 wieder alles blockiert. Die Handlung beginnt interessant und spannend. Leider bekomme ich bald eine Ahnung zum Motiv und es gibt auch zum Ende keine richtige Überraschung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2024

Konträre Ermittlungen

Enna Andersen und das weite Land
0

In Butjadingen auf einem Feld die Knochen von zwei vergrabenen Leichen gefunden. Vor zwanzig Jahren verschwanden der Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke. Der Fall hat den Leiter der damaligen ...

In Butjadingen auf einem Feld die Knochen von zwei vergrabenen Leichen gefunden. Vor zwanzig Jahren verschwanden der Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke. Der Fall hat den Leiter der damaligen SoKo nie losgelassen. Als die DNA-Analyse den beiden Vermissten zugeordnet werden kann, such er das Cold-Case-Team von Enna Andersen auf und bittet sie, den Fall aufzurollen. Nur zögernd nimmt sich das Team des Falles an. Als der Bruder von Tjark tot aufgefunden wird, wird Enna mit den aktuellen Ermittlern konfrontiert, die über ihre Einmischung nicht erfreut sind.
Das Cover passt zu den anderen Büchern aus der Reihe um Enna Andersen. Die Protagonisten der Ermittler und Familie sind bekannt. Die anderen Personen werden sehr gut beschrieben und passen in die Region. Die Handlung fängt anfangs interessant an, hat dann aber zwischendurch einige Längen, die mich nicht fesseln konnten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2023

Lustig

Misthaufensportler-Mord
0

Revierinspektor Noah Hofer schiebt eine ruhige Kugel in Gallneukirchen. Er regt sich auf, weil die Kollegin Bettina Mairinger ihren Leberkäs-Semmel beim Spar-Laden holt anstatt beim hiesigen Bäcker. Dann ...

Revierinspektor Noah Hofer schiebt eine ruhige Kugel in Gallneukirchen. Er regt sich auf, weil die Kollegin Bettina Mairinger ihren Leberkäs-Semmel beim Spar-Laden holt anstatt beim hiesigen Bäcker. Dann wird der Erwin Pöttl ausgerechnet tot auf dem Misthaufen gefunden. Bei ihm hat Noah während des Corona-Lockdowns im illegalen Fitness-Studio trainiert. Dabei hat es der Erwin wohl ein bisschen mit der Abzocke übertrieben.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Handlung, die mehr lustig als spannend ist. Noah hat schon seit seiner Schulzeit den Spitznamen "Hofnoah" Und so beginnen leider viele Sätze mit : Der Hofnoah... Er tappt dann auch in jedes Fettnäpfchen, das sich bietet. Nebenbei klärt er dann doch noch den Fall und kann seine Strafversetzung nach Linz verhindern. Den österreichischen Dialekt in den Dialogen konnte ich auch als Norddeutsche gut verstehen und habe herzlich gelacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2023

Mord im Nachtzug

Mord im Christmas Express
0

Die pensionierte Polizeibeamtin Roz möchte am 23. Dezember unbedingt den Nachtzug von London nach Fort William erreichen. Als sie abgehetzt am Bahnhof ankommt, erfährt sie, das der Zug Verspätung hat und ...

Die pensionierte Polizeibeamtin Roz möchte am 23. Dezember unbedingt den Nachtzug von London nach Fort William erreichen. Als sie abgehetzt am Bahnhof ankommt, erfährt sie, das der Zug Verspätung hat und einige Züge wegen starken Schneefall gar nicht fahren. Roz möchte unbedingt rechtzeitig zur Geburt ihres Enkelkindes ankommen. Sie beobachtet die anderen wartenden Passagiere. Eine junge Influencerin und ihr egoistischer Freund fallen sofort auf, da sie ständig mit ihrem Handy im Internet präsent ist. Als später ein Baum auf die Gleise fällt, Waggons entgleisen und ein Mord geschieht, beginnt Roz zu ermitteln.
Das Cover bringt ein bisschen Weihnachtsstimmung mit sich und der Titel erinnert an den Krimi von Agatha Christi. Die Charaktere werden sehr anschaulich beschrieben. In der Handlung führen die genauen Beobachtungen von Roz zur Lösung, wobei sie auch gegen ihre eigenen Dämonen kämpfen muss. Leider zieht sich die Erzählung manchmal in die Länge und die Spannung leidet darunter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2023

Wertvolle Aale

Die Spur der Aale
0

Staatsanwältin Greta Vogelsang vom Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte wollte eigentlich nicht mehr aktiv ermitteln und es etwas ruhiger haben. Während des Bereitschaftsdienstes wird sie ...

Staatsanwältin Greta Vogelsang vom Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte wollte eigentlich nicht mehr aktiv ermitteln und es etwas ruhiger haben. Während des Bereitschaftsdienstes wird sie an den Main gerufen. Ein Angler ist ertrunken. Es ist der Kollege Lars Mathissen, Zollfahnder beim Frankfurter Flughafen. Er hatte Greta vor ein paar Tagen ein E-Mail geschickt und wollte ihr wichtige Erkenntnisse über Schmuggel von Glasaalen mitteilen und auch Beweise erbringen. Die Kollegen gehen von einem Unglücksfall aus. Doch Greta plagen Zweifel.
Das Cover und der Titel passen zur Handlung. Da es sich hier um den 1. Fall für Greta Vogelsang handelt, lernen wir die Protagonisten und ihr Privatleben ausgiebig kennen. Wobei es mir nicht gefällt, wenn Greta a sehr oft nur mit Vogelsang und die Mutter als "die Königin" betitelt wird. Ansonsten ist die Handlung spannend und mir war überhaupt nicht klar, dass man Aale im Flugzeug schmuggeln kann und damit viel Geld verdienen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere