Cover-Bild Medical Cuisine - Gesunder Darm
Band der Reihe "Johann Lafer"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.02.2024
Johann Lafer, Matthias Riedl

Medical Cuisine - Gesunder Darm

Das Kochbuch

Veröffentlicht am 24.02.2024

Darmgesund und lecker

Als jemand, der schon sein ganzes Leben lang mit Darmproblemen zu kämpfen hatte, war ich gespannt auf das Buch "Medical Cuisine - Gesunder Darm". Johann Lafer war mir bereits aus verschiedenen Kochshows bekannt, daher war ich neugierig darauf, was er zusammen mit dem Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl zu diesem Thema zu sagen hat.

Das Buch bietet zunächst eine Fülle von Informationen über den Darm und seine Funktionen. Es erklärt, wie unsere Ernährung die Darmgesundheit beeinflusst, welche Lebensmittel vermieden werden sollten und welche besonders förderlich sind. Es bietet einen Einblick in eine artgerechte Ernährung und einen gesunden Lebensstil.

Nach dieser informativen Einführung folgen zahlreiche Rezepte, die für einen gesunden Darm sorgen sollen. Besonders toll finde ich, dass zu jedem Gericht eine Alternative angeboten wird, die ohne Fleisch oder Fisch zubereitet werden kann. So kommen auch Veganer und Vegetarier nicht zu kurz.

Die Rezepte sind übersichtlich in Kleine Gerichte, Hauptgerichte und Süßspeisen unterteilt. Jedes Gericht wird von einem Foto begleitet und enthält Angaben zur Portionsgröße, Zubereitungszeit, Nährstoffgehalt sowie eine Zutatenliste. Die Zubereitungsschritte sind leicht verständlich erklärt.

"Medical Cuisine - Gesunder Darm" ist ein wertvolles Buch voller Wissen und leckerer Rezepte, die das Wohlbefinden verbessern können.
Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Geballtes Wissen

Die beiden Autoren kenne ich aus den anderen Büchern und aus anderen Medien. Hier geht es um unsren Darm. Die Darmflora durch Essverhalten positiv beeinflussen und Krankheiten verhindern oder abmildern. Die ersten 70 Seiten sind der Theorie gewidmet und sind geballtes Wissen pur. Zuerst erfahren wir was dem Darm schadet und was ihm nützt. Die Strategie zur Darmgesundheit wird in 12 Punkten abgearbeitet und Superfoods gelistet. Aus allem spricht das medizinische Wissen des erfahrenen Arztes. Im Anschluss kommen dann die R R Rezepte gegliedert in kleine Gerichte, Hauptgericht und Süßes. Da betont wird, das man nur die Gerichte essen sollte bei denen man die Zutaten mag, gibt es immer ein Alternativgericht. Oft auch in der veganen Variante. Alle Gerichte sind leicht zu kochen, gut erklärt und mit Fotos versehen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ansprechend und informativ

Unser Darm ist mehr als ein Verdauungsorgan: Das "Bauchhirn" schlängelt sich durch den Körper, regelt Psyche, Immunsystem, Körpergewicht und Krankheiten. Höchste Zeit, ihm mehr Aufmerksamkeit, Ballaststoffe und Präbiotika zu schenken. Viele kennen es: Der Darm zwickt und zwackt, der Bauch macht Probleme und fühlt sich gebläht an. Das ist nicht nur unangenehm, es überträgt sich auch aufs gesamte Wohlbefinden. Deutschlands Top Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl und Starkoch Johann Lafer zeigen in 100 Rezepten, welche Lebensmittel gegen Entzündungen im Darm, bei Verdauungsproblemen und Reizdarm helfen. Der Beweis, dass Gesundheit und Genuss kein Widerspruch sind und wie Lieblingsgerichte zum Booster für Darm und Verdauung werden! (Klappentext)

Dieses Kochbuch hat mich am Anfang mit dem doch sehr umfangreichen Theorieteil fast ein wenig erschlagen. Vieles war mir schon bekannt oder habe ich in ähnlicher Form schon in anderen Büchern gelesen. Dafür haben mich die Rezepte wieder versöhnt. Sie sind gut aufgebaut, gut beschrieben und ansprechende Fotos lassen schon beim Betrachten das Wasser im Munde zusammenlaufen. Da ist für jeden und für jeden Anlass etwas dabei. Was mir gut gefallen hat, ist, dass die Nährwertangaben mit angegeben sind. Auch das manche Rezepte auch für kleinere Portionen ausgelegt sind, bzw. sie sich in der Regel auch gut teilen lassen. Auch die Zutaten sind nicht „exotisch“. Wer also für seinen Körper, sprich für seinen Darm etwas Gutes tun will, sollte öfters zu diesen Rezepten greifen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Interessante Rezepte

(unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar)

(unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar)

Das Kochbuch rund um Darmgesundheit bietet eine gelungene Kombination aus informativen Inhalten und ansprechenden Rezepten. Direkt zu Beginn wird auf einigen Seiten erklärt, wie sich die Ernährung auf die Gesundheit auswirken kann und wie eine gute Ernährung gestaltet sein sollte. Diesen Abschnitt fand ich gerade richtig in Hinblick auf die Länge, denn er war nicht zu lang aber beinhaltete trotzdem wichtige Informationen auf verständliche Art und Weise.

Die Rezepte sind natürlich das wichtigste. Die Unterteilung (z.B. Hauptgerichte und Süßes) fand ich sinnvoll. Bei fast allen Rezepten gibt es noch ein alternatives Rezept auf der nächsten Seite. Es gibt viele vegane Rezepte, was ja auch in Hinblick auf die Gesundheit sinnvoll ist. Dabei muss ich positiv hervorheben, dass die veganen Rezepte mindestens genauso ansprechend aussehen wie die nicht-veganen Rezepte, was ja auch positiv ist, da sich das Kochbuch ja nicht nur an Veganer:innen richtet, sondern auch anderen Personen die vegane Ernährung schmackhaft machen kann. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass nahezu alle Zutaten meiner Meinung nach "normale" Lebensmittel sind, also nicht super ausgefallene Zutaten sind, die man erst in x verschiedenen Läden suchen muss, um das Rezept nachkochen zu können. Die Bilder zu den Rezepten sehen sehr ansprechend aus und machen wirklich Lust, die Gerichte nachzukochen, und ich bin mir sicher, dass ich auch viele der Gerichte in Zukunft mal testen werde.

Ein wenig schade fand ich, dass die in Kochbüchern mittlerweile eigentlich doch üblichen Markierungen (z.B. glutenfrei, vegan, laktosefrei) hier nicht enthalten sind (oder mir zumindest im eBook leider nicht angezeigt wurden). Gerade in Hinblick darauf, dass es sich hier um ein Kochbuch handelt, das einen medizinischen Hintergrund hat, sollte ja bekannt sein, dass man je nach Krankheit bestimmte Lebensmittel nicht essen kann. Da würde es helfen, wenn die Rezepte leicht ersichtlich entsprechend markiert wären. Deswegen gibt es von mir auch einen Stern Abzug. Angaben zu den kcal etc. pro Stück sind aber gegeben. Insgesamt muss ich aber anmerken, dass ich den Preis in Höhe von 32,00 € (bzw. 26,99 € für das eBook) etwas sehr hoch finde und ich persönlich mir das Buch für diesen Preis auch nicht gekauft hätte.