Cover-Bild Lindy Girls
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Anne Stern

Lindy Girls

Vier Frauen, die um ihre Freiheit kämpfen – und sie im Tanz finden .

Fasziniert vom neuen Swing aus Amerika gründet die Choreographin Wally eine Tanzgruppe. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins. Doch den »Lindy Girls« bleibt der Zugang zu den großen Tanzpalästen verwehrt, denn hier haben die Männer das Sagen. Dagegen begehrt auch Sekretärin Gila auf, die davon träumt, mehr zu schreiben als das, was ihr diktiert wird. Mit ihr stößt die Industriellentochter Thea zur Gruppe, und ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Aber dann kommt den »Lindy Girls« die Liebe in die Quere ...

Bestsellerautorin Anne Stern erzählt von vier Frauen im wilden Berlin der 1920er Jahre – atemlos, traumtänzerisch und romantisch.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein tolles Lesevergnügen

In ihrem neue Roman entführt uns die Bestsellerautorin (wer kennt nicht ihre tolle Reihe um die Hebamme Hulda Gold) in das wilde Berlin der 20erJahre. Schon der Anblick des wunderschön gestalteten Covers versetzt mich in diese Zeit und ich habe die Musik der 20erJahre im Ohr.
Der Inhalt: Fasziniert vom neuen Swing aus Amerika gründet die Choreographin Wally eine Tanzgruppe. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins. Doch den »Lindy Girls« bleibt der Zugang zu den großen Tanzpalästen verwehrt, denn hier haben die Männer das Sagen. Dagegen begehrt auch Sekretärin Gila auf, die davon träumt, mehr zu schreiben als das, was ihr diktiert wird. Mit ihr stößt die Industriellentochter Thea zur Gruppe, und ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Aber dann kommt den »Lindy Girls« die Liebe in die Quere.
Einfach fantastisch! Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich tauche vollkommen in die Geschichte ein. Ich genieße den Besuch der Tanzpalaste und verfolge mit Begeisterung den Fortschritt bei den Lindy Girls. Ich lerne vier junge Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, kennen. Allen voran Wally – die Choreografin - die davon träumt, mit ihrer Tanzgruppe, die nur aus Frauen besteht – die neuen Tänze aus Amerika publik zu machen. Sie findet die Mädchen auf den Straßen von Berlin. Eine von ihnen ist Alice, die bisher nur mit den Straßenkindern getanzt hat und die sich aufopfernd um ihren Bruder kümmert.
Gila, die Sekretärin, hat genug von ihrem Chef und will endlich ihren Roman schreiben. Durch sie stößt schließlich Thea zur Gruppe. Sie ist von zu Hause getürmt und einer geplanten Ehe zu entfliehen. Gemeinsam sind sie stark, sie wollen ihre Träume verwirklichen. Doch leider ist es nicht so einfach Erfolg zu haben. Wirklich starke Frauen, die ich für ihre Entschlossenheit und ihren Mut bewundere, ihre Träume zu verfolgen und zu leben. Selbstverständlich spielt auch die Liebe in dieser mitreißenden Lektüre eine Rolle.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse. Etwas Schwierigkeiten hatte ich zu Beginn, bei dem häufigen Wechsel zu den verschiedensten Personen. Aber im Laufe der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und die Geschichte in vollen Zügen genossen. Gerne vergebe ich hierfür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Eine besondere Tanzgruppe

Die Choreographin Wally gründet 1928 eine Tanzgruppe, die Lindy Girls, sie möchte den Zuschauern den Swing nahebringen. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins und baut sie selbst auf. Doch es ist nicht einfach für die Tanzgruppe, in einer von Männern dominierten Berufswelt Engagements zu erhalten. Nur nach und nach gelingt der Tanzgruppe der Durchbruch.

Es ist eine spannende Geschichte, wie sich eine rein weibliche Tanzgruppe mit etwas männlicher Hilfe in einer Männerwelt durchsetzen möchte. Denn nicht nur der Durchbruch ist schwierig. Jede der Frauen muss sehen, wie sie ihr Privatleben managt, sowohl das Überleben an sich wie auch das Thema Liebe. Die Frauen sind dabei sehr individuell dargestellt, man kann sich die unterschiedlichen Typen sehr gut vorstellen, die sich in einer erfolgreichen Tanzgruppe zusammenfinden, geprägt von harter Arbeit. Die Geschichte transportiert den Zeitgeist der damaligen Zeit, eingebettet in die historischen Geschehnisse, die 1928 das Leben geprägt haben. Es ist eine Erzählung der eher leisen Töne, es gibt Passagen, in denen nicht wirklich sehr viel zu passieren scheint. Spannend wird die Geschichte vor allem dadurch, dass es ein historisches Vorbild zu den Lindy Girls gibt.

Mich hat das Buch in eine Welt des Tanzes entführt, die ich sehr interessant finde. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Tanzgruppe "Lindy Girls"

Zum Ende der 20ger Jahren des 20 Jh. schwappen immer mehr moderne Tanzstile nach Berlin rüber und so möchte die junge Choreographin Wandy eine neue Tanzgruppe gründen. Dafür sucht sie junge Frauen, die Spaß am Tanzen haben und so stoßen u.a. Alice und Thea zu der Truppe, die jeweils ihre eigene Geschichte und Probleme haben. Zusätzlich gibt es noch Gila, die eigentlich als Sekretärin arbeitet, aber heimlich ihren großen Traum eines eigenen Romanes hat.

Sie alle wollen sich mit der neuen Tanzgruppe vom Alltag befreien und sich gegen eine stark Männerdominierte Welt durchsetzen. Doch dies gestaltet sich alles andere als leicht, denn ihnen werden lauter Steine in den Weg gelegt. Erst als sie einen männlichen Manager engangieren, werden sie ernst genommen und bekommen die Chance für Auftritte. Aber trotzdem gehen alle 4 ihren eigenen Weg und suchen ihr persönliches Glück.

Anne Stern legt mit "Lindy Girls" einen spannenden historischen Roman vor, der den Leser in das pulsierende und aufregende Berlin der 20ger Jahre entführt. Durch den angenehmen Schreibstil erfährt man viel über die damalige Zeit und den "Kampf" der Frauen für ein selbstbestimmtes Leben und ihre Freude am Tanzen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Berlin swingt

In den Zwanziger Jahren kommt eine neue Musik aus Amerika nach Berlin. Die junge Choreografin Wally ist begeistert vom Swing, Jazz und Charleston und gründet eine Tanzguppe, die „Lindy-Girls“. Doch der Erfolg bleibt den Frauen verwehrt, denn in den Tanzpalästen und Varietés im Berlin der haben die Männer das Sagen. Doch die Frauen geben nicht auf.
Ich habe schon eine ganze Reihe Bücher der Autorin Anne Stern gelesen und immer wieder kann sie mich mit ihren Geschichten packen. Ihr Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Die wechselnden Perspektiven lassen einen nahe am Geschehen sein. Die Handlungsorte sind sehr schön und atmosphärisch beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen konnte. Auch spürt man schon die Veränderungen, welche die politischen Verhältnisse dann mit sich bringen.
Die Charaktere sind gut und authentisch dargestellt. Wally und die anderen Tänzerinnen sind selbstbewusste junge Frauen, die ihr Recht haben wollen und neben ihrem Job schwer dafür arbeiten. Sie kommen aus unterschiedlichen Verhältnissen, jede hat ihre eigene Geschichte, aber die Liebe zum Tanz bringt sie zusammen. Die Entscheider in den Tanzpalästen aber wollen lieber am Bewährten festhalten. Doch die Frauen lassen sich nicht unterkriegen. Doch als die Liebe dazwischenfunkt, könnte sich alles ändern.
Eine tolle Geschichte, die uns das Lebensgefühl der damaligen Zeit und den Rhythmus der Musik spüren lässt. Mir hat es Spaß gemacht, diesen historischen Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Eine interessante Geschichte

Anne Stern hat mich schon mit ihren Romanen "drei Tage im August" und "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie" überzeugt. Auch die "Lindy Girls" haben es wieder geschafft einen Einblick in eine Zeit zu geben die lange vergangen ist. Immer wieder wird diese Zeit glirifiziert doch die Autorin schafft es auch die Schattenseiten aufzuzeigen ohne das das Buch deprimierend wird. So entsteht eine Art Milleustudie die wirklich außerordentlich interessant war. Jeder der Bescheiebenen Charaktere war Authentisch und vielschichtig was es wirklich einfach machte sich in sie hineinversetzen zu können und ihren Anstrengungen und inneren Konflikte zu folgen. Anfangs brauchte ich ein bisschen um in die Handlung hineinzufinden doch sobald ich angekommen awar wurde es immer interessanter. Für mich ein wirklich interessantes Buch