Profilbild von Mellis_bookworld

Mellis_bookworld

Mellis_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mellis_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Ein emotional, tiefgründiges Buch

Stronger than the Sea

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich besonders durch das Cover eine leichte Liebesgeschichte mit schönem Setting erwartet habe.
Was ich bekommen habe?
Ein wundervolles Buch mit wahnsinnig vielen Emotionen, ...

Was ich bekommen habe?
Ein wundervolles Buch mit wahnsinnig vielen Emotionen, so einige Male Tränen in den Augen, viele wichtige und tiefgehende Themen und natürlich ein wunderschönes Setting. Den außergewöhnlichen Beruf des Protagonisten dabei nicht zu vergessen.
Das Buch beginnt schon mit einem herzzereißenden Prolog und auch in den folgenden Kapiteln sind viele Emotionen vorhanden. Die beiden Protagonisten Patrick und Louisa sind zwei tolle Charaktere, die von der Autorin sehr authentisch dargestellt wurden. Beide würden alles für ihre kleinen Brüder tun, beide haben ihren Rucksack mit Problemen zu tragen.
Das Buch hat mich positiv überrascht und ich konnte es vor Spannung kaum aus der Hand legen.
Fazit: Eine absolute Herzensempfehlung für emotionale, tiefgründige Lesestunden.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Herzensempfehlung für emotionale Lesestunden

Only One Song

Bisher hatte ich noch kein Buch von der Autorin Anne Goldberg gelesen und ich frage mich, wie ich so eine tolle Autorin bisher verpassen konnte.
Obwohl auf dem Cover zwei Menschen abgebildet sind und ...

Obwohl auf dem Cover zwei Menschen abgebildet sind und wir alle wissen, dass dies eine Unmöglichkeit im New Adult Bereich ist, gefallen sie mir sehr gut.
Das Buch hatte mich schon auf den ersten Seiten gefesselt. Man ließt Nachrichten, die an die Mum in der Zukunft gesendet werden. Noch dazu sind die Kapitelüberschriften ein Countdown, sodass ich mich die ganze Zeit fragte, was hier noch passieren wird.
Die beiden Protagonisten Theo und Winston waren mir sehr sympathisch, sehr gern habe ich sie auf ihrer gemeinsamen Reise begleitet. Doch auch die Nebenprotagonisten waren mir sehr sympathisch.
Durch den erstklassigen Schreibstil der Autorin konnte ich mir zum einen das Setting bildlich vorstellen, zum anderen waren die Gefühle der Protagonisten für mich nachvollziehbar. Das sorgte bei mir für eine Achterbahnfahrt der Gefühle, besonders als Hundemama hatte ich in der einen Szene Tränen in den Augen.
Mit "Only One Song" spricht Anne Goldberg wichtige Themen an und lockert diese mit witzigen Szenen auf.
Kurzgefasst: ein absolutes Highlight, was ich jedem nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.02.2024

wundervolle und emotionale Buch-Reihe

Only One Song | Only one Letter | Only One Note – 3 Romane in einem eBook!

Tatsächlich habe ich bisher keine Bücher von der Autorin Anne Goldberg gelesen und ich frage mich warum, denn hier sind Meisterwerke an mir vorbei gegangen. Also so viel vorab: Wer diese Bücher nicht gelesen hat, verpasst definitiv etwas.
Mir gefallen die Cover, die sehr gut verdeutlichen, dass die Bücher zusammengehören, sehr gut.
Alle 3 Geschichten sind wahnsinnig emotional und tiefgründig. So einige Male saß ich mit den Tränen in den Augen vor den Büchern (besonders bei der einen Szene in Band 1 hat es mir als Hundemama das Herz rausgerissen). Sie thematisieren wichtige (Tabu)Themen und machen darauf aufmerksam. Trotz dessen wird die Stimmung durch Romantik und so einige witzige Szenen aufgelockert, sodass hier eine angenehme "Mischung" gefunden wird. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle gibt es quasi inklusive.
Obwohl die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können, sind sie doch unterschwellig miteinander verbunden. Als ich das festgestellt hatte, wurde das Ganze noch viel intensiver für mich (obwohl das schon gar nicht mehr geht :D).
Anne Goldberg hat einen super angenehmen Schreibstil und ist mit dieser Reihe meine absolute Favoritin geworden. Für mich waren die Gefühle sehr gut nachvollziehbar, das Setting konntge ich mir ebenfalls bildlich vorstellen.
Ich kann diesen 3er Band jedem nur wärmstens empfehlen.

Fazit: Sehr tolle Bücher mit super wichtigen Themen, für die ich eine klare Leseempfehlung ausspreche.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.02.2024

Absolutes Highlight

Stars In Your Eyes

Das dunkle Cover mit den goldenen Shilouetten stellt das Thema Hollywood des Buches sehr gut dar.

Tatsächlich habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen und war somit sehr gespannt, was mich hier erwartet. So viel kann ich schon vorweg sagen: ein absolutes Highlight.
Schon auf den ersten Seiten fällt mir der angenehme und sehr bildhafte Schreibstil der Autorin auf. Schnell konnte ich das Buch abtauchen und die beiden Protagonisten Logan und Mattie auf ihrer gemeinsamen Reise begleiten. Der Start zwischen den Beiden läuft eher suboptimal wenn nicht sogar katastrophal. Dabei sollen doch ausgerechnet die Beiden zusammen in einem neuen Film die Hauptrollen spielen. Was folgt ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Sowohl für die beiden Protagonisten als auch für mich als Leserin. Ihre Gefühle waren für mich nachvollziehbar und so einige Male tat es mir im Herzen weh: sei es, weil ich als Leserin mehr über die Vergangenheit von Mattie oder besonders von Logan erfahren habe oder weil zwischen den Beiden etwas passiert ist, was nicht Friede-Freude-Eierkuchen war. Auch wenn Logan mit seinem Charakter manchmal ein ziemlicher Ar*** war, habe ich ihn und Mattie sehr in mein Herz geschlossen. Das Ende des Buches hat mich tatsächlich ziemlich überrascht, aber im positiven Sinne.
Abschließend möchte ich hervorheben, dass ich es so wichtig finde, solche wichtigen Themen in Büchern zu thematisieren. Noch besser hat mir aber der Umgang mit dem Ganzen in dem Buch gefallen.
Fazit: Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Spannende Vorgeschichte zum zukünftigen Präsidenten Snow

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Ich war erst im Kinofilm zu diesem Prequel, war absolut begeistert und wollte unbedingt das Buch dazu lesen. So viel vorweg: ich habe es auf keinen Fall bereut.
Ich war neugierig, warum Präsident Snow ...

Ich war neugierig, warum Präsident Snow so ein kaltherziger Mann geworden ist, denn sind wir mal ehrlich: mit positiven Ruhm hat er sich in den vorherigen Bänden nicht bekleckert.
Das Buch ist inhaltlich in drei Teile gegliedert, wodurch es für mich als Leserin sehr übersichtlich und gut nachvollziehbar war. Durch den sehr guten und spannenden Schreibstil von Suzanne Collins war ich schnell im Buch abgetaucht und konnte es kaum aus der Hand legen. Es war interessant hinter die Kulissen der Familie Snow zu schauen und somit Coriolanus näher kennenzulernen. Man begleitet ihn auf einer Reise durch viele Höhen und Tiefen, erkennt dabei den Namen des Titels vom Buch. Ich war überrascht, wie sich die Hungerspiele entwickelt haben. Hier muss ich ehrlich gestehen, dass der Kinofilm für die Hungerspiele in diesem Teil spannender war.
Lucy Gray war für mich eine spannende Protagonistin aber auf keinen Fall mit Katniss zu vergleichen. Die Lieder waren toll, obwohl ich hier die Übersetzung etwas holprig fand.
Das Ende hat mich ziemlich geschockt aber gibt eine tolle Grundlage für kommende Bände. Wer weiß, vielleicht dürfen wir Fans auf Neues hoffen.
Ich kann aber auf jeden Fall verstehen, warum sich Snow zu diesem kaltherzigen Mann entwickelt hat.
Ich kann dieses Buch für Fans von Tribute von Panem nur dringend empfehlen.
(Im Vergleich zum Film war das Buch etwas unfamgreicher und genauer. Das hat es natürlich noch besser gemacht.)