Ein Gedichtband wird serviert als Köstlichkeit, ein Amuse-gueule für besondere Momente. Verpackt in einem schlichten, eleganten Umschlag wie eine edle Flasche Wein, deren Etikett man sorgfältig inspiziert. ...
Ein Gedichtband wird serviert als Köstlichkeit, ein Amuse-gueule für besondere Momente. Verpackt in einem schlichten, eleganten Umschlag wie eine edle Flasche Wein, deren Etikett man sorgfältig inspiziert. Ein Buch, was man nicht nebenbei liest oder schnell beenden möchte. Jedes Gedicht stellt Gedanken, Eindrücke und Emotionen der beiden Autoren dar, die im Leser erst zu einer neuen Form geboren werden müssen. Persönliches Fazit: Mit manchen Gedichten konnte ich keine Verbindung aufbauen - in andere konnte ich versinken (z. B. "Am Strand meines Lebens). Deswegen sehr gute vier Sterne als Bewertung.
Wunderschöne Illustrationen begleiten die junge Leserschaft des Buches von Henning Löhlein. Ein schwieriges Thema wird hier anhand einer kleinen Tiergeschichte dargestellt. Im Wald soll ein neues Gesetz ...
Wunderschöne Illustrationen begleiten die junge Leserschaft des Buches von Henning Löhlein. Ein schwieriges Thema wird hier anhand einer kleinen Tiergeschichte dargestellt. Im Wald soll ein neues Gesetz für Frieden sorgen und alle Waffen entsorgt werden. Der Kriegsschauplatz wird hier plakativ als gerodeter Wald dargestellt. Die Kargheit der Landschaft vermittelt die traurige Konsequenz von Krieg ohne jegliche Gewaltszenen darstellen zu müssen. Die Reime sind schlüssig und kindgerecht formuliert. Anhand des Buches ist sicherlich ein erster Einstieg in das Thema Krieg und Frieden mit Kindern gut möglich. Für mich war nur die Geschichte in dem Sinne nicht ganz stimmig, dass es nun mal der Natur des Fuchses und der anderen fleischfressenden Tiere entspricht, andere Tiere zu töten. Das käme mir als Mutter dann fast etwas unaufrichtig vor, dem Kind zu zeigen, wie die Tiere Frieden schließen, die dies gar nicht nötig haben bzw. in anderer Absicht töten wie die Menschen. Die Absicht des Autors ist auf jeden Fall sehr lobenswert und deswegen vier gute Sterne von meiner Seite.
Das Thema Mobbing sollte noch viel stärker in der Öffentlichkeit adressiert werden, denn die Folgen von solchen Erlebnissen können sich im ganzen Leben traumatisch auswirken. Deswegen finde ich das Anliegen ...
Das Thema Mobbing sollte noch viel stärker in der Öffentlichkeit adressiert werden, denn die Folgen von solchen Erlebnissen können sich im ganzen Leben traumatisch auswirken. Deswegen finde ich das Anliegen des Buches und die Absicht des Autors so hervorragend. Beim Lesen tat ich mir zum Teil etwas schwer, da die Inhalte der einzelnen Kapitel manchmal repetitiv wirken. Für Jugendliche könnte aber gerade die häufige Wiederholung von den Mobbing Szenarien auch interessant sein. Im großen und ganzen fand ich das Buch sehr lesenswert und ich kann mir vorstellen, dass Kinder und Jugendliche hieraus Mut und Inspiration schöpfen können.
Actiongeladene Fantasy Geschichte mit viel Herz, Erotik, Dramatik und Spannung. In dem Buch ist viel geboten, und man wird in eine Fantasiewelt der Autorin geführt. Es ist mitreißend und einfühlsam geschrieben ...
Actiongeladene Fantasy Geschichte mit viel Herz, Erotik, Dramatik und Spannung. In dem Buch ist viel geboten, und man wird in eine Fantasiewelt der Autorin geführt. Es ist mitreißend und einfühlsam geschrieben und ist gut geeignet, um den Alltag komplett zu entfliehen. Die Autorin beschreibt die einzelnen Charaktere sehr detailreich und lässt den Leser in die Tiefen der "Dunkelwelt" abtauchen. Zum Teil wurde es mir zu verworren und kindlich, aber das ist Geschmackssache. Grundsätzlich kann ich das Buch für alle Liebhaber dieses Genres empfehlen.
Christian Emrich und Dominik Klein präsentieren mit "Die 8-Minuten-Entscheidungs-Methode" eine faszinierende Herangehensweise an schnelle Entscheidungsfindung. Emrich, als Krisenmanager und Rettungsingenieur, ...
Christian Emrich und Dominik Klein präsentieren mit "Die 8-Minuten-Entscheidungs-Methode" eine faszinierende Herangehensweise an schnelle Entscheidungsfindung. Emrich, als Krisenmanager und Rettungsingenieur, und Klein, ehemaliger Handballweltmeister, kombinieren in ihrem Buch Methoden aus Feuerwehrtaktiken und Spitzensport-Erfahrungen. Ziel ist es, Lesern eine strukturierte Methode zur Verfügung zu stellen, die ihnen helfen soll, Entscheidungen innerhalb von nur acht Minuten zu treffen.
Das Buch überzeugt durch eine klare Struktur und eine einfache, zugängliche Sprache. Die kurzen Kapitel ermöglichen ein angenehmes Leseerlebnis, und die zahlreichen Abbildungen sind optisch ansprechend gestaltet, was die Kernaussagen gut unterstützt. Emrich und Klein veranschaulichen ihre Methode anhand konkreter Beispiele aus Notfalleinsätzen und dem Leistungssport. Diese Einblicke in die Arbeitsweise der Feuerwehr und den Spitzensport verleihen dem Buch eine besondere Tiefe und Authentizität.
Allerdings stellt sich die Frage, inwieweit die Methode tatsächlich auf alltägliche Situationen übertragbar ist. Die dargestellten Szenarien aus dem Krisenmanagement oder Wettkampfbereich haben eine hohe Dringlichkeit und Tragweite – eine Situation, die im Alltag eher selten vorkommt. Der Ansatz der schnellen und strategischen Entscheidungsfindung erscheint so manchmal zu spezifisch für dramatische Situationen und möglicherweise zu komplex für die alltäglichen, kleineren Entscheidungen, die Leser vermutlich im Fokus haben.
Leser, die einen Einblick in das Krisenmanagement oder Spitzensport-Mentalität suchen, werden das Buch als anregend empfinden. Für den alltäglichen Einsatz jedoch wirken die Methoden etwas zu spezialisiert.