Cover-Bild Das Grauen von Dunwich
Band 5 der Reihe "Arkham-Erzählungen"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Klassische Horror- und Geistergeschichten
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
H.P. Lovecraft

Das Grauen von Dunwich

Andreas Fliedner (Übersetzer)

Wilbur Whateley, Sohn einer missgestalteten und labilen Mutter und eines unbekannten Vaters (der nur einmal beiläufig als »Yog-Sothoth« bezeichnet wird), wächst erschreckend schnell heran und erreicht schon nach einem Jahrzehnt das Mannesalter. Bald wundern sich die anderen Einwohner des abgelegenen Örtchens Dunwich, warum Wilburs Großvater so viel Vieh kauft, obschon sich seine Herde nicht vergrößert ...
H. P. Lovecrafts einzige Geschichte, in der sich ein längerer Auszug aus dem Necronomicon findet, in ungekürzter Neuübersetzung, der es erstmals gelingt, Lovecrafts speziellen Stil und die besondere Atmosphäre seiner Erzählung in deutscher Sprache schillern zu lassen.
»H. P. Lovecraft ist der bedeutendste Horror-Autor des 20. Jahrhunderts.« Stephen King
Unter dem Titel »The Dunwich Horror« erstmals veröffentlicht 1929 in der Zeitschrift »Weird Tales«
Erstdruck der Übersetzung in»H. P. Lovecraft – Das Werk« (FISCHER Tor, 2017)

Veröffentlicht am 23.02.2024

Dunwich-Horror

Das Grauen von Dunwich gehört zu meinen Lieblingsgeschichten von H. P. Lovecraft und ist ein zentraler Bestandteil des Cthulhu-Mythos.
H. P. Lovecraft nimmt sich in dieser kurzen Novelle viel Zeit und ...

H. P. Lovecraft nimmt sich in dieser kurzen Novelle viel Zeit und schafft es hervorragend, mit der Beschreibung von Dunwich und der umliegenden Wildnis die Stimmung zu erzeugen.
Das ist klassischer Lovecraft, und Fans seines Werks werden es lieben. Wer noch nie ein Werk von H. P. Lovecraft gelesen hat und einen guten Einstieg sucht, ist mit dieser Geschichte gut beraten.
Für mich gehört sie zu meinen Lieblingsgeschichten.