Profilbild von sabinehw

sabinehw

Lesejury Star
online

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabinehw über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2024

von der Jägerin zur Vampirin

Where Blood Reigns
0

Hörbuch Rezension

Where Blood reigns von Fam Schaper erschien am 26.01.24 als Hörbuch bei Silberfisch Audio im Hörbuch Hamburg Verlag.
Sprecherin: Katja Sallay
Spielzeit: 12 Std. 34 Min.

Lana Delacroix ...

Hörbuch Rezension

Where Blood reigns von Fam Schaper erschien am 26.01.24 als Hörbuch bei Silberfisch Audio im Hörbuch Hamburg Verlag.
Sprecherin: Katja Sallay
Spielzeit: 12 Std. 34 Min.

Lana Delacroix lebt in Paris, sie ist die Erbin der Vampirjäger Dynastie der Stadt. Ihr wurde von Kindesbeinen an beigebracht Vampire zu hassen, die seelenlosen, blutsaugenden Bestien zu töten. Sie ist eine Meisterin darin, doch eines nachts kostet ihr eine kleine Unachtsamkeit ihr Leben, sie wird von einem Vampir gebissen. Sie sollte sich jetzt selbst pfählen, doch sie fühlt sich nicht so anders als vorher, ihre Seele ist nicht tot. Sie schafft es zu fliehen, taucht ein in die Welt der Vampire, während sie sich einlebt, braut sich ein Krieg zusammen…

Fam Schapers Roman spielt im Paris der Gegenwart. Ohne viel Geplänkel wirft sie die Hörenden mitten ins Geschehen. Hintergründe zur Welt der Vampire und Jäger gibt sie im Verlauf des Geschehens, dabei wechselt sie geschickt zwischen spannungsvollen, emotionalen und romantischen Szenen. Fam Schaper hat auch überraschende Wendungen in die Handlung eingebaut, genau an den richtigen Stellen, so entsteht zusätzlich Spannung.
Der Schreibstil ist locker der Gegenwart angepasst, detailliert und wortreich. Die Charaktere sind mit allen möglichen Emotionen ausgestattet, so wirken sie lebensecht. Sehr eindrücklich beschreibt sie Lanas Wandlung vom Menschen zum Vampir, ihre Zerrissenheit, ihre Scham über sich selbst ist realistisch dargestellt. Das Ganze wird vortrefflich von Katja Sallay als Sprecherin, mit ihrer angenehmen Stimme vorgelesen.

Fazit: Meine erste Geschichte, aus der Feder, von Fam Schaper ihr Debüt im Fantasybereich und Einzelband. Mich konnte die die spannungsvolle Handlung sehr gut unterhalten. Mich konnte der humorvolle, detaillierte Schreibstil beeindrucken. Alles in allem für mich eine spannungsvolle, emotionale Story mit dem gewissen Touch von Romantik. Katja Sallay hat mich mit ihrer angenehmen Stimme förmlich in die Handlung gezogen. Die Autorin werde ich im Auge behalten und empfehle die Story sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2023

12. Jahrhundert Erec schafft es in die Turniermannschaft des Königs

König der Turniere
0

König der Turniere von Juliane Stadler erschien am 02.11.2023 als Hörbuch beim Verlag Hörbuch Hamburg.
Spielzeit: 22 Std. 9 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

Das 12. Jahrhundert, die Zeit der Turniere und ...

König der Turniere von Juliane Stadler erschien am 02.11.2023 als Hörbuch beim Verlag Hörbuch Hamburg.
Spielzeit: 22 Std. 9 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

Das 12. Jahrhundert, die Zeit der Turniere und der Auseinandersetzungen des jungen König Henry mit seinen Brüdern und seinem Vater. Es herrschen Neid, Missgunst, Intrigen werden geschmiedet. Mitten in diese Gefahren gerät der junge Ritter Erec mit seinen Gefährten, als er in Henrys Turniermannschaft aufgenommen wird und dann kommt auch noch verbotene Liebe ins Spiel.

Wie in ihrem Debütroman „Krone des Himmels“, webt Juliane Stadler rund um historisch belegte Personen eine spannende Geschichte. Diesmal führt sie ins 12. Jahrhundert, dabei beweist sie wieder wie gut sie sich auskennt in historischen Dingen. Sie zeigt Einblicke in die Welt der Turniere, die anders waren, als in den auf neuzeitlichen Ritterspielen. Die Autorin gibt am Ende das Hörbuchs im Nachwort eine interessanten Einblick. Sie zeigt das Frauen keine Rechte hatten und besonders im Adel Ehen arrangiert wurden. Sie hatten einzig den Zweck Erben zu bekommen. Sehr spannungsvoll erzählt sie wie es der junge Ritter mit seinen Gefährten in die Turniermannschaft des jungen Königs Henry schaffte, sie erzählt von Disputen und Intrigen am Königshof, dabei gibt es auch eine verbotene Liebe zwischen Erec und der Hofdame der Königin. Die Charaktere sind alle sehr lebensecht dargestellt, sie sind mit vielen verschiedenen Charaktereigenschaften ausgestattet, so sprühen sie vor Lebendigkeit. Tobias Kluckert als Sprecher war eine kluge Wahl. Er besitzt, wie wenige, sie Gabe den Hörer:in mitten in die aufreibende Handlung zu ziehen.

Fazit: Juliane Stadler versteht es in ihrer umfangreichen Erzählung, die Spannung fast durchgehend hoch zuhalten. Zusammen mit Erec und seinen Mannen, habe ich ein abwechslungsreiches Specktakel erlebt. Nur die viel französischen Namen und Orte konnte ich mir anfangs nicht merken. Oft gab es Gefahren, Schwierigkeiten und Intrigen die im Weg lagen, doch eine kleine Portion Romantik versüßte die Geschichte. Die variantenreiche Stimme des Sprechers Tobias Kluckert machte den Roman zu einem Hörgenuss. Ich empfehle das Hörbuch sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Ivy will dazugehören

Die kleinen Lügen der Ivy Lin
0

Die kleinen Lügen der Ivy Lin von Suzie Yang erschien am 23.09.2023 im Penguin Verlag.

Ivy ist die Tochter chinesischer Einwanderer in die USA, die ersten Jahre wuchs sie in China bei ihrer Großmutter ...

Die kleinen Lügen der Ivy Lin von Suzie Yang erschien am 23.09.2023 im Penguin Verlag.

Ivy ist die Tochter chinesischer Einwanderer in die USA, die ersten Jahre wuchs sie in China bei ihrer Großmutter auf. Die Erziehung ist streng, von China geprägt, die Verhältnisse sind ärmlich, sie ist eine Außenseiterin. Da sie dazugehören möchte fängt sie mit kleinen Diebstählen an, Lügen kommen schnell dazu. Ihr weiterer Weg ist geprägt vom Ehrgeiz reich zu werden, ihr idealer Klassenkamerad verkörpert alles was sie für wichtig hält. Ivy arbeitet sich mit vollem Einsatz auf ihn zu, Hürden werden einfach bei Seite geschoben…….

Die Autorin lässt, bei ihrem Debüt, tief blicken in die Gesellschaft und einzelne Personen. Die chinesischen Einwanderer sind mit der chinesischen Gesellschaftsform noch tief verwachsen, sie streben nach Reichtum. Die bessere Gesellschaft in der USA ist gefangen in Konventionen, die Heuchelei ist spürbar. Suzie Yang verdeutlicht die Beweggründe von Ivys Mutter, Großmutter, durch Rückblicke in ihre Vergangenheit.
Messerscharf sind die Charaktere gezeichnet, einige gehen zu Herzen, gleichzeitig stoßen sie einem ab mit ihrem Benehmen. Es wird ein realistischer Blick in die tiefen Abgründe, besonders von Ivy gezeigt, zu was ein Mensch alles fähig ist.
Die Plottwists sind gut gesetzt, da haut die Autorin dem Leser*in ordentlich was vor die Augen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, wortreich, mit detailliert gezeichneten Charakteren abgerundet.

Fazit: Was ein Debüt. Die Gesellschaft wird von Suzie Yang scharf skizziert, bis ins kleinste Detail abgelichtet, eigentlich bloßgestellt. Denn verlogen sind fast alle Personen nicht nur Ivy. Teilweise haben mir die Nackenhaare zu Berge gestanden. Ivys Wunsch von Zugehörigkeit nach Reichtum, geht sie ohne Rücksicht auf andere an. Am Ende gibt es für mich nur Verlierer. Ob Ivy glücklich wird bleibt offen, ich glaube es nicht! Ich gebe meine Leseempfehlung für diese spannende Geschichte, die sehr kritisch mit der Gesellschaft umgeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2023

eine abenteuerliche Suche nach dem Nibelungenschatz

Die Mission des Goldwäschers
1

Die Mission des Goldwäschers von Ralf H. Dorweiler erschien am 29.09.23 im Lübbe Verlag

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Der in Gold gedruckte Titel fällt sofort ins Auge.

Frieders Leben als ...

Die Mission des Goldwäschers von Ralf H. Dorweiler erschien am 29.09.23 im Lübbe Verlag

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Der in Gold gedruckte Titel fällt sofort ins Auge.

Frieders Leben als Goldwäscher geht seinen gewohnten Gang, das ändert auf einen Schlag. Als er auf den Buchhändler Magnus von Auenstein, seiner Tochter Eleonor und einem Mönch trifft, die von einer Gruppe Franzosen angegriffen werden. Schneller als er sich versieht sind er und seine beiden Freunde in den Kampf verwickelt, mit ihnen zusammen auf der Flucht, vor den Häschern. Später erfahren sie alles hat mit einem geheimnisvollen Buch zu tun, der Sage über das Nibelungenlied und dem Schatz der Nibelungen. Als sich der kleinen Gruppe auch noch der junge Student Johann W. Goethe anschließt, wird es immer gefährlicher, denn die Häscher folgen ihrer Spur.

Ralf H. Dorweiler versteht es geschickt die historische Person Des Johann Wolfgang Goethe in die Handlung einzubinden. Das Nibelungenlied wurde von ihm ebenfalls Stück für Stück in der Handlung eingewoben, so bekommt der Leser:in die Sage um Siegfried gleich mitgeliefert. Der Autor hat sehr viel Aufwand betrieben für Recherche, er erklärt alte Handwerksberufe bis ins kleinste Detail, diese beschreibt er sehr detailliert und bildhaft. Gleiches gilt für die Kirchen, Handlungsorte und Landschaften, die sehr plastisch dargestellt sind.
Die Handlung gleicht einem Abenteuerroman, mit Verfolgern, Kämpfen, bedrohlichen Situationen und geheimnisvollen Rätseln. Spannung ist von Anfang bis zum Ende der Geschichte vorhanden.
Der Schreibstil ist wortreich, fesselnd, lässt sich flüssig lesen, zusätzlich sind sehr unterhaltsame Dialoge an den richtigen Stellen eingebaut.
Die Charaktere besitzen Ecken und Kanten, sie sind mit Leben gefüllt. Durch die wechselnde Erzählperspektive gibt der Autor den Figuren zusätzlich Tiefe, denn das erlaubt Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, ihre Handlungen werden nachvollziehbar. Die historische Person Johann W. Goethe wurde von dem Autor glaubwürdig integriert, so hat er auch bekannte Worte von ihm mit eingebaut. Die Protagonisten:in ergänzen sich, entwickeln sich weiter.

Fazit: Mich konnte der Roman sehr gut unterhalten. Ich habe mit gerätselt, bei jedem Kampf habe ich um das Leben der Freunde gebangt. Die Handlung hat mich gefesselt, dass ich immer weiter lesen wollte. Durch die bildhafte Sprache isst die Handlung bei mir teilweise wie ein Film abgelaufen. Besonders ist mir die gute Recherche aufgefallen, der historischen Handwerksberufen und detaillierten Beschreibungen der Kirchen. Die Idee Johann Wolfgang Goethe mit auf die Reise zu schicken, war für mich meisterhaft umgesetzt. Ich bin begeistert und empfehle Die Mission des Goldwäschers absolut weiter. Sie eignet sich besonders gut für Fans von historischen Romanen die es spannend mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.09.2023

Len der letze Erbe Vlad II

Die Schwarze Königin
0

Die schwarze Königin von Markus Heitz erschien als Hörbuch am 30.08.2023 im ARGON Verlag.
Spielzeit: 17 Std. 26 Min.
Sprecher: Uve Teschner
Das Cover ist so düster wie die Handlung, für mich ein Hingucker, ...

Die schwarze Königin von Markus Heitz erschien als Hörbuch am 30.08.2023 im ARGON Verlag.
Spielzeit: 17 Std. 26 Min.
Sprecher: Uve Teschner
Das Cover ist so düster wie die Handlung, für mich ein Hingucker, in der Buchhandlung würde ich sofort danach greifen.

Der junge Nikolaus Lenau kurz Len macht eine Busreise nach Prag und ins Banat, die Reise verläuft anders als von ihm erwartet. Er wird in Prag überfallen, verliert seine Papiere, Rettung kommt durch einen übergroßen Hund. Der Angriff kam von Vampiren, Len kann es kaum glauben. Doch angeblich ist er der letzte Nachfahre von Vlad II. Die Vampire fürchten sich vor der Rückkehr der in Alchemie bewanderten Königin Barbara, genannt die schwarze Königin.

Markus Heitz führt nicht lange in seine Geschichte ein, nach wenigen Sätzen beginnt er an der Spannungsschraube zu drehen. Er versteht es sehr geschickt historisch belegte Personen einen mystischen Touch zu verleihen, dass der Hörer:in die fiktive Handlung als realistisch ansehen kann. Die Handlung spielt in zwei Zeitebenen der Gegenwart und der Vergangenheit des 15. Jahrhunderts, sie wechselt zwischen den Zeitebenen immer hin und her, dadurch nimmt die Spannung nie ab, es gibt lediglich Zeit für kleine Verschnaufpausen.
Der Schreibstil ist lebendig und abwechslungsreich, er zieht mit seinen Worten in den Bann des Geschehens. Die Charaktere der Gegenwart besitzen Tiefgang, sie sind mit Lebendigkeit bestückt. Die Charaktere des 15. Jahrhunderts wirken dagegen sehr kühl und distanziert, das kann natürlich gewollt sein. Der Sprecher Uve Teschner setzt seine variantenreiche Stimme glänzend ein, so zieht er den Hörer:in mit den ersten gelesenen Sätzen in die Erzählung. Darüber hinaus brilliert er besonders in Dialogszenen, denn er verleiht allen Charakteren eine eigene Stimme, selbst tschechischer Akzent klingt echt.

Fazit: für mich war das Hörbuch „Die schwarze Königin“ Dark – Fantasy vom Feinsten. Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, konnte mich fesseln und gut unterhalten. Der Sprecher Uve Teschner war sehr gut besetzt, er kann Geschichten zum klingen bringen. Das Ende war für mich passend. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere