Cover-Bild Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag
Linda Chapman

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Veröffentlicht am 24.02.2024

Magische Geschichte aus dem Sternenschweif-Universum

Laura entdeckt ein Pony, das ein Einhorn zu sein scheint. Zusammen mit Sternenschweif nimmt das Mädchen Kontakt mit dem Pony auf, das daran verzweifelt, bisher noch keine Freundin gefunden zu haben, die es zu einem Einhorn werden lässt. Laura und Sternenschweif wollen dem Pony unbedingt helfen, ihre Freundin zu finden.

Das Buch ist Teil der Geschichten um Laura und ihr Einhorn Sternenschweif, kann aber gut ohne weitere Vorkenntnisse gelesen werden. Wer Geschichten um Einhörner liebt, wird um Sternenschweif nicht herumkommen, auch meine Tochter hatte eine Phase, in der sie diese Geschichten inhaliert hat. Grundschulmädchen werden sich gerne in dieses Buch vertiefen und in der Magie der Einhörner versinken. Die Illustrationen passen zu all den Vorstellungen, die sich Mädchen um die Einhorn-Welt machen, sie zeigen eine wunderschöne magische Welt. Das Buch lädt zum Vorlesen und Betrachten ein, gewiefte Erstleserinnen können das Buch auch ganz allein lesen.

Dieses Buch erzählt eine spannende Geschichte aus der magischen Welt der Einhörner. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Gefällt mir

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sternenschweif und Laura lernen ein Pony kennen, dass scheinbar auch ein Einhorn ist und das sucht schon lange seine Freundin, doch bisher erfolglos. Denn das Pony gilt als schwierig und so fristet es ein eher trauriges Leben, was Laura gar nicht verstehen kann. Denn kennt man das Pony etwas besser, ist es gar nicht mehr so schwierig.
Das ist so ein typisches Mädchenbuch, denn viele Mädchen stehen auf Pferde und natürlich auf Einhörner noch mehr. Die Geschichte ist schön geschrieben und man begleitet Sternenschweif, Laura und Schneeflöckchen sehr gerne. In dem Ebook sind natürlich die zusätzlichen Elemente wie Ausmalseiten oder etwas zum Ausfüllen, das funktioniert im Ebook natürlich nicht, aber man bekommt eine Vorstellung. Die Illustrationen haben mich wieder sehr begeistert, sehr detailreich und passend zur Geschichte.
Fazit:
Gefällt mir

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein Buch zum Träumen für junge Leser

Wo ist die Einhornfreundin nur? Sternenschweif und Laura treffen ein Pony, das ein Einhorn zu sein scheint. Es sucht schon seit Langem seine Freundin, kann sie aber nirgends finden. Im Laufe der Geschichte wird klar: Es ist das lesende Kind, also das Geburtstagskind, das die Einhornfreundin ist! Kinder ab vier Jahren gestalten jetzt eine magische Einhornwelt nach ihren eigenen Vorstellungen. Sie bauen einen Ponystall, entwerfen eine geheime Lichtung und dekorieren ein Pony. Eine Geburtstags-Geschichte zum Vorlesen und Träumen. Mit Sternenschweif und Laura in eine Welt voller Magie eintauchen! Klappentext)

Wieder eine sehr magische und schöne Geschichte für viele junge (pferdebegeisterte) Leser. Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Die Handlung ist nachvollziehbar und es macht einfach nur Spaß und Freude sie zu lesen. Es versetzt junge Leser in eine andere Welt und läßt sie mit träumen. Die eigene Fantasie wird angeregt. Die Geschichte läßt sich gut vorlesen, aber auch Jungleser oder Leseanfänger werden daran ihre Freude haben. Es ist nicht allzu viel Text pro Seite, die Schriftgröße ist angenehm und schöne farbige Illustrationen lockern den Text noch auf und ergänzen das Gelesene. Meine kleinen Lesekinder, alle im Vorschulalter, waren von dieser Geschichte wieder hellauf begeistert. Ein schönes Buch aus einer wunderbaren Reihe. Wir freuen uns schon auf den nächsten Band bzw. das nächste Abenteuer mit Sternenschweif.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Auf der Suche nach einer Einhornfreundin

Laura und Sternenschweif machen sich Sorgen um die verzweifelte, vernachlässigte Stute Schneeflöckchen. Diese soll verkauft werden, doch niemand interessiert sich für sie. Dabei ist Schneeflöckchen doch eigentlich ein verzaubertes Einhorn. Ob es Laura und Sternenschweif gelingt, bis zu Schneeflöckchens sechstem Geburtstag eine Einhornfreundin für Sternenschweif zu finden?

Die Geschichte ist in gut verständlicher, recht schlichter Sprache verfasst. Die Schrift ist etwas größer, der Zeilenabstand etwas weiter, so dass das Lesen für wenig geübte Leser erleichtert wird. Viele mädchenhafte Bilder gestalten die Seiten abwechslungsreich. Die sechs Kapitel umfassen meist fünf bis sieben Seiten, das letzte ist etwas länger. Am Ende sind verschiedene Kreativseiten angehängt. Hier gibt es z.B. viele Ausmalseiten, einen Steckbrief zum Ausfüllen und ein Rätsel, so können sich die Kinder ihre eigene Einhornwelt gestalten. Außerdem bietet das Buch noch eine besondere Überraschung. Das Buch richtet sich an pferdebegeisterte Kinder, vornehmlich Mädchen ab sieben Jahren zum Selberlesen. Zum Vorlesen eignet es sich auch schon für jüngere Kinder ab fünf Jahren.

Sternenschweif- Fans kennen Laura und ihr verzaubertes Einhorn Sternenschweif aus den vielen anderen Büchern der Reihe. Laura kann ihr Pony Sternenschweif in ein Einhorn verzaubern. Für viele Mädchen sicher eine traumhafte Vorstellung, würden sie doch bestimmt gerne mit Laura tauschen. Auch Schneeflöckchen ist ein verzauberteres Einhorn, hat aber ihre Einhornfreundin, die sie verwandeln kann, bisher noch nicht getroffen…

Wer ist denn nun Schneeflöckchens Freundin? Diese Frage zieht sich durch die Geschichte. Die Lösung ist ungewöhnlich und überraschend, bezieht die Leserinnen mit ein. Das Buch erzählt von einer ganz besonderen magischen Freundschaft. Es enthält viele für die Reihe so typischen Bilder. Meine Tochter und ich sind keine leidenschaftlichen Pferdefans und daher vermutlich nicht die richtige Zielgruppe für das Buch. Ich finde die Geschichten der Serie generell etwas zu „rosa“, klischeehaft und kitschig. Auch könnte für meinen Geschmack die Handlung durchaus etwas interessanter und spannender sein.
Wer aber von Pferden und Einhörnern fasziniert ist und die bisherigen Bände gerne gelesen hat, wird sicher auch den neuesten Band „Zauberhafter Geburtstag“ mögen.