Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2024

Einfach toll

Häkeln to go

So ein Buch hat mir noch gefehlt. Die drei Autorinnen Eveline Hetty-Burkart, Beate Hilbig und Beatrice Simon vereinen in diesem Buch ihr geballtes Häkelwissen. Ob Handarbeitsredakteurin, Chemie-Laborantin oder Übersetzerin. Bei allen drei kreativen Köpfen schlägt das Herz nicht nur am rechten Fleck sondern auch ganz groß für das Häkeln. Über die Jahre hat sich ein großer Fundus an einzigartigem Häkelwissen angesammelt, den sie mit Begeisterung an neue und alte Häkel-Hasen weitergeben.
Häkeln ist ja so hip wie nie! Da ist so ein perfektes Nachschlagwerk einfach genial. Ich muss gestehen, dass ich überrascht war, welche Techniken und Kniffe es noch zu entdecken gibt. Es wird alles Schritt für Schritt beschrieben, so kann nichts mehr schiefgehen. Auf 96 Seiten wird praktisches Häkelwissen perfekt auf den Punkt gebracht. (Grundmaschen auf einen Blick; dezente Abnahmen; dekorative Zunahmen; Formen häkeln usw.)
Dieses kleine interessante Buch ist perfekt für zuhause und unterwegs. Es passt in jede Handtasche oder findet Platz in einem meiner Projektbeute. Man findet wirklich auf alle Fragen eine Antwort. Ich bin total begeistert. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne für dieses Topp-Buch.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Ein toller Wohlfühlroman

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

„PS. Über Apulien leuchtet die Liebe“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Lene Damonte gelesen habe. Und diese Autorin muss ich im Auge behalten. Sie entführt uns in dieser Wohlfühllektüre nach Apulien und hier erleben wir in Bari eine wunderschöne Zeit.
Der Inhalt: Rosa ist nach dem Tod ihrer großen Liebe am Boden zerstört und findet nicht wieder zu ihrer Berufung zurück: der Keramikkunst. Sie hat sich mit Lenni ein Atelier geteilt, in dem sie Skulpturen und Teller getöpfert haben. Seine Abwesenheit ist in dem Raum so spürbar, dass an Töpfern nicht zu denken ist. Als Rosa auf eine alte Ansichtskarte aus Apulien stößt, beschließt sie, vor der Trauer nach Bari zu fliehen. Umgeben von Sonne, gutem Essen und Dolce Vita schöpft sie neue Hoffnung. Auch, weil sie den selbstbewussten Mattia trifft und von seiner Lebensfreude mitgerissen wird. Er führt sie zu einer verlassenen Töpferei auf einem Olivenhain, wo sie sich endlich wieder an die Scheibe wagt. Traut sie sich auch, der Liebe eine neue Chance zu geben?
Ach, war das schön! Ein gefühlvoller Roman, der wie eine herzliche Umarmung ist und der uns die Kulinarik Italien nahe bringt. Durch die tollen Beschreibungen der Autorin habe ich ein tolles Bild vor meinem inneren Auge. Ich sehe diese herrliche Landschaft und entdecke zusammen mit Rosa – unserer liebenswerten Protagonistin, die kleine verlassene Keramikwerkstatt. Ich bewundere Rosa für ihren Mut und ihre Entschlossenheit hier in Apulien einen Neustart zu wagen. Endlich hat sie wieder Idee und es entsteht traumhafte Keramik in ihren Händen. Endlich scheint sie etwas über den Tod ihrer großen Liebe hinwegzukommen und wieder am Leben teilzunehmen. Und dann lernt sie den selbstbewussten Mattia kennen, der ein zauberhaftes Restaurant betreibt. Noch jetzt habe ich den Duft seiner köstlichen Pizza in der Nase. Doch auch Mattia scheint mit Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Voller Spannung und Neugierde habe ich dem Ende entgegengefiebert. Gibt es für die beiden eine gemeinsame Zukunft?
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat.
Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Du, ich und das glitzernde Meer

In ihrem neuen Roman – übrigens der Anblick des Covers weckt schon ein gewisses Urlaubsfeeling in mir – entführt uns die Autorin Lotte Römer auf die griechische Trauminsel Rhodos. Hier lernen wir wunderbare Menschen kennen und tauchen in ihre Geschichte ein.
Der Inhalt: Nichts wünscht Single Nele sich sehnsüchtiger, als endlich Mutter zu werden. Sie entschließt sich, allein ein Baby zu bekommen. Während Nele aufgeregt darauf wartet, ob die künstliche Befruchtung erfolgreich war, reist sie mit ihrem Bruder Marco kurzerhand nach Rhodos. Auf der wunderschönen Insel gelingt es ihr tatsächlich zu entspannen, besonders auch, weil sie im Hotel den attraktiven Rio kennenlernt. Bei Strandausflügen und einem romantischen Picknick merkt Nele allmählich, dass dieser Mann für sie mehr ist als nur ein Urlaubsflirt. Doch ist Rios Herz frei für Nele? Schließlich hat er vor einigen Jahren seine Frau auf tragische Weise verloren. Und wie wird er reagieren, falls Nele tatsächlich schwanger ist?
Ach, war das schön! Wieder ein toller Wohlfühlroman – wie übrigens alle Bücher von Lotte Römer – der wie eine herzliche Umarmung ist. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf dieser wunderschönen Insel. Genieße die lauen Abende in den Tavernen und die endlos langen Strandspaziergänge. Ich lerne eine liebenswerte Protagonistin kennen. Nele bewundere ich für ihren Mut und ihre Entschlossenheit diesen Schritt alleine zu gehen. Toll finde ich, dass sie dabei von ihrem Bruder Marco unterstützt wird. Und ihr gemeinsamer Urlaub auf Rhodos hält für die beiden so manche Überraschung bereit. Nele lernt den attraktiven Rio kennen, der sich im Hotel um die Animation der Gäste kümmert. Besonders die weiblichen Gäste sind von seinem Charme verzaubert. Doch bei Nele ist es anders – hier fliegen die Funken förmlich. Kann aus dem Urlaubsflirt mehr werden? Doch unter den gegebenen Umständen scheint dies für Nele schier unmöglich. Voller Spannung und Neugierde habe ich dem Ende der Geschichte entgegengefiebert. Es hält nämlich mehr als eine Überraschung bereit.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Einfach interessant!

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Auf dieses Buch war ich besonders neugierig. „Einfach gärtnern“!, das hört sich doch schon mal super an. Der Autor Horst Mager ist Landschaftsgärtner, Diplom-Biologe und Redakteur. In seinem Schrebergarten in Berlin gärtnert er, wann immer es seine Zeit erlaubt. In den sozialen Medien kennt man ihn als „Horst sein Schrebergarten“. Aber nun zu diesem Traumbuch, mit wunderschönen Fotografien von Simone Hawlisch & Horst Mager.
Schon beim Aufschlagen des Buches komme ich richtig ins Schwärmen. Ein Traumfoto mit einer idyllischen Sitzecke an einem lauschigen Plätzchen, die zum Verweilen einlädt. Auch die Aufteilung gefällt mir sehr gut. Auf den ersten Seiten berichtet der Autor, wie er zum Gärtner kam und die Geschichte liest sich wie ein spannender Roman. Dann gibt es Kapitel wie „Richtig planen – von Anfang an“. Und hier muss ich dem Autor auch zustimmen. Sitzplätze kann man im Garten nie genug haben. Auch wenn sie nicht immer als Sitzplätze genutzt werden, es ist einfach auch schön fürs Auge und fürs Wohlbefinden. Interessant fand ich das Kapitel „Die Pflanzenauswahl“. Und hier habe ich tolle Tipps bekommen und mir gleich eine Liste angefertigt, was im Frühjahr besorgt und gepflanzt werden muss. Wichtig sind auch Insektenfreundliche Pflanzen, ebenso Pflegeleichte Pflanzen. Natürlich sind auch die Tiere im Garten wichtig. Und wie werde ich ein guter Gastgeber? Bei Insektenhotels kann man das rege Treiben gut beobachten. Selbstverständlich gibt es auch noch zahlreiche Tipps und Tricks von Horst Mager. Zum Beispiel war mir neu, dass die Ringelblume Fadenwürmer aus dem Boden vertreibt und so für einen gesunden Boden sorgen. Wie gesagt, für mich gab es viel Neues und ich war und bin total begeistert.
Selbstverständlich vergebe ich für diese hochinteressante und unterhaltsame Lektüre sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein toller Regionalkrimi aus Franken

Wenn der Winter stirbt - Der Fasalecken-Mord

„Wenn der Winter stirbt – Der Fasalecken-Mord“ ist der erste Kriminalroman, den ich von der Autorin Birgit Ringlein gelesen habe, und ich muss gestehen, die Autorin hat einen neuen Fan.
Sie entführt uns ...

Sie entführt uns die beschauliche fränkische Stadt Baiersdorf und hier ist während der Faschingszeit so einiges los.
Der Inhalt: Ein alter heidnischer Brauch, ein brutaler Mord: In Baiersdorf steht während des alljährlichen Winteraustreibens der Fasalecken plötzlich ein Winterbär in Flammen und stirbt. Beinahe zufällig und völlig unvorbereitet stolpern die Kleinstadtpolizisten Evita Emmerling und Ludger Dauer in die Ermittlungen. Anfangs noch unbeholfen, doch zunehmen engagiert, beginnen sie auf eigene Faust nachzuforschen und stoßen dabei auf ungeahnte Überraschungen.
Wow! Was für ein fantastischer Regionalkrimi. Der Schreibstil der Autorin ist spitze. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Wir lernen die beiden Protagonisten, Polizeiobermeisterin Emmerling – sie leitet seit 4 Jahren die kleine Polizeistation – und den Polizeioberwachtmeister Dauer – bestens kennen. Bis jetzt lief ihr Dienst in dem idyllischen Städtchen eher in ruhigen Bahnen. Aber nun steht das größte Highlight des Jahres an, nämlich der Fasalecken-Umzug am Faschingssonntag und da ist in Baiersdorf mächtig was los, und Emmerling und Dauer bekommen Unterstützung von ihren Kollegen aus Erlangen und Forchheim. Durch die tollen Beschreibungen der Autorin habe ich jetzt von dem Umzug ein genaues Bild vor meinem inneren Auge, da gibt es Frühlingsburschen und Winterbären und die Effeltricher Trachtenmädchen. Ein gigantisches Ereignis, das dieses Mal aus dem Ruder läuft. Und plötzlich befinden sich Emmerling und Dauer mitten in Mordermittlungen. Voller Spannung habe ich die beiden bei den Ermittlungen begleitet. Natürlich bekommen sie auch Unterstützung von außerhalb, denn so ein Mord ist halt was anderes als ein Diebstahl oder Streitereien unter Nachbarn. Der Spannungsbogen ist fantastisch und es ist kaum zu glauben, was im Laufe der Zeit alles ans Tageslicht kommt.
Ein spannender Regionalkrimi aus Franken, der für tolle Unterhaltung sorgt. Ich war und bin immer noch total begeistert. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.