Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

Lesejury Star
offline

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LetannasBuecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

wieder sehr unterhaltsam

Persephone: Verdammt mächtig
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Man kann Teil 1 übrigens auch als Einzelband lesen, denn die Handlung ist abgeschlossen. Teil 2 baut ein wenig auf die Handlung auf und man sollte ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Man kann Teil 1 übrigens auch als Einzelband lesen, denn die Handlung ist abgeschlossen. Teil 2 baut ein wenig auf die Handlung auf und man sollte vorher schon den 1. Teil kennen, auch wenn dieses Mal Persephone die Hauptfigur ist.

Persephone will sich aus ihrer toxischen Beziehung zu Hades befreien, was gar nicht so einfach ist. Die Autorin verpackte hier sehr ernste Themen und erzählt die Geschichte von Persephone und Hades auf ihre Art und Weise. Ich muss gestehen, dass ich die Art wie sie Hades beschreibt, nicht mochte. Irgendwie sind Persephone und Hades für mich ein glückliches Paar und kein unglückliches. Das hat mich irgendwie gestört.

Ansonsten bleibt die Autorin ihrem Stil treu und hat mich sehr gut unterhalten. Ich vergebe 4 von 5 Punkte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

eine ungewöhnliche Geschichte

Der Tod der Jane Lawrence
0

Dieses Buch fängt wie ein klassischer Schauerroman an. Die selbstbewusste und logisch denkende Jane hat sich als Heiratskandidaten Dr. Augustin Lawrence ausgesucht und nach anfänglichem Zögern stimmt ...

Dieses Buch fängt wie ein klassischer Schauerroman an. Die selbstbewusste und logisch denkende Jane hat sich als Heiratskandidaten Dr. Augustin Lawrence ausgesucht und nach anfänglichem Zögern stimmt er einer Ehe zu. Als sie dann zu dem außerhalb liegenden Anwesen Lindridge Hall fahren, sagt ihr Mann ihr, dass sie auf keinen Fall über Nacht bleiben darf und ins das Stadthaus zurück fahren muss.

Das Setting ist sehr interessant. Die Handlung spielt vermutlich Anfang des 19. Jahrhunderts, was nur geschätzt ist, weil keine genaue Zeit genannt wird. Die Stimmung ist sehr gruselig, das bringt die Autorin wirklich gut rüber.

Mit Jane haben wir eine sehr selbstbewusste junge Frau, was ich bei solchen Geschichten sehr mag. Romantik ist eher nebensächlich, weil die Heirat mit Augustin und Janes Gefühle für ihn trotzdem zentrales Thema sind.

Aber der Hälfte der Geschichte schlängt die Handlung dann eine neue Richtung ein und es wird teilweise sehr abstrakt und wild. Manchmal konnte ich der Geschichte gar nicht mehr richtig folgen, weil es etwas verworren wird. Da hat die Autorin für meinen Geschmack einfach zu viel gewollt.

Ich kann das Buch trotz meiner Kritik jedem empfehlen, der gerne eine ungewöhnlich und gruselige Geschichte lesen möchte. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2024

eine ungewöhnliche Geschiche

Die Alchemie der Magie
0

Die Autorin entführt ihre Leser in einer sehr interessante alternative Realität, in der bereits im Jahre 180 die Dampfmaschine erfunden wurde, was natürlich den technologischen und wissenschaftlichen Fortschritt ...

Die Autorin entführt ihre Leser in einer sehr interessante alternative Realität, in der bereits im Jahre 180 die Dampfmaschine erfunden wurde, was natürlich den technologischen und wissenschaftlichen Fortschritt voran bringt. Ich fand diesen Weltenentwurf sehr gelungen und interessant.

Der Autorin dient ein bisschen die Artus-Sage als Vorlage, aber wirklich nur ganz weit davon entfernt und sehr modern und zeitgemäß erzählt. Der Stil der Autorin ist toll, man kann die Geschichte sehr gut lesen.

Die Handlung aus der Sicht des Diebes Merlin erzählt. Durch einen Zufall gelangt er auf Luftschiff von Prinz Arthur Pendragon von Camelot. Hauptaugenmerk liegt bei der Charakterentwicklung von Merlin. Er trifft auf dem Schiff auf Manawydan, mit dem er viele philosophische Gespräch führt, was maßgeblich für seine Entwicklung ist.

Mir hat der Stil der Autorin wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr interessant, könnte aber etwas mehr Aktion vertragen und weniger Gespräche zwischen den Charakteren. Das ist aber auch das Einzige, was mir gefehlt hat.

Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2024

Hörbuchrezension

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
0

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Das Hörbuch ist 11 Stunden und 38 Minuten lang und wird von Lena Münchow vorgelesen. Ihre Stimme hat mir richtig gut gefallen.

Ich hatte ...

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Das Hörbuch ist 11 Stunden und 38 Minuten lang und wird von Lena Münchow vorgelesen. Ihre Stimme hat mir richtig gut gefallen.

Ich hatte diese Trilogie bereits als Buch angefangen, aber abgebrochen, weil mich die Geschichte irgendwie nicht überzeugen konnte. Wollte der Geschichte aber noch eine Chance geben und habe das Hörbuch versucht.

Und was soll ich sagen, das Hörbuch hat mir deutlich besser gefallen. Für mich funktionieren bestimmte Geschichten manchmal einfach besser, wenn sie mir vorgelesen werden.

Insgesamt fand ich die Idee richtig gut und ungewöhnlich. Tatsächlich ist das hier eher ein historischer Krimi mit Fantasy-Elementen. Was ich trotzdem noch etwas komisch fand, war die Romanze. Die blieb für mich sehr lange eher seltsam als prickelnd, teilweise sogar etwas cringe. Das Ende hat unheimlich viel rausgeholt, ich wurde sehr überrascht und viele Dinge erklären sich erst am Ende. Tatsächlich möchte ich die Reihe jetzt auch fortführen, aber als Hörbuch.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2024

Hörbuchrezension

Silver in the Bone. Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht (Die Hollower-Saga 1)
0

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist 14 Stunden und 54 Minuten lang und wird von Yeşim Meisheit vorgelesen. Ihre Stimme passt wirklich richtig und sie ...

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist 14 Stunden und 54 Minuten lang und wird von Yeşim Meisheit vorgelesen. Ihre Stimme passt wirklich richtig und sie liest toll vor.

Die Welt, in die wir hier entführt werden, hat mir richtig gut gefallen. Das Setting ist sehr interessant. Teilweise ist die Handlung wirklich sehr düster und brutal, gerade für ein Jugendbuch. Die Geschichte beruht auf der Artuslegende, aber tatsächlich nur sehr wenig. Die Autorin hat das sehr abgewandelt, was natürlich nicht unbedingt schlecht ist.

Die Handlung wird aus der Sicht von Tamsin erzählt. Sie gehört zu den Hollowern und hält sich und ihren Bruder Cabell mit der Suche nach legendären Artefakten über Wasser. Nur verfügt sie nicht wie die anderen Mitglieder der Gilde über besondere Fähigkeiten und hat es deshalb deutlich schwerer als die anderen.

Tamsin wird als zynisch beschrieben, was sie leider nicht immer sympathisch macht. Es gibt unheimlich viele Nebencharaktere, dass ich manchmal den Überblick verloren habe. Zwar gibt es auch bei dem Hörbuch ein Glossar in Papierform, aber wenn ich unterwegs höre, fange ich nicht an, darin zu blättern.

Dadurch, dass die Handlung ausschließlich aus der Sicht von Tamsin erzählt wird, wirken die anderen Charaktere teilweise doch sehr blass, was ich sehr schade fand. Einen Loveinterest gibt es auch, aber Romance-Anteil ist doch recht gering. Hier passt der Trope Slowburn sehr gut.

Insgesamt ist die Geschichte sehr spannend und sehr aktionreich, was mir sehr gut gefallen hat. Ein Highlight war es jetzt nicht, aber es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu hören. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere