Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Absolutes Lieblingsbuch

Faunblut

"Manchmal will man das, was man am meisten wünscht, in die Flucht schlagen."

"Manchmal will man das, was man am meisten wünscht, in die Flucht schlagen."

Mittlerweile habe ich "Faunblut" von Nina Blazon bereits vier Mal gelesen - und jedes Mal hat es sich angefühlt, als würde ich es zum ersten Mal lesen. Immer wenn ich dieses Buch aufschlage, gibt es mir das Gefühl, ich sei nach einem anstrengenden Tag endlich zu Hause angekommen. Denn dieses Buch ist in meinen Augen ein Meisterwerk - es ist das Buch, das mich zum Lesen gebracht hat.
Jedes Mal habe ich es förmlich verschlungen, obwohl ich beim zweiten, dritten und vierten Mal bereits wusste, wie die Geschichte von Jade und Faun ausgeht. Und trotzdem habe ich mit den Protagonisten mitgefiebert, ich habe mit Jade gerätselt, was für eine Verbindung sie zu alldem hat, was Faun damit zu tun hat - und im Endeffekt hat Nina Blazon mich natürlich wieder überrascht. Dafür liebe ich ihre Bücher. Man kann nie voraussagen, was passiert. Und wenn man denkt, man ist auf der richtigen Spur, haut der Plot Twist einen um.
Ich bin nach wie vor verliebt in den Schreibstil der Autorin, in die Atmosphäre, die sie in "Faunblut" geschaffen hat, in diese Welt - und in Faun. Er war wahrscheinlich der erste Buchcharakter, für den ich richtig geschwärmt habe. (Und irgendwie tue ich es immer noch.) Auch die Nebencharaktere waren liebevoll gestaltet und sind mir ans Herz gewachsen. Besonders Moira mochte ich irgendwie ziemlich.
Ich liebe die Chemie zwischen Jade und Faun, wie sie sich am Anfang so sehr hassen, dass man förmlich Angst hat, sie gehen jeden Moment aufeinander los. Und dann verändert sich dieser Hass. Er wird zu Liebe. Und diese Liebe zwischen Jade und Faun, die Geheimnisse, die aufgedeckt werden und diese - fantastische - Welt, der unvergleichliche Schreibstil von Nina Blazon, die ganze packende Handlung, machen dieses Buch zu meinem Lieblingsbuch.
Alleine das Cover wirkt mystisch und wunderschön zugleich - und passt irgendwie perfekt zu Jades Geschichte.
Deswegen reichen fünf Sterne nicht. Es müssen so viele mehr sein.

- Stacy

Veröffentlicht am 18.04.2024

Mexiko in den 90er Jahren

Silberne Geister

"Sie ging mit ihm in die Nacht..."

Mögt ihr alte Horrorfilme oder überhaupt das Thema Magie und Okkultismus?

"Sie ging mit ihm in die Nacht..."

Mögt ihr alte Horrorfilme oder überhaupt das Thema Magie und Okkultismus?

Dieses Buch versetzt uns nach Mexiko in die erste Hälfte der 90er Jahre. Da, wo es noch Video- und Musikkassetten gab und man seine Filme entweder in der Videothek ganz physisch ausgeliehen hat oder man gab sich damit zufrieden, was es im Fernsehen so gab. Erreichbar war man durch klassische Festnetztelefone oder Pager.

Allerdings ist das noch nicht alles, denn wie soll es anders sein, wenn es um Horrorfilme geht? Es geht hier auch um Magie und okkulte Praktiken. Auch Nazis und ihre arischen Ansichten spielen hier eine Rolle. Deswegen schwebt hier auch ein sehr ernstes Thema durch das ganze Buch. Das Thema Rassismus wurde hier sehr geschickt und meisterhaft eingearbeitet und regt einen zum Weiterdenken an.
Die Magie fängt irgendwo bei Atlantis an und endet in den 1993ern.

Alle Fans der alten Horrorfilmen oder der ganz alten Klassiker: es könnte euch wirklich gefallen. Denn dieses Buch scheint eine Liebeserklärung an die alten Horrorfilme zu sein, geschickt verbunden mit Magie und Okkultismus.
Ich fand das Thema um die Filme und Filmindustrie sehr faszinierend. Auch die magische und düstere Komponente hat mir sehr zugesagt.

Die zwei Hauptprotagonisten Momo und Tristán habe ich total ins Herz geschlossen und fand sie beide - jeden auf die eigene Weise - sehr charmant und ziemlich menschlich. Mit Ecken und Kanten, wie man so schön sagt. Sie waren so unperfekt, dass sie für mich perfekt waren.

Auch der Antgonist des Romans ist gut ausgearbeitet. Er ist mal ein kleiner und kranker Junge gewesen, der tragische Erfahrungen machen musste und von seinen Eltern sehr vernachlässigt wurde. Man ist nicht überrascht, dass irgendwann das Böse in ihm zu keimen anfängt. Denn seine Seele ist verletzt und von Wut und Demütigung zerfressen. Es kommt so, wie es kommen muss: er entscheidet sich für die dunkle Seite der Macht.

Der Roman hat sich gut lesen lassen und gerade am Anfang ging es eher ruhiger zu. Denn dadurch hatten die Charaktere Zeit für ihre Entwicklung. Nach und nach wurde es immer düsterer und magischer. Am Ende ging alles irgendwie sehr schnell. Hier hätten meiner Meinung nach einige zusätzliche Seiten eventuell nicht geschadet. Denn für mich war es fast schon zu viel und zu schnell.
Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt an dem Buch. Das Ende hat mich trotzdem überzeugt und hat sehr zu diesem Buch gepasst.

Vielen herzlichen Dank an Bloggerportal & den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Eure EGo

Veröffentlicht am 29.02.2024

Das Buch war für mich ein Pageturner

Die Burg

Dieser Roman beinhaltet eine sehr interessante Thematik und hat mich auch sehr nachdenklich nach dem Lesen gemacht.

Die Beschreibung des Buches und die Leseprobe hatten es mir von Anfang an angetan.
Auch ...

Auch finde ich die Gestaltung des Buches sehr gelungen. Mit den Illustrationen drinnen und einem Cover, das einerseits schlicht, anderseits ein richtiger Eyecatcher, der direkt ins Auge springt, ist.

Der Roman wirft in mir die Frage auf, was schlimmer ist: die KI, die zu keinen Gefühlen fähig ist oder der Mensch, der diese KI erschaffen und programmiert hat und für seine Zwecke gebraucht, ohne an weitere Konsequenzen zu denken.
Auch das Rätselraten kommt hier nicht zu kurz, denn hier geht es um Escaperooms, die total neu definiert werden.
Das Setting einer alten, von der Außenwelt abgeschiedenen mittelalterlichen Burg, die nochmal renoviert und instand gesetzt wurde - mit all ihren unterirdischen Gängen und Tunneln - finde ich total faszinierend.

Das Buch war für mich ein Pageturner und war auch schon zu Anfang sehr spannend gewesen. Die Spannung hat sich immer weiter gesteigert, bis auf einige kleine Längen für mich in den Tunneln, wobei auch die ihre Spannung hatten.
Es gab hier auch einige Szenen, die richtig grausam und brutal waren und ich finde, es ist nicht umsonst ein Buch für Erwachsene.

Als am Ende die Bombe geplatzt ist, war ich sehr überrascht, weil ich so einiges nicht vermutet habe.

Ich hätte mir gewünscht, mehr über die Charaktere zu erfahren. Über ihre Persönlichkeiten, ihre Familien, Dinge, die ihnen widerfahren sind, was sie für Menschen sind usw.

Von mir eine klare Leseempfehlung, weil ich das Buch total gerne gelesen habe und es bei mir noch nachklingt. Deshalb 4,5 Sterne von mir.

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar 💕

Veröffentlicht am 24.02.2024

Spannend und leicht zu lesen

Damsel – Der Pfad des Feuers

Wie steht ihr zu Drachen oder Geschichten, in denen Drachen vorkommen?

Wie steht ihr zu Drachen oder Geschichten, in denen Drachen vorkommen?

Hier treffen wir auf das Königreich Aurea, das sich auf einer Insel befindet und in dem es an nichts zu mangeln scheint und es viele Dinge im Überfluss gibt. Es gibt nur einen Haken. Nämlich den Drachen, dem jedes Jahr drei Prinzessinnen geopfert werden.

Elodie hat von alldem natürlich nicht die geringste Ahnung, als sie sich zum Wohle ihrer Heimat mit dem Prinzen Henry verlobt.

Erst als es zu spät ist, erfährt sie von diesem dunklen Geheimnis. Es gibt nur ein Ziel für sie, nämlich zu überleben, was sich als sehr schwierig erweist. Denn der Drache ist gefährlich und scheint mit ihr und ihrer Angst zu spielen.

Dieser Roman wurde erst nach dem Drehbuch für einen Film geschrieben und ich finde, dass man das beim Lesen auch irgendwie merkt. Die Geschichte ist nämlich wie dafür geschaffen, verfilmt zu werden und es könnte ein richtig epischer Film werden.

Der Drache redet viel in der Drachensprache, deren Übersetzung sich hinten in den Anhängen befindet. Für mich war es allerdings oftmals zu aufwendig, ganze Sätze durch dieses "Wörterbuch" zu übersetzen und hier hätte ich mir eine komplette Satzübersetzung in den Fußnoten gewünscht.

Der Roman war spannend und leicht zu lesen. Die einfache und gleichzeitig wortgewandte Sprache empfand ich als angenehm und flüssig beim Lesen.

Das Ende hat mich total sprachlos zurück gelassen. Denn so habe ich es überhaupt nicht kommen sehen. Ich fand es dramatisch und phänomenal.

Ich habe dieses Buch sehr gerne und sehr schnell gelesen. Allerdings finde ich nicht, dass man diesen Roman mit "Das Lied von Eis und Feuer" (Game of Thrones) vergleichen kann. Denn diese Geschichte hat sich für mich ganz anders beim Lesen angefühlt. Mehr märchenhaft und tatsächlich auch weniger grausam.

Hiermit gebe ich dem Buch 4,5/5 Sterne.

Vielen herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Eure EGo

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein bunter Strauß der Gefühle und Emotionen

Iron Flame – Flammengeküsst

"(...) denn das bedeutet, dass ich keinen Tag ohne dich verbringen muss."

🐉

Das Abenteuer aus "Fourth Wing" geht hier im zweiten Teil weiter.
Gibt es Kritik? Ja.
Hat es sich trotzdem gelohnt, das Buch ...

"(...) denn das bedeutet, dass ich keinen Tag ohne dich verbringen muss."

🐉

Das Abenteuer aus "Fourth Wing" geht hier im zweiten Teil weiter.
Gibt es Kritik? Ja.
Hat es sich trotzdem gelohnt, das Buch zu lesen? Auf jeden Fall.
Es war ein so toller buddy read mit ganz viel Austausch über das Gelesene mit den ganzen Spekulationen und gerade zum Ende hin wurde es sehr dramatisch und traurig.
Die Spannung steigert sich bis zum Schluss immer mehr. "Iron Flame" war für uns beide ein bunter Strauß der Gefühle und Emotionen.
Die Charaktere haben in diesem Band weitaus mehr Platz und Entwicklung bekommen als in "Fourth Wing", wo sie relativ blass erscheinen. Wir haben uns sehr über die Auftritte von Ridoc, Rhi und Sawyer, sowie auch der anderen Charaktere gefreut. Auch Violets Mutter bekommt hier mehr Raum. Haltet euch fest: wir mochten Dain. Obwohl wir ihn im ersten Teil so sehr gehasst haben...! 😱
Und die Drachen? Wieder einmal überwältigend. Tairn und Andarna sind einfach nur Gold wert.
Es endet mit einem fiesen Cliffhanger (mal wieder) und wir sind schon sehr gespannt, wie die Autorin das ganze im nächsten Teil lösen wird. Und hoffen, 𝒅𝒂𝒔𝒔 sie es lösen wird.
Und jetzt - wie versprochen - die Kritik:

(1) Violet tut dies und das "𝒆𝒊𝒏𝒇𝒂𝒄𝒉 𝒘𝒆𝒊𝒍 𝒔𝒊𝒆 𝒆𝒔 𝒌𝒂𝒏𝒏" aber einer Person (Xaden) zu vertrauen - das kann sie nicht. Dieses ganze Hin und Her, die Missverständnisse zwischen den beiden waren irgendwann einfach nur anstrengend.

(2) Der Spice, Leute. Ach, der Spice. Ganz ehrlich: zu viel des Guten. Viel zu viel. Als würden Violet und Xaden eine rein körperliche Beziehung führen - und als würde die Autorin irgendeine Liste diesbezüglich abarbeiten... Wo ist der ganze deep talk? Etwas weniger Liebesakt und ein bisschen mehr Gefühle beim Lesen bitte!

Trotz der Kritik ein furchtbar gutes Buch und eine große Empfehlung von uns.

Danke an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars 🤍

Eure EGo & Stacy

(übersetzt von Michelle Gyo)