Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Romantasy vom Feinsten

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Feyre lebt mit ihrer Familie am Rande eines Waldgebietes in der Nähe zur Grenze des Reichs der Fae. In diesem Wald muss sie auch jagen, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Hierbei tötet sie einen ungewöhnlichen Wolf, der sich als verwandelter Fae herausstellt. Diese Tat hat Konsequenzen. Feyre wird an den Frühlingshof des attraktiven High Lords Tamlin verschleppt. Allerdings lasste ein dunkler Fluch über dem Reich der Fae und Feyre ist in Gefahr.

Bereits das Cover finde ich wunderschön. Es zeigt Feyre in einem roten Kleid , bewaffnet mit Pfeil und Bogen, vor einem weiß verschneiten Hintergrund. Dornenranken und rote Blütenblätter runden das Ganze ab.
Der Schreibstil war flüssig und spannend zu lesen. Auch das Worldbilding; ein Kontinent getrennt durch eine magische Mauer ins Reich der Menschen und der Fae, dies wiederum geteilt in sieben Höfe; hat mir unglaublich gut gefallen. Feyre ist eine starke und mutig Protagonistin, die ich gerne in die Welt der Fae begleitet habe. Natürlich darf hierbei eine Liebesbeziehung nicht fehlen.

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen ist einfach ein herausragender Fantasyroman, den ich absolut empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Mord im Kaiserpalast

Knochen & Dampf

Auf dem Gelände des kaiserlichen Palastes wurde eine Leiche gefunden. Der Kaiser beauftragt die Privatdetektivin und ehemalige Generalin Mary Parker mit Nachforschungen, da sein unehelicher Sohn Karl bereits seit geraumer Zeit verschwunden ist und er das schlimmste befürchtet. Doch ganz alleine kann die taffe aber eigenbrödlerische Mary den Fall nicht lösen. Zwecke Forensik und Spurensuche wendet sie sich an den jungen , optimistischen etwas unbedarften Max. Als sich herausstellt, dass es sich tatsächlich um einen Mord handelt und das ungleiche Duo dem Täter näher kommt, droht nicht nur ihnen, sondern dem gesamten Kaiserreich Gefahr. Hauptaugenmerk des Romans liegt eindeutig auf dem Kriminalfall und dem sich ausgesprochen gut, zumTeil auch humorvoll, ergänzenden Ermittlerduo. Die Geschichte ist locker und spannend geschrieben, läd auch zum mitgrübeln über Täter und Motiv ein. Etwas in den Hintergrund gerät hierbei die Geschichte um das autonome Kaiserreich und die allumfassende Mauer, durch welche die Bewohner zugleich gefangen als auch geschützt sind. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Eine Leseempfehlung für alle, die Krimis mit außergewöhnlichem Setting mögen. Auf jeden Fall ein Highlight aus dem Bereich des Streampunk Krimis.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Der Traum von der Profikarriere

Sportstars erzählen (Leseanfänger, Bd. 1)

Fussballprofi Robin Gosens erzählt seinen Weg vom Jugendfussball bis zum Torerfolg bei der Nationalmannschaft.

SPORTSTARS ERZÄHLEN: Mein Traum vom Profi-Fussball von Robin Gosens ist ein sehr schönes Erstlesebuch, ganz besonders für junge Fussballfans, bzw. junge Kicker. Die Altersempfehlung ab 6 Jahre finde ich passend. Zum Selbstlesen würde ich es ab der zweiten Klasse empfehlen. Große Schrift, leichte Sprache und viele bunte Zeichnungen machen das Buch ideal für Erstleser. Inhaltlich folgt man Gosens Weg zum Fussballprofi und erlebt wie er sich seinen großen Traum erfüllt. Nach einem Stadionbesuch lässt ihn der Wunsch Profi zu werden nicht mehr los. Gut fand ich, dass auch aufgeführt wird, dass nicht immer alles ganz einfach funktioniert hat. Beispielsweise als der Vater das Team als Trainer übernimmt, ein Probetraining scheitert oder Robin sich zwischen Fussballerfolg und Spass mit den Freunden entscheiden muss. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Robin Gosens geschrieben. Er macht dabei einen selbstbewussten aber auch sympathischen Eindruck. Abgerundet wird das Ganze durch Quizfragen, sportlichen Aufgaben, Fussballinfos und Fotos. Eine schöne Videobotschaft von Robin Gosens ist durch einen QR-Code aufrufbar.
Das Buch ist ideal für jüngere, fussballverrückte Kids. Uns hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Silándruil

Das Schicksal im Schmiedefeuer: Feuerauge

Ein Bündnis, vom Schicksal geschmiedet und durch Mut geschliffen, um die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Dieser Satz aus der Kurzbeschreibung beschreibt eigentlich schon ganz gut, was den Leser beim Auftakt der High-Fantasy Reihe erwartet.

Der Gott der Schmiede liebt es Chaos und Kriege zu stiften, doch diesmal ist er zuweit gegangen. Der Krieg der Formori gegen die Alben könnte der gesamten Welt den Untergang bringen und so auch die Götter zerstören, zumal die Formori durch Waffen, geschmiedet aus besonderem Erz, im Vorteil sind .

Um dies zu verhindern beauftragt die Göttin der Magie den König der Schneealben und Jalra, eine Formwandlerin mit der Fähigkeit der Feuermagie, das Gegenstück zu obigen Erz zu finden und so einen Ausgleich im Kampf zu schaffen.

Das Buch ist zum Teil wirklich sehr spannend und abwechslungsreich . Die Geschichte wird aus Sicht von Jalradeema (der Formwandlerin), Shándala (dem Albenkönig) und Leiyadán (ebenfalls Albe) erzählt und lässt neben spannenden Momenten auch viele Platz für zwischen"menschliche" Beziehungen und Problematiken. Insbesondere Jalras Entwicklung nimmt großen Raum ein und war interessant zu lesen. Insgesamt hat mir das Buch, trotz der vielleicht ein oder andere Länge auf der Reise, sehr gut gefallen . Eine Leseempfehlung aus dem Bereich High-Fantasy.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Sommernachtstraum

Ewig & Wir - Sommernachtsträume

Maya sitzt noch zur Anmeldung im Büro des Schuldirektors der Verona Hall , als ihr der attraktive Mitschüler Fynn das erste Mal begegnet. Nach einer geschwänzten Stunde mit ihm auf der Kellertreppe des Hausmeisters ist klar, dass die beiden sich unwiderstehlich zueinander hingezogen fühlen. Aber Maya muss feststellen, dass Fynn der Sohn des Unternehmers ist, der für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist. Und Maya gehört zu einer Sekte, die sich der Kreis nennt, Eigentum ablehnt und deren Mitglieder in der Schule mit Fynn und dessen wohlhabenden Freunden einen Kleinkrieg ausfechten.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist romantisch, dramatisch und man spürt leichte Anleihen von Romeo und Julia. Allerdings beinhaltet das Buch auch ernste Problematiken , ist keine locker leichte rosa Wolken Highschool-Lovestory, trotz Leistungswettstreiten, Schulübernachtungen und Abschlussfahrt. Maya ist eine außergewöhnlich starke Protagonistin, der man wünscht aus ihrem beschränkenden Umfeld ausbrechen zu können und Fynn hat eigentlich alles , was sich ein Mädchenherz wünschen kann. Als erster Teil einer Trilogie hat Ewig & Wir zwar ein zufriedenstellendes Ende, aber auch ganz viel Potential für weitere romantisch, spannende Lesestunden mit Maya und Fynn. Fazit: Eine emotionale, romantische Liebesgeschichte mit leichten Romeo und Julia Einflüssen, die ich sehr empfehlen kann.