Cover-Bild Nostalgia Siciliana
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Patrizia Di Stefano

Nostalgia Siciliana

Ein Familienroman zwischen Sizilien und Berlin und eine bittersüße Liebeserklärung an den italienischen Süden

Tita, eine Berliner Grafikerin, erhält einen Anruf aus Sizilien, der sie zurück in die Vergangenheit führt: Ihr Vater Gianni verließ einst den Südosten der Insel, um als einer der ersten Gastarbeiter in Berlin sein Glück zu finden. Er verliebte sich, gründete eine Familie und wurde erfolgreich, indem er die Tiefkühlpizza in Deutschland etablierte. Sein früher Tod trübte Titas Kindheit und ließ Sizilien in ihrer Erinnerung verblassen. Nun, 26 Jahre später, ist auch Titas Onkel verstorben und hinterlässt ihr ein emotionales Erbe – das Landgut Magní, das Erinnerungen an sonnendurchglühte Kindheitssommer weckt ...

Patrizia Di Stefano erzählt in diesem heiteren und melancholischen Roman vom Leben in der Fremde, von Heimweh und der Schönheit Siziliens.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Eine herzerwärmende Biographie

Das Cover könnte sehr gut für eine Werbekampagne der Tourismusbranche über Sizilien um 1940 herhalten, passend zum nostalgischen Buchinhalt. Dieser Familienroman spielt sich zwischen Berlin und Sizilien ab, abwechselnd in Rückblenden erzählt, mal aus der Sicht von Vater Giovanni Di Stefano, Gianni, dem Pizzakönig, ab 1949, mal von Tochter Tita erzählt ab 1973. Ein Anruf des Notars aus Marina di Ragusa macht im Jahre 2004 die Regelung der Erbschaftsangelegenheit um Magni, einem bäuerlichen Anwesen, zum zentralen Ausgangspunkt des Romans. Erinnerungen und Aufzeichnungen der Familie Di Stefano über dieses Landgut Magnì zwischen Ragusa und dem ehemaligen Fischerort Mazzarelli spiegeln ein warmherziges, wenn auch finanziell karges, arbeitsames Familienleben wieder. Die Biografie des italienischen Gastarbeiters Gianni betont die enge Bindung zur sizilianischen Familie, zu seiner über alles geliebten Heimat trotz seines familiären und beruflichen Erfolges in Deutschland. Seine Zerrissenheit in diesen zwei Welten kommt neben dem historischen Zeitgeschehen, sizilianischer Kulturgeschichte mit Sagen, Märchen, Aberglauben und Geschichten dieser Insel nicht zu kurz. Diese Liebeserklärung an ihren Vater, der in Deutschland die Tiefkühlpizza erfand, überzeugt durch einfühlsam beschriebene Emotionen zwischen Heimweh, Melancholie und Trauer. Die Angaben zu seinem liebenswürdigen Charakter überstrahlen die negativen Fakten wie die Cosa Nostra, dysfunktionale Bürokratie, Müllchaos, Arbeitslosigkeit und Brände Siziliens. Aber auch die Repressalien, die Distanz und Ablehnung der deutschen Bevölkerung, ihre Essgewohnheiten aus der Sicht der Gastarbeiter kommen zur Sprache. Insgesamt ein interessantes Spiegelbild eines Gastarbeiters und seinem familiären Umfeld in zwei sehr verschiedenen Welten.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Eine Familiengeschichte der besonderen Art!

Tita, erhält einen Anruf aus Sizilien, der sie zurück in die Vergangenheit führt.

Ihr Vater verließ einst die Insel, um als einer der ersten Gastarbeiter in Deutschland sein Glück zu suchen, weil er immer das Gefühl hatte, dass ihm das vorbestimmte Leben nie reichen würde. In Berlin angekommen, verliebte er sich, gründete eine Familie und wurde erfolgreich. Sein früher Tod veränderte für Tita ihr ganzes Leben und lies die Erinnerungen an Sizilien verblassen.
26 Jahre später, als auch Titas Onkel Peppino verstorben ist, hinterlässt dieser ein emotionales Erbe...

Fazit: Nostalgia Siciliana ist ein Familienroman der besonderen Art. Die Autorin nimmt den Leser mit in die Vergangenheit, die wahre Geschichte ihres Vaters Giovanni Di Stefano. Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen, der Vergangenheit des Vaters und der Gegenwart der Protagonistin.
Im Abspann zum Buch erfährt man, dass alle Rückblenden auf wahren Begebenheiten beruhen, welche jedoch an einigen Stellen kreativ und liebevoll verändert und ergänzt wurden.

Ich muss gestehen, dass mir die Erzählungen rund um Giannis Jugendzeit zum lesen doch recht schwer gefallen sind. Doch bekommt man einen sehr guten Eindruck zum Leben in Sizilien zu seiner Zeit. Man spürt, dass er zwar Italiener aus ganzem Herzen ist, jedoch scheint ihm im Leben etwas zu fehlen. Als er sein Glück in Deutschland sucht, wird es jedoch dann seine Heimat sein, die ihm fehlt.

Als Tita nach Sizilien zurückkehrt, habe ich es geliebt ihre Entwicklung zu verfolgen und zu spüren, wie sie immer mehr zu sich selbst findet und habe mich so gefreut, als sie sich entscheidet zu ihren Wurzeln zurückzukehren... Neugierig? Lest selbst...

Veröffentlicht am 12.06.2024

NIcht so wie erwartet

„Nostalgia Siciliana“ ist der erste Roman von Patrizia di Stefano.

„Nostalgia Siciliana“ ist der erste Roman von Patrizia di Stefano.
Das Cover ist eines der schönsten die ich bisher gesehen habe. Es wurde von der Autorin – die auch als Grafikerin arbeitet- selbst designt. Es fängt perfekt die Nostalgie, den Sommer und die damalige Zeit ein. Die gelbe Schrift und der Rand fügen sich ideal in das Gesamtbild ein.

Titas Onkel ist gestorben und hinterlässt ihr das Landgut Magni, in dem sie viele Sommer in ihrer Kindheit verbracht hat. Die Handlung spielt hauptsächlich in der Vergangenheit in verschiedenen Jahren – teilweise auch in der Gegenwart.
Die vielen verschiedenen Charaktere sind detailliert und lebensecht geschrieben.
Man merkt der Protagonistin an, dass sie an ihre Kindheit sehr nostalgisch zurückdenkt. In den Rückblenden erfährt man dann aber, dass nicht alles so schön war.
Meiner Meinung nach wurde etwas zu oft von toten Tieren bzw. Tiere töten geschrieben – etwa 5 Szenen. Ich verstehe nicht wirklich wieso das nötig war und habe in solch einem Roman auch nicht damit gerechnet. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Buch auf keinen Fall gelesen. Der Schreibstil ist flüssig.

Ich habe eine schöne nostalgische Geschichte über das Leben in Sizilien erwartet, leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Es fehlt allem an etwas Tiefe und wirkt stellenweise zusammenhanglos.
Vom wunderschönen Cover sollte man sich nicht ablenken lassen – es ist nicht alles so schön wie die Nostalgie es einem vorschweben lässt.

Veröffentlicht am 17.03.2024

konnte mich leider nicht in den Bann ziehen

ich war leider insgesamt etwas enttäuscht vom Buch. Ich hatte eine schöne nostalgische Geschichte mit einer interessanten Handlung erwartet. Allerdings hat mich das Buch leider gar nicht abgeholt. Es ist für mich zu sehr in der Vergangenheit hängen geblieben und durch die zeitlichen Wechsel hat auch die Handlung gar keine Fahrt aufgenommen. Für mich wirkten die einzelnen Kapitel komplett unzusammenhängend und recht träge. Zugute halten kann man dem Roman auf jeden Fall, dass die Landschaft Siziliens und dieses sizilianische Lebensgefühl sowie die wirtschaftlichen Probleme des Lebens dort gut und ausführlich dargestellt wurden. Leider konnte mich der Roman durch die schleppende, zusammenhanglose Erzählung nicht überzeugen. Sehr schade, ich hatte mich total auf den Roman und sommerliche Eindrücke gefreut. Das Cover hingegen ist eine 5/5 Sterne. Gefällt mir sehr gut.