Profilbild von yezz

yezz

Lesejury Star
offline

yezz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yezz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Von "Graue Schmiere" und "Smombies"

Das kleine Buch der großen Risiken
0

Nicht zuletzt durch Hollywood hat sich jeder bestimmt schon mal mit dem Ende der Welt befasst. Aber was wird es sein? Eine Zombieapokalypse a la 28 Days Later? Klimakatastrophe wie bei The Day After Tomorrow? ...

Nicht zuletzt durch Hollywood hat sich jeder bestimmt schon mal mit dem Ende der Welt befasst. Aber was wird es sein? Eine Zombieapokalypse a la 28 Days Later? Klimakatastrophe wie bei The Day After Tomorrow? Oder sprengen am Ende die Vogonen doch die Erde, um eine Umgehungsstraße zu errichten?

Gut, mit Letzterem hat sich Jakob Thomä jetzt nicht beschäftigt (wobei Außerirdische trotzdem thematisiert werden), aber dennoch bietet das Buch eine Menge unterschiedlicher Szenarien. Diese erscheinen am Anfang von realistisch zu skurril. Doch nach dem entsprechenden Kapitel könnte die Denkweise eine andere sein.

Risiken, die ich vorher mit einem müden Lächeln abgetan hätte, klangen am Ende plausibel oder anders herum. Dabei wurden die einzelnen Themen gut und meist sehr lebendig erklärt. Hier und da hat sich für mich mal eine langatmigere Passage reingeschlichen, das ist aber bei solch einem Buch vermutlich normal.

Doch auch die Richtung, die das Buch am Ende eingeschlagen hat, gefiel mir gut: Ein kleines Plädoyer an die Menschlichkeit.

Die Aufmachung und die Gliederung gefallen mir sehr gut. Die kleinen Bildchen lockern die Erklärungen noch einmal zusätzlich auf. Auch die Einleitung zu jedem Kapitel haben mir sehr gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2024

Aideen, die Teenie-Troubleshooterin

Not My Problem
0

Wobei man natürlich sagen muss, dass Aideen nicht alleine ist, sondern eine wunderbar bunt gemischte Truppe an (neuen) Freunden an ihrer Seite hat. Auch wenn Aideen den Stein nicht ins Rollen gebracht ...

Wobei man natürlich sagen muss, dass Aideen nicht alleine ist, sondern eine wunderbar bunt gemischte Truppe an (neuen) Freunden an ihrer Seite hat. Auch wenn Aideen den Stein nicht ins Rollen gebracht hat, hält sie ihn am Rollen.

Ihre "Missionen" verlaufen spannend bis manchmal sogar ein bisschen skurril. An Humor mangelt es im ganzen Buch nicht, vor allem die Dialoge fand ich sehr dynamisch und fesselnd.

Am Verhalten der meisten Figuren merkt man deutlich, dass es ein Jugendbuch ist. Stellenweise war mir das Verhalten etwas zu kindisch. Allerdings liegt das vermutlich eher daran, dass ich älter als die eigentliche Zielgruppe bin.

Die einzelnen Figuren bereichern die Geschichte sehr. Natürlich hat da jeder seine eigenen Favoriten. Mein heimlicher Star des Buches war Kavi. Ich fand ihn unglaublich lustig, aber auch sehr loyal und freundlich. Ein Mensch, den jeder in seinem Leben haben sollte.

Dass die Hauptfigur ebenfalls einige Päckchen zu tragen hat, merkt man im Laufe der Handlung mehr und mehr. Als Mutter blutet mir da ein wenig das Herz. Kein:e Jugendliche:r sollte sich über diese Dinge Gedanken machen müssen. Aber so sieht trotzdem die Realität aus.

Generell finde ich sehr gut gelungen, wie die Emotionen rüberkommen. Das wirkt weder platt noch konstruiert. Natürlich helfen hier auch noch mal die starken Dialoge.

Das Buch ist gut geschrieben und man kommt so recht gut durch. Wie oben erwähnt, haben vor allem die stellenweise sehr humorvollen Dialoge den Text belebt. Doch hie und da gab es für mich schon ein paar langatmigere Passagen.

Das Cover finde ich sehr schön. Es hebt sich ich von dem generischen Einheitsbrei ab und fällt ins Auge.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2024

Tiefer in die Vergangenheit

D.Gray-Man 28
0

Auch dieser Band beschäftigt sich fast ausschließlich mit Allen Walkers Vergangenheit. Kurz taucht man daraus auf, um ihn in der Gegenwart u. A. mit Kanda an einem Gebäude sitzen zu sehen.

Ansonsten lernt ...

Auch dieser Band beschäftigt sich fast ausschließlich mit Allen Walkers Vergangenheit. Kurz taucht man daraus auf, um ihn in der Gegenwart u. A. mit Kanda an einem Gebäude sitzen zu sehen.

Ansonsten lernt man nur mehr über bittere Vergangenheit von "Rotarm", Nea, Mana und dessen Hund Allen. Natürlich erfährt man auch mehr über die Zirkustruppe und was aus ihr geworden ist.

Auch Marian Cross spielt hier wieder eine größere Rolle, was auch seine Figur mehr Tiefe verleiht.

Durch den langsamen Veröffentlichungsrhythmus ist es schwer, in der Geschichte zu bleiben. Allerdings ist es ja bekannt, dass Katsura Hoshino krank ist. Daher bin ich froh, dass sie die Geschichte trotzdem zu einem Abschluss bringen wird. Denn angeblich befindet sie sich jetzt im finalen Arc.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2024

Schattenseiten des Showbusiness

Infinity Falling - Mess Me Up
0

Auch wenn der Klappentext es schon andeutet, ist dieses Buch eine etwas vielschichtigere Geschichte als nur eine süße Liebesgeschichte.

Während man den psychischen "Päckchen" kennenlernt und ergründet, ...

Auch wenn der Klappentext es schon andeutet, ist dieses Buch eine etwas vielschichtigere Geschichte als nur eine süße Liebesgeschichte.

Während man den psychischen "Päckchen" kennenlernt und ergründet, die die beiden Hauptfiguren mit sich herumtragen (müssen), entwickelt sich auch zwischen den beiden eine sehr schöne Dynamik. Sie entwickelt sich nur ziemlich langsam.

Besonders gefallen hat mir, dass die Handlung nicht beschönigt wird. Auch die psychischen Erkrankungen waren nicht plötzlich weg, nur weil sie sich gefunden haben. Wie im echten Leben war das oft ein auf und ab.

Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gut gefallen und sie haben die Geschichte noch zusätzlich belebt.

Allerdings empfand ich einige Stellen als sehr langatmig. In manchen Abschnitten empfand ich leider wenig Spannung und die Handlung plätscherte so vor sich hin.

Die Aufmachung des Buches und der Farbschnitt gefallen mir sehr gut. Vor allem für den Preis finde ich die Ausstattung sehr gut. Ich freue mich auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2024

Der Unterschied zwischen Sein und Schein

A Breath of Winter
0

Nach der Ermordung ihrer Familie führt Smillas Weg zur Wilden Jagd, eine berühmt berüchtigte Söldnertruppe unter dem gefürchteten Fürst der Wunderwelt, Gent. Doch schon bald wird beim Lesen klar: Hinter ...

Nach der Ermordung ihrer Familie führt Smillas Weg zur Wilden Jagd, eine berühmt berüchtigte Söldnertruppe unter dem gefürchteten Fürst der Wunderwelt, Gent. Doch schon bald wird beim Lesen klar: Hinter der Geschichte mitsamt den Charakteren steckt mehr.

Gut gefallen hat mir, dass jedem der Söldnergruppe ein gewisser erzählerischer Raum gegeben wird. So kann man auch die Nebencharaktere gut kennenlernen und Sympathien verteilen.

Was Smilla und Gent angeht, hat mir ihre Dynamik ziemlich gut gefallen. Die Chemie zwischen ihnen hat für mich gestimmt. Auch wenn ich mich manchmal gefragt hat, wie Gent überhaupt zu diesem Posten gekommen ist (ok, das tatsächliche "wie" wird erläutert), denn manchmal ist er bei weitem nicht so skrupellos, wie sein Ruf vorgibt.

Der Schreibstil ließ sich wirklich sehr geschmeidig lesen, so kam ich gut und schnell durch das Buch. Die Atmosphäre und das Setting war so gut beschrieben, dass mein Kopfkino seine helle Freude hatte.

Das Ende hatte ich leider recht ähnlich vorher gesehen. Ehrlich gesagt wäre ich, wenn das Buch mich vorab nicht so überzeugt, vom Ende abgeschreckt. Zu arg hängt hier das Geheimnis und dessen Folgen zwischen Smilla und Gent. Doch in diesem Fall bin ich gespannt, ob und wie die Autorin das zu kitten versucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere