Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

emotional berührt

Finsterengel
0

Klappentext / Inhalt:

Was gibt dir Hoffnung in der Finsternis?
Ich bin Sara. Ich wollte sterben. Nicht, weil ich das Leben hasste, sondern weil ich keine Kraft mehr hatte.
Als ich im Krankenhaus erwachte, ...

Klappentext / Inhalt:

Was gibt dir Hoffnung in der Finsternis?
Ich bin Sara. Ich wollte sterben. Nicht, weil ich das Leben hasste, sondern weil ich keine Kraft mehr hatte.
Als ich im Krankenhaus erwachte, sah ich das erste Mal diese dunkle Gestalt. Der Schatten, für niemanden sichtbar außer für mich.
Existiert er wirklich? Warum ist er hier? Vielleicht können wir einander helfen.

Cover:

Das Cover ist kreativ und fantasievoll gestaltet. Eine junge Frau mit gesengtem Kopf machte einen niedergeschlagenen Eindruck. Ein Schatten dahinter und Flügel bringen einen mystischen Touch hinein. Auch der verzierte Titel und dessen Bedeutung regt zum Nachdenken an. Das Cover ist optisch schön umgesetzt und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Eine emotionale Geschichte mit sensiblen Themen und den Kampf ins Leben zurück. Nach einem Suizid Versuch erwacht Sara im Krankenhaus und sieht seitdem einen Schatten. Ist sie jetzt verrückt oder was will dieser Schatten? Nach und nach lernt man Saras Umfeld und Hintergründe und auch den Schatten besser kennen.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten und daher halte ich mich hier mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen. In die Emotionen und Gedanken kommt man gut hinein und diese werden anschaulich und nachvollziehbar geschildert. man ist Gedanklich und auch emotional sehr nah bei den Figuren und Charakteren und so empfindet man hier auch schnell mit und es regt zudem zum Nachdenken an. Mich hat es sehr berührt und ergriffen und die Emotionen kamen spürbar an.

Toll fand ich auch die wunderschöne Gestaltung, die Verzierungen und die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch. Diese waren sehr passend und haben zudem die Gefühle und Emotionen gut wiedergegeben. Die Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und schön gestaltet. Auch die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten.

Sensible Themen, wie Mobbing, Suizid und Angststörungen werden offen angesprochen und thematisiert. Emotionen und Gefühle sind greifbar und man sollte hier vorab die Triggerwarnung lesen, falls man auf diese Themen sensible oder emotional reagiert.

Mich konnte die Geschichte ergreifen und berühren und ich fand diese sehr gut und spürbar umgesetzt.

Fazit:

Eine emotionale Geschichte mit sensiblen Themen und den Kampf ins Leben zurück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2024

Krimi mit Flair

3 Graffiti
0

Klappentext / Inhalt:

Die Polizeikommissarin Andrea Hellier aus Braake/Aue ermittelt wieder. Sie steht vor einem Rätsel.
Drei Graffiti - Betrüger, Diebe, Mörder - tauchen nacheinander an der Hauswand ...

Klappentext / Inhalt:

Die Polizeikommissarin Andrea Hellier aus Braake/Aue ermittelt wieder. Sie steht vor einem Rätsel.
Drei Graffiti - Betrüger, Diebe, Mörder - tauchen nacheinander an der Hauswand in der Petergasse 4 auf. Kaum ist das Graffiti an der Wand, wird der Polizei die dazu gehörige Tat gemeldet. Ist ein Künstler mit Insiderwissen im Ort, der die Polizei meidet?
Andrea Hellier und ihr Lieblingskollege Holger Meiners bilden ein Ermittlungsteam.
Die Kommissare kommen den Tätern zu Nahe und geraten dadurch in Gefahr! Sie lassen sich durch nicht abschrecken, sondern ermitteln mit Hochdruck weiter. Naht die Lösung am Bahnhof?
Ein spannender und amüsanter Wohlfühlkrimi.

Cover:

Das Cover ist mal was anderes und auf keinen Fall Mainstream. aber daher auch wieder besonders. Drei Schweinsköpfe werden hier in Szene gesetzt und der Titel bzw. die Schrift farblich unterschiedlich hervorgehoben. Optisch und Farbloch einfach, aber dennoch gut gemacht. Ich find es interessant und mal anders.

Meinung:

Ein weiterer Fall für Andrea Hellier und Holger Meiners. Aber auch ohne den vorherigen Fall der beiden zu kennen, kann man diese Krimis ganz unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Man wird erneut nach Braake/Aue entführt und schnell in spannende Ermittlungen verwickelt. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel und so auch man selbst als Leser. Schnell wird man in die Handlungen involviert und durch die kurzen Kapitel erscheint es schnell rasant und spannend. Der Schreibstil ist beschreibend und bildlich. Man kann sich die Geschehnisse und Umgebungen, sowie Taten gut vorstellen. Auch in die Charaktere und Abläufe findet man sich schnell und gut hinein. Sachliche und direkte Beschreibungen machen es leicht und gleichzeitig auch interessant, dabei wird es aber nicht zu trocken. Durch die kurzen, schnell Kapitel wird Spannung erzeugt und auch der feine Humor kommt nicht zu kurz. Privates wird geschickt mit eingebaut und die Ermittlungen sind nachvollziehbar und spannend umgesetzt.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen und auch die Storyline ist gut durchdacht.

Alles in allem ein spannender, unterhaltsamer und amüsanter Krimi, mit eigenem Flair. Mich konnte es begeistern und hat mir gute Lesemomente beschert.

Fazit:

Alles in allem ein spannender, unterhaltsamer und amüsanter Krimi, mit eigenem Flair.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2024

spannende Fantasy

Calidragos 2. Auf den Spuren der Bestie
0

Klappentext / Inhalt:

Ein mysteriöses Familiengeheimnis
In Tobys Leben kehrt einfach keine Ruhe ein! Nachdem die gefürchtete Verbrecherin La Primera Bonfire Bay verlassen hat, erhält er einen geheimnisvollen ...

Klappentext / Inhalt:

Ein mysteriöses Familiengeheimnis
In Tobys Leben kehrt einfach keine Ruhe ein! Nachdem die gefürchtete Verbrecherin La Primera Bonfire Bay verlassen hat, erhält er einen geheimnisvollen Brief von der rätselhaften Gilde. Wer steckt hinter dieser mysteriösen Organisation und was wollen sie von ihm? Zusammen mit seinem treuen Drachen Lou und seinen Freunden Ellie und Mango begibt sich Toby auf eine abenteuerliche Reise, die ihn tief in die Geheimnisse seiner Familie und seiner Heimatstadt führt …
Der zweite Band der Calidragos ist ein magisches Tierwandler-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren, das ganz nebenbei wichtige Werte wie Tierschutz vermittelt. Eine actiongeladene Geschichte voller Spannung, Freundschaft und Magie!
Calidragos: Spannende Tierwandler-Fantasy
Die geniale Reihe für Tierfans: Magische Tierabenteuer für Kinder ab 10 Jahren.
Spannender Lesespaß: Eine actionreiche Geschichte mit Gestaltwandlern, einer wichtigen Tierschutzbotschaft und einer Prise Magie.
Voller magischer Tiere: Die Reihe „Calidragos“ entführt in eine fantastische und abenteuerliche Welt voller Tierwandler, Drachen und Magie.
Starke Themen: Freundschaft, Magie und Tierschutz.

Cover:

Magisch und fantasievoll wirkt das Cover dieses Buches und es passt zudem sehr gut zu dem anderen Cover dieser Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden. Optisch und farblich finde ich es wundervoll umgesetzt.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe und da die Handlungen an die Ereignisse des ersten Bandes anknüpfen, würde ich hier schon empfehlen, den ersten Band zu kennen. Auch wenn dieser bei mir bereits eine zeitlang her ist, kam ich dennoch gut hinein und die Erinnerungen kehrten nach und nach zurück. Fürs Verständnis sind Vorkenntnisse hier allemal von Vorteil. In Tobys leben kehrt weiteren keine Ruhe ein und so ist es auch hier weiterhin sehr spannend.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten und daher halte ich mich mit weiteren Informationen und Details zur Geschichte bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Er lässt sich gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Spannung wird schnell aufgebaut und auch der Spannungsbogen hält bis zum Schluss an. Die Charaktere und deren Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Durch die Ich-Perspektive findet man sich gut in Toby, aber auch die anderen hinein. Die Handlungen sind nachvollziehbar und man wird hier sehr gut unterhalten.

Auch das Einfügen der Briefe und weiterer Informationen ist toll gelungen und umgesetzt. Der Lesefluss ist hier sehr gut gegeben und die Story macht viel Freude.

Ein spannendes, magisches Abenteuer, das mitreißt und man schnell in der Story ankommt. Gelungenes Fantasy für Kids ab 10 Jahren. Toll umgesetzt und durch den Cliffhanger am Ende, bin ich sehr gespannt und hoffe auf einen baldigen dritten Band.

Fazit:

Spannende Fantasy mit tollen Charakteren und mitreißender Storyline.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2024

tierische Abenteuer

Die Tiere der Lichtung am kleinen Bach
0

Klappentext / Inhalt:

Tauche ein in die Welt der Tiere auf der Lichtung am kleinen Bach und erlebe die ersten beiden Abenteuer mit diesem Doppelband.
Im ersten Abenteuer - "Das große Fest" ist es zunächst ...

Klappentext / Inhalt:

Tauche ein in die Welt der Tiere auf der Lichtung am kleinen Bach und erlebe die ersten beiden Abenteuer mit diesem Doppelband.
Im ersten Abenteuer - "Das große Fest" ist es zunächst ruhig auf der Lichtung am kleinen Bach, nur Bonnie Biene fliegt einsam umher. Doch das ändert sich bald, als ein weißes Ei auftaucht und die Ruhe stört. Nach und nach tauchen immer mehr Tiere auf und bringen Leben und ein großes Fest auf die Lichtung.
Im zweiten Abenteuer 2 - "Geheimnisvolle Spuren" sitzt Willi Waschbär verträumt auf einem alten Baumstamm und schaut über die Lichtung am kleinen Bach. Dabei fallen ihm geheimnisvolle Spuren im Sand auf. Er fragt sich, von wem diese Spuren wohl stammen und wohin sie führen. Gemeinsam mit seinen Freunden begibt er sich auf die Suche nach Antworten und erlebt dabei so manche Überraschung.
Die Lichtung am kleinen Bach befindet sich zwischen zwei Wäldern und bietet sowohl felsigen Untergrund als auch saftige Wiesen mit kleinen Büschen und einzelnen Bäumen. Ein kleiner Fluss mit glasklarem Wasser fließt mitten durch die Lichtung. Der Untergrund am Ufer des Bachs ist sandig und die Landschaft karg. Nur wenige zarte Gräser wachsen hier. Die Tiere der Lichtung treffen sich gerne rund um einen alten Baumstamm in der Nähe des Bachufers. Dort beginnen viele ihrer Abenteuer. Die tierischen Freunde erleben dabei Spannendes und Aufregendes. Der Zusammenhalt der Tiere, ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und natürlich ihre Freundschaft machen jedes Abenteuer zu etwas ganz Besonderem. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß oder klein die Tiere sind, woher sie kommen oder wie sie aussehen.
Auf der Lichtung am kleinen Bach ist eine bunte Gemeinschaft entstanden. Zu ihr gehören unter anderem zwei Bären, eine Ameise, eine Biene, ein Löwe, ein Pferd, eine Blattlaus, ein Adler, eine Amsel, ein Marienkäfer, ein Huhn, ein Eichhörnchen, ein Igel, eine Maus, ein Waschbär und viele andere Tiere.
Geeignet sind diese Geschichten über die Tiere für Grundschulkinder im ersten Lesealter ab 2. Klasse und für Kindergartenkinder ab 4 Jahren zum Vorlesen. Die Kinder freuen sich an den spannenden Erlebnissen der Bewohner der Lichtung am kleinen Bach. Sie können die Geschichten selbst lesen oder sich vorlesen lassen, zu Hause oder in der Schule.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Die unterschiedlichen Tiere und Charaktere sind darauf zu entdecken. Es ist einfach und schön gestaltet und spricht die Altersstufe an. Optisch und farblich ist es passend umgesetzt.

Meinung:

Dieses Buch beinhaltet zwei tierische Geschichten. Das erste Abenteuer nennt sich "das große Fest" und das zweite Abenteuer heißt "geheimnisvolle Spuren".

In beiden Geschichten wird es spannend und beide sind toll erzählt. Inhaltlich halte ich mich bei beiden Geschichten zurück. Lest einfach selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die große Schrift ermöglicht ein gutes Lesen und auch die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass auch die kleinen Selbstleser dran bleiben und motiviert werden. es eignet sich ab Klassenstufe 2. Aber man kann es auch zum Vorlesen nehmen. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Der Satzbau ist einfach und gut verständlich, so dass man dem Inhalt und den Ereignissen gut folgen kann. Auch Spannung wird aufgebaut und der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Illustrationen runden das Ganze dabei sehr gut ab und lockern zugleich das Schriftbild auf. Die schwarz-weiß Zeichnungen und auch die Verzierungen sind toll gewählt und die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen.

Beide Geschichten sind sehr niedlich und liebevoll umgesetzt. Tierische Abenteuer mit niedlichen Charakteren und spanender Storyline.

Toll fand ich auch die Steckbriefe der Charaktere als Bonus im Anhang. Auch diese sind sehr gut durchdacht und Rinden das Gesamtkonzept perfekt ab. Die Steckbriefe sind niedlich und hilfreich zugleich. So erzählt man zu jedem der Charaktere noch ein bisschen was.

Fazit:

Tierische Abenteuer mit tollen Charakteren und spannendem Verlauf. Das Buch enthält gleich zwei Abenteuer und als Bonus noch die Steckbriefe der Charaktere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

Waldabenteuer

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt - tierisch witziges Kinderbuch ab 8 Jahre über mutige Waldtiere
0

Klappentext / Inhalt:

Alarm im Wald – die Menschen wollen ein Badeparadies mitten in der Natur errichten! Aber sie haben ihre Rechnung ohne die Unterholz-Ninjas gemacht. Das erfinderische Eichhörnchen ...

Klappentext / Inhalt:

Alarm im Wald – die Menschen wollen ein Badeparadies mitten in der Natur errichten! Aber sie haben ihre Rechnung ohne die Unterholz-Ninjas gemacht. Das erfinderische Eichhörnchen Ella, der mutige Igel Piks und der unerschrockene Uhu Bubo sind fest entschlossen, ihre Heimat zu verteidigen. Mit vollautomatischen Beerenmatschkanonen, präzisen Stachelwürfen und wagemutigen Flugkünsten setzen sie sich zur Wehr. Doch reicht das, um die lärmenden Baumfresser der Menschen zu vertreiben?
Kennst du alle Abenteuer rund um die Unterholz-Ninjas?
Band 1: Das Abenteuer beginnt
Band 2: Die Hüter des Himmelssteins
Band 3: Die verflixte Och-nö-Blume
Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Cover:

Das Cover wirkt stark und verspricht Abenteuer pur. Die tierischen Charaktere sind hier toll erkennbar und ausdrucksstark gezeichnet. Auch farblich und optisch ist es toll umgesetzt. Das Cover macht Lust auf dieses Kinderbuch.

Meinung:

Ein lebendiges und tierisch spannendes Waldabenteuer, mit quirligen Charakteren, die ihre Heimat verteidigen. Die Charaktere sind einfach toll und Konten mich sofort überzeugen. Der weise Uhu Bubo, das quirlige Eichhörnchen Ella und den frechen Waschbären Piks habe ich schnell ins Herz geschlossen. Jeder ist für ich toll und auch Gruppe harmonisieren sie gut zusammen. Die Geschichte ist spannend und lebendig umgesetzt.

Der Schreibstil ist locker und modern und man findet sich schnell in Geschehnisse und Handlungen hinein. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die schwarz-weiß Illustrationen sind toll umgesetzt und lockern das Gesamte sehr schön auf. Die Zeichnungen unten sind stimmungsvoll und passen zum Gelesenen.

Die Geschichte steckt voller Spannung, regt aber auch zum nachdenken an. Die Tiere setzen sich für ihre Heimat und die Natur ein. Die Umsetzung ist toll gemacht und auch der Humor und die Unterhaltung kommen dabei nicht zu kurz.

Vom Inhalt wird hier jedoch weiter nichts verraten, wenn das Interesse geweckt wurde, dann lest doch am Besten selbst hinein.

Fazit:

Ein lebendiges, quirliges und spannendes Abenteuer, mit tierischen Charakteren, die ihren Wald verteidigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere