Cover-Bild Probier doch mal
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 29.01.2024
Hans Gerlach

Probier doch mal

Lieblingsrezepte & Geschichten. Aus der beliebten Kolumne des Süddeutsche Zeitung Magazins

Veröffentlicht am 10.02.2024

Viele gute Anregungen

Kennen Sie das Geschmacksfeuerwerk, das Zitronenspaghetti mit Mandeln entfachen können? Oder das Geheimnis eines grandiosen Kimchi aus den Schalen einer Wassermelone? Falls nicht, probieren Sie doch mal die Rezepte von Hans Gerlach! Die Leser*innen seiner Online- Food-Kolumne im Süddeutsche Zeitung Magazin kommen seit Jahren in den Genuss seiner Kreationen, Kochtechniken und Entdeckungen, die unser Essen stets besser, schöner, genussvoller und gleichzeitig nachhaltiger machen. Mit diesem Buch bereichern und erweitern Sie Tag für Tag Ihre Alltagsküche: Viele Rezepte werden Sie in Ihr Repertoire aufnehmen, weil sie so einfach, frisch und modern sind und Ihre Gäste begeistern. Ein Koch- und Lesebuch mit praktischen Tricks und Kniffen, vielen Zusatzvideos, pointierter Warenkunde und ganz vielen persönlichen Erfahrungen und Geschichten rund ums Essen. (Klappentext)

Hier in diesem Buch gibt es eine Vielzahl der unterschiedlichsten Gerichte und Rezepte, die vielleicht vielen schon aus der Kolumne der Süddeutschen Zeitung bekannt sein könnten. Bei der Menge der Rezepte ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Sie sind gut beschrieben, bebildert und mir lief schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammen. Doch leider vermisste ich die Nährwertangaben. Bei manchen Zutaten habe ich aber bedenken, dass ich hier auf dem Lande im Supermarkt sie nicht bekomme. Auf jeden Fall wird ein breites Spektrum an Rezeptideen abgedeckt. Wer gerne kocht, was Neues ausprobieren mag, wird an diesem Buch seine Freude haben.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Viel Asiatisch

Das Kochbuch ist in sechs Kapitel unterteilt: Basics, Vorspeisen, Pasta, Fleisch, Gemüse und Desserts. Basics sind Saucen, die man für manche Rezepte benötigt. Zu vielen Rezepten gibt es eine lange Vorgeschichte. Ich persönlich brauche so etwas nicht. Dadurch ist es oftmals so, dass mehrere Seiten für ein Rezept aufgewendet werden. Geschmacklich sollte man der der asiatischen Küche angetan sein. Ein bisschen Indisch und Arabisch ist auch dabei. Auch ein paar Klassiker wie Rinderrouladen, Tomatensoße, Bolognese und Gulasch. Neben den Falafeln, die gut schmecken, habe ich die Schokoladentarte probiert und ebenfalls für gut befunden. Jedoch ist da die Anleitung fehlerhaft. Die Eier muss man unbedingt trennen. Ansonsten wird das Eiweiß beim Schlagen nicht steif. Ansonsten bestehen die Desserts oftmals aus Obst wie Quitten und Kirschen. Außerdem wird des Öfteren Alkohol dazugegeben. Mir hätte gefallen, wenn es mehr Tipps und Anregungen für mögliche Substitutionen gegeben hätte.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Wenig alltagstauglich

Als regelmäßige SZ-Leserin ist mir die kulinarische Kolumne von Hans Gerlach ein Begriff. Dieses Buch hat mich daher sofort interessiert, und ich war gespannt, wie Gerlach seine Kreativität in der beworbenen Alltagsküche umsetzt.

In den Rubriken Basics, Vorspeisen, Pasta, Fleisch, Gemüse und Süsses präsentiert Gerlach eine Vielzahl verschiedenster Rezepte und kombiniert Zutaten und Aromen auf spannende Weise. Relativ präsent ist hierbei die asiatische Küche, was mir leider nicht entgegen kommt. Viele Gerichte kommen mit wenigen, dafür aber qualitativ besonders hochwertig ausgewählten Zutaten aus, und nicht alles ist überall gut zu bekommen. Wer wie Gerlach auf die Münchner Infrastruktur und den Viktualienmarkt zurückgreifen kann, hat es sicher leichter als im ländlichen Umfeld. Für viele Gerichte wüsste ich nicht, wo ich die Zutaten herbekommen sollte (Vogelmiere, Noriblatt, Kombu-Algenbrösel etc.).

Gerlach reichert seine Rezepte mit Anekdoten und Wissenswertem an, so dass es sich hierbei nicht um eine nüchterne Aneinanderreihung von Arbeitsschritten handelt, sondern bereits das Lesen viel Freude bereitet.

Die Zubereitungszeiten variieren von 25 Minuten bis zu mehreren Stunden, vom schnellen Snack bis zu aufwendigen Kreationen ist alles dabei. Da wir Vegetarier sind und auch keine rohen bzw. nicht vollständig durchgegarten Eier essen (Gerlach verwendet diese leider häufig), fallen einige Rezepte für uns von vornherein weg. Für Veganer dürfte es auch schwierig werden, da Eier oder Käse häufiger Bestandteil der Gerichte sind.

Das Buch wirbt mit alltagstauglichen Rezepten. Diesbezüglich war es für mich leider eine Enttäuschung, da ich die Gerichte weder als alltagstauglich noch als familientauglich empfinde. Ich hatte mir etwas völlig anderes erwartet und kann mit diesem Buch leider wenig anfangen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Zu wenige vegane Rezepte

Die Aufmachung des Buches gefällt mir eigentlich ganz gut und insgesamt hören sich einige der Rezepte interessant an. Alltagstauglich sind die meisten eher nicht, aber das erwarte ich bei einem Kochbuch auch nicht so wirklich.
Gerade in den vorderen Kapiteln finden sich ein paar interessante vegane Rezepte. Bei den Nachspeisen (das Wichtigste!) aber leider gar keins (außer man zählt den Tassenkuchen mit 😑). Das finde ich sehr schade. Es gibt ein ganzes Kapitel über Fleisch, aber im Kapitel Gemüse sind viele Rezepte auch nicht vegan. Und das, obwohl sich im Vorwort damit gebrüstet wird, sich für "Planetary Health" zu interessieren - das sehe ich bei den Rezepten absolut nicht.
Auch gibt es beim Inhaltsverzeichnis keine Übersicht, welches Gericht welche Zutaten (Eier, Milch, Fisch, etc) enthält, so etwas wäre sehr nützlich gewesen.
Insgesamt liefert das Buch einige ausgefallene Ideen und die ich werde sicher noch ein paar der Rezepte ausprobieren. Wirklich empfehlen kann ich das Buch aber nicht.