Profilbild von KerMelis

KerMelis

Lesejury Profi
offline

KerMelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerMelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2024

Packender Thriller mit großartigen Gegensätzen

Gegenspieler
0

"Der Gegenspieler" vereint mit Max Bischoff und Anton Pirlo zwei außergewöhnliche Charaktere, die sich auf Anhieb nicht ausstehen können – und gerade das macht den Reiz aus. Der Fall, der sich um einen ...

"Der Gegenspieler" vereint mit Max Bischoff und Anton Pirlo zwei außergewöhnliche Charaktere, die sich auf Anhieb nicht ausstehen können – und gerade das macht den Reiz aus. Der Fall, der sich um einen mysteriösen Todesfall in einer angesehenen Kanzlei, fragwürdige Steuermodelle und einen skrupellosen Gegner dreht, entwickelt sich schnell zu einem nervenaufreibenden Wettlauf gegen die Zeit.

Die Zusammenarbeit zwischen dem analytischen Bischoff und dem impulsiven Strafverteidiger Pirlo ist gespickt mit Konflikten, die nicht nur für Spannung, sondern auch für einige amüsante Momente sorgen. Die Handlung bietet viele Wendungen, die oft überraschen und die Figuren auf die Probe stellen. Zwar hätte der Anfang etwas rasanter sein können, doch spätestens ab der Mitte zieht der Thriller ordentlich an und hält die Spannung bis zum Schluss. Ein fesselnder Auftakt für dieses ungleiche Ermittlerduo – Fans von cleveren, temporeichen Geschichten kommen voll auf ihre Kosten!

Ich hoffe auf eine Fortsetzung! Vier Sterne, denn es ist noch Luft nach oben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2024

GU ist immer sein Geld wert

Arthrose endlich heilen
0

Ich habe das Buch für meine Mutter besorgt und natürlich erst einmal selber in ihm gelesen! Die Bücher von GU sind ja im allgemeinen immer ihr Geld wert und das ist auch in diesem Fall so!
Neben guten ...

Ich habe das Buch für meine Mutter besorgt und natürlich erst einmal selber in ihm gelesen! Die Bücher von GU sind ja im allgemeinen immer ihr Geld wert und das ist auch in diesem Fall so!
Neben guten Erklärungen zur Krankheit an sich, Ernährungstipps und einigen sportlichen Übungen findet man hier auch sehr gute Bilder zum geschriebenen. Das erleichtert das ganze und nimmt etwas den Schulbuch Style!
Nun liegt es an jedem selbst das gelernte auch umzusetzen, denn mit dem Kauf alleine bekommt niemand seine Arthrose in den Griff!
Hier wird auch kein Zauber versprochen, sondern eine glaubwürdige Wirkungszeit von einem Jahr beschrieben. Natürlich muss man bereit sein, sein bequemes Leben mit schlemmen und gemütlichen faulen Couch Tagen weitgehend aufzugeben, denn von nix kommt nix. Ich befürchte bei meiner Mutter wird das informative Buch als Bücherregaldeko enden, doch ich bleibe am Ball es immer wieder in Sichtweite hinzulegen und mit ihr durchzublättern! Niemand muss sich einfach seinem Leiden hingeben und mit diesem Buch hat man viel Input um dagegen anzukommen! Gute Besserung!! Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.05.2023

Sollte Schullektüre werden

Ich, ein Sachse
0

In dem Buch- ich, ein Sachsen erzählt der Autor von seinem eher ungewöhnlichen Leben mitten in Deutschland. Die deutsch-deutsche Geschichte aus der Sicht eines Jugendlichen, der in Sachsen ohne Vater aufwuchs. ...

In dem Buch- ich, ein Sachsen erzählt der Autor von seinem eher ungewöhnlichen Leben mitten in Deutschland. Die deutsch-deutsche Geschichte aus der Sicht eines Jugendlichen, der in Sachsen ohne Vater aufwuchs. Eine schwere Kindheit, in der Schläge und Härte seitens der Mutter an der Tagesordnung waren. Mitten in der DDR, als halb Afrikaner, hab Deutscher, hatte er zusätzlich mit Beginn der Wende mit brutalem Rassismus zu tun.
Samuel hat die Höhen und Tiefen erlebt und doch nicht den Mut verloren. Mich hat das Buch sehr nachdenklich zurückgelassen.
Selbst nur einige Jahre jünger als der Autor, aufgewachsen auf der westlichen Seite Berlins, war zwar klar wie schlimm die „Fremdenfeindlichkeit“ grade im Sachsen ist, aber mit öffentlichen Hetzjagden und einer Hilflosigkeit seitens der Polizei in den frühen 90ern habe ich nicht gerechnet. Was für eine schreckliche Wendung der Mauerfall ausgelöst hat und die Nazis hat wie Ratten aus ihren Verstecken kriechen lassen.
Ein sehr gut geschriebenes Buch, eine Lebensgeschichte die offen diskutiert werden sollte. Wie wäre es als Schullektüre in den Oberstufen? Von mir volle vier Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2022

In nicht all zu ferner Zukunft...

Freiheitsgeld
1

Der neue Roman von Andreas Eschbach spielt in nicht all zu ferner Zukunft. Das Bargeld ist abgeschafft und das bedingungslose Grundeinkommen wird an jeden Europaer monatlich ausgezahlt. Es heisst nun Freiheitsgeld, ...

Der neue Roman von Andreas Eschbach spielt in nicht all zu ferner Zukunft. Das Bargeld ist abgeschafft und das bedingungslose Grundeinkommen wird an jeden Europaer monatlich ausgezahlt. Es heisst nun Freiheitsgeld, doch ob es einem wirklich die Freiheit bringt bleibt bis zum Ende offen.
Wegen der Grundidee des Romans bin ich sehr neugierig an das Buch herangegangen.
Der Schreibstiel ist gewohnt flüssig und die Personen sehr authentisch dargestellt.
Es geschieht viel, doch trotzdem plaetschert es ab und zu vor sich hin.
Der Einführer des Freiheitgeldes wird tod in seiner Wohnung aufgefunden, ebenso sein grösster Widersacher, ein Journalist. Was wie Selbstmord aussieht wirft bei den Ermittlern viele Fragen auf, erst Recht als sie Befehl von oben bekommen es auf sich beruhen zu lassen.

Hier verbindet der Autor geschickt eine neue Welt, wie sie eines Tages tatsaechlich sein könnte. Die Bürger kommen aus aller Herren Laender, das Klima drohte zu kippen wurde aber anscheinend durch den Lebenswandel der Menschen noch aufgehalten.
Alles könnte perfekt sein, ist es aber doch nicht.
Mir hat diese Dystophie gut gefallen.
Die Denkanstösse sind von Herrn Eschbach gewohnt gekonnt eingesetzt und es regt zum Nachdenken an!
Einen Stern ziehe ich dennoch ab, für fünf hat es bei mir nicht gereicht.
Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
  • Cover
Veröffentlicht am 12.06.2022

Gefiel mir besser als Band 1

Die Dorfschullehrerin
0

Helene wird die Stelle der Rektorin an der Dorfschule angeboten. Sie nimmt die Stelle an, obwohl sie Angst hat sich wieder in eine Beziehung mit dem Dorfarzt einzulassen.
Ein großes Thema des Buches ist ...

Helene wird die Stelle der Rektorin an der Dorfschule angeboten. Sie nimmt die Stelle an, obwohl sie Angst hat sich wieder in eine Beziehung mit dem Dorfarzt einzulassen.
Ein großes Thema des Buches ist die Liebe der beiden, was für mein Empfinden oft zu stark und romantisch daher kommt.
Der erste Band war ja ähnlich, aber dennoch Gefiel mir der zweite Band etwas besser als der Vorgänger. Das Ende war nicht so gehetzt und abrupt, und es blieben keine Fragen offen.
Ost-West Konflikte, amerikanische GI‘s und damit auch Rassismus, Frauenrechte und Selbstbestimmung werden thematisiert, Klischees bedient und dramatische Ereignisse beschrieben. Das ist schon ganz schön viel für so einen Roman. Ich habe mich gut durch die Geschichte gelesen, aber fesselnd war es nicht. Vielleicht würden drei Sterne ausreichen, aber da diese schon Teil eins von mir bekommen hat und mir dieses Buch besser gefallen hat, gibt es von mir vier Sterne.
Wer leichte, romantische Kost mag mit einer Spur Spannung und deutsch/deutscher Geschichte, sollte diesen Roman lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema