Cover-Bild Cosima und der Diamantenraub
Band 1 der Reihe "Cosima Unfortunate"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Laura Noakes

Cosima und der Diamantenraub

Abenteuerroman | Spannendes Kinderbuch-Debüt über Freundschaft, geheime Missionen und dem Leben mit Beeinträchtigungen | Ab 10 Jahren
Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Jana Körner (Übersetzer), Flavia Sorrentino (Illustrator)

Eine Mädchengang auf raffinierter Mission

London, 1899. Cosima lebt schon ihr ganzes Leben lang im Heim für beklagenswerte Mädchen . Gemeinsam mit ihren Freundinnen Pearl, Mary und Diya macht Cos das Beste aus ihrem tristen Alltag und begeht regelmäßig raffinierte, waghalsige Kuchendiebstähle aus der Küche. Doch dann wartet ein viel größerer Coup auf sie. Denn der berühmte Entdecker Lord Francis Fitzroy, der gerade eine Ausstellung von sagenumwobenen Raubgütern plant, will die Mädchen der Heimleitung abkaufen und hat offenbar fiese Pläne für sie. Werden Cosima und ihre Freundinnen es schaffen, den Sterndiamanten aus der Ausstellung zu klauen und damit ihre Freiheit zu sichern?

Dieses originelle Kinderbuch-Debüt vereint Spannung, Humor und Herz

Sensible Repräsentation von Kindern mit Behinderungen und chronischen Krankheiten

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eine ganz besondere Räuberbande

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Seit sie denken kann, lebt Cosima mit vielen anderen Mädchen im Heim für beklagenswerte Mädchen. Dort werden die Mädchen von den Heimleitern Miss Makel und Mr Makel dazu verdonnert, täglich zu arbeiten, anstatt zu lernen. Zudem bekommen sie nur ungenießbaren Haferschleim zu essen. Doch Cosima und ihre Freundinnen Pearl, Mary und Diya machen das Beste daraus und spielen der Heimleitung immer wieder kleine Streiche. Als dann Cosima ein Gespräch zwischen Miss Makel und dem berühmten Entdecker Lord Francis Fitzroy mitangehört, in dem er sie dazu auffordert, ihm alle Mädchen zu verkaufen, ahnt sie Übles. So schmieden Cosima und ihre Freundinnen einen geheimen Plan, um herauszufinden, für was Lord Francis Fitzroy die Mädchen braucht und versuchen dies zu vereiteln. Doch kann ihnen dies gelingen?

Cosima ist eine tolle Protagonistin, die zwar einige Male etwas ungestüm ist und ihre Pläne gerne mal spontan umändert, wodurch sie sich und ihre Freundinnen Pearl, Mary und Diya in Schwierigkeiten bringt. Zudem hat sie ein großes Herz, einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und einen starken Willen ihre Ziele zu erreichen und die Mädchen im Heim für beklagenswerte Mädchen zu retten. Ich habe Cosima gleich in mein Herz geschlossen und war gespannt, wie sie die ganzen Probleme, vor denen sie immer wieder steht, meistert. So habe ich von Anfang an mit ihr und ihren Freundinnen mitgefiebert, gelitten und ihnen ganz fest die Daumen gedrückt, dass ihre Pläne funktionieren.

Da Cosima, Pearl, Mary und Diya bei ihrem Vorhaben, die Pläne von Lord Francis Fitzroy zu vereiteln, immer wieder vor neuen Hindernissen stehen, die nur schwer aus dem Weg zu räumen sind, war die ganze Handlung über für eine gewisse Spannung gesorgt. Ebenso dadurch, dass die Mädchen versuchen, die geheime Botschaft auf Cosimas Taschentuch, das sie von ihren Eltern erhalten hat, zu entschlüsseln.

Gut gefallen hat mir, dass jedes der Mädchen eine Fähigkeit hatte, in der sie besonders gut war und durch die sich die Freundinnen wunderbar ergänzt haben. Zudem hatte jede der Freundinnen ihre individuellen Charaktereigenschaften, die sie auszeichneten und durch die man sie jederzeit wiedererkennen konnte.

Neben den bildreichen Beschreibungen gab es immer wieder wunderschöne und detaillierte Illustrationen der Figuren, Schauplätze und von einzelnen Szenen. Dadurch sollte sich wirklich jede Leserin und jeder Leser alles gut vorstellen können.

Fazit:
Ein spannendes Abenteuer mit besonderen Mädchen, die fest zusammenhalten und dadurch einfach alles schaffen können. Ich habe Cosima, Pearl, Mary und Diya gern auf ihrem Abenteuer begleitet, bei dem sie vor vielen Hindernissen stehen. Dadurch ist von Anfang an für Spannung gesorgt und ich habe die ganze Zeit mit Cosima und ihren Freundinnen mitgefiebert und ihnen fest die Daumen gedrückt, dass ihre Pläne funktionieren.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ungewöhnlich

Cosima und der Diamantenraub von Laura Noakes erschienen im Dragenfly Verlag ist ein ungewöhnliches Abenteuer. Schon das tiefblau gehaltene Cover mit dem etwas beleuchteten Haus und den Mädchen wirkt ungewöhnlich. Schlägt man das Buch auf, macht man als erstes Bekanntschaft mit allen Protagonisten und wird sofort neugierig darauf zu erfahren, was die alle miteinander verbindet. Der Klappentext weist auf London im Jahr 1899 hin, wo Cosima und ihre Freundinnen in einem Heim für beklagenswerte Mädchen ein tristen Leben führen. Um ihren Alltag etwas erfreulicher zu gestalten lässt Cosima sich oft Ideen einfallen, die sich nicht immer als gut erweisen. Hört sich alles nach einem spannenden Abenteuer an, das wir hier gerne miterleben wollten.

Die einzelnen Seiten sind interessant, schön und abwechslungsreich gestaltet. Es gibt zahlreiche schwarz weiß Illustrationen von Flavia Sorrentino, die sich wirklich perfekt in die Geschehnisse einfügen und die uns immer wieder aufs Neue faszinieren konnten. Spannung versprechen die 23 Kapitel verteilt auf 287 Seiten reichlich. Laura Noakes versteht es gut hier Themen zu vermitteln, die nicht nur für Kinder ungewöhnlich sind. Vorurteile bezüglich eines Anderseins gibt es leider immer, was man in diesem Abenteuer gut miterleben kann. Die Charaktere sind für uns alle nachvollziehend dargestellt, auch wenn jede eigene auf ihre Art doch sehr ungewöhnlich ist. Es ist ein Kinderbuch Debüt der besonderen Art und alleine deswegen schon lesenswert ab einem Alter von 10 Jahren. Anfangs haben wir uns etwas schwer mit dem Lesen getan, aber als wir uns dann an die Protagonisten gewöhnt hatten waren wir alle von der Geschichte total gefesselt. Es ist mit viel Liebe an alles gedacht worden. Am Ende lässt es einen doch nachdenklich werden und man sieht wieder einmal einiges mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Zusammen schafft man alles

Die Idee über Kinder mit Handicap zu schreiben hat mich total begeistert. Laura Noakes hat den Spagat geschafft diesen Kindern eine Stimme zu geben ohne sie schwach da stehen zu lassen. Ich hatte nie Mitleid mit meinen vier Mädchen sondern immer nur Bewunderung. Es sind tolle vier Mädchen – Cosima, Diya, Pearl und Mary. Ich habe sie so lieb gewonnen. Ihr Einfallsreichtum rettet sie durch den tristen und brutalen Alltag und am Ende auch davor. Mit der Figur des Miles hat die Autorin eine Hilfe geschaffen, die nicht aufdringlich wirkt, die nicht den Fokus auf die Handicaps lenkt, sondern einfach unterstützend und ergänzend zur Hand geht.

Diese Geschichte zeigt, dass man alles schaffen kann, egal welches Handicap einen plagt und auch egal wie alt man ist. Doch ist es menschlich, dass niemand alles alleine schaffen kann und man oft Unterstützung, Rat und Hilfe braucht. Das wird hier sehr einfühlsam dargestellt ohne die Mitleidsschiene zu fahren. Dieses Buch sollte tatsächlich in Auszügen in Schulen gelesen werden, um Kindern Mut, Selbstvertrauen und Motivation zu lehren, aber auch Courage und Toleranz.

Großartiges Buch. Danke an die Autorin und an den Verlag, dass dieses wichtige Thema kindgerecht verfügbar ist.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Vier Freundinnen, Handicaps, besondere Begabungen und ein spannendes Abenteuer dazu

London, November 1899, Heim für beklagenswerte Mädchen, hier leben, zusamme mit vielen anderen gehandicapten Kindern, Cosima und ihre drei Freundinnen Cosima, Diya, Mary und Pearl. Es ist kein gutes Leben, denn die Betreiber der Einrichtung nutzen sie aus, lassen sie frieren und gehen sehr despektierlich mit den ihnen anvertrauten Schützlingen um.Doch die vier machen das Beste daraus und gestalten sich ihren Alltag mit gut geplanten Aktionen, wie dem Kuchenklau aus der Küche, etwas freundlicher. Als eines Tages der berühmte Entdecker Lord Francis Fitzroy das Heim besucht und alle Kinder, gegen Geld, mitnehmen will, ist den Mädchen schnell klar, dass er nichts Gutes mit ihnen vor hat. Und das stellt sich dann auch als richtig heraus. Ein Gegenplan muss her, um sie alle zu retten und ihnen die 'Freiheit' zu geben. Und das sie das schaffen, ist gar nicht so abwegig, denn jede von ihnen kann etwas ganz besonders gut.
Dies ist eine tolle Geschichte, ein spannendes Abenteuer mit einem besonderen Bezug zum Thema Handicap. Darauf ist, sehr angenehm, jedoch nicht der Hauptfokus gelegt. Dieses 'anders sein', es ist einfach so. Es das macht den Menschen ja nicht aus. Und genauso wird es in diesem Buch auch gezeigt.
Es hat viel Spaß gemacht, mit Cosima und ihren Freundinnen unterwegs zu sein. Und irgendwie hat man das Gefühl, man könnte sie, nach dem gelungenen Ende, ja vielleicht wiedersehen. Potential für mehr hätte die besondere Konstellation und die vier, die dafür stehen, auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Das Mädchen mit Handicap

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet. Nichts deutet auf das Therma Handicap hin.
In diesem Kinder- und Jugendbuch „Cosima und der Diamantenraub“ spielen allerdings behinderte Kinder eine wichtige Rolle. ...

Zur Geschichte:
Cosima und ihre drei besten Freundinnen Mary, Pearl und Diya leben im Heim für bedauernswerte Mädchen. Dieses wird vom Geschwisterpaar Makel verwaltet und beutet die in ihrer Obhut befindlichen Mädchen nach allen Regeln der Kunst aus. Doch Cosima und ihre Crew hecken immer wieder neu Pläne aus, um sich das Leben etwas netter zu gestalten, zum Beispiel mit spektakulären Kuchenrauben aus der Küche. Jedes der Kinder hat dabei eigene Talente und spielt einen wichtigen Part. Doch während aller anderen Mädchen auch eine Welt „da draußen“ kennen, hat Cosima bereits ihr ganzes Leben in dem Heim verbracht. Doch plötzlich scheint sich das Blatt für Cosima und ihre Freundinnen zu wenden, denn der berühmte Entdecker Lord Francis Fitzroy ist in der Stadt und möchte die viel kleinen Verschwörerinnen adoptieren. Doch dies geschieht keineswegs aus reiner Nächstenliebe. Lord Francis Fitzroy will die Fähigkeiten der Kinder für einen waghalsigen Diamantenraub einsetzen.

Ich finde es toll, dass sich Laura Noakes an dieses Thema wagt. Sie hat eine besonders Empathie diese in Worte zu verpacken und den jungen Leser mitzunehmen.
Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und spannend geschrieben.
Mich hat das Buch sofort gefesselt.
Die Texte werden durch kleine Illustrationen wunderbar aufgelockert.
Es ist eine ungewöhnliche Geschichte, die zum Nachdenken anregt und auch zeigt, dass Menschen mit Handicap zu Großem fähig sind. Ein tolles Buch über Freundschaft und den Drang nach Freiheit, Familie und Geborgenheit.