Eine ganz besondere Räuberbande
Cosima und der DiamantenraubZum Inhalt:
Seit sie denken kann, lebt Cosima mit vielen anderen Mädchen im Heim für beklagenswerte Mädchen. Dort werden die Mädchen von den Heimleitern Miss Makel und Mr Makel dazu verdonnert, täglich ...
Zum Inhalt:
Seit sie denken kann, lebt Cosima mit vielen anderen Mädchen im Heim für beklagenswerte Mädchen. Dort werden die Mädchen von den Heimleitern Miss Makel und Mr Makel dazu verdonnert, täglich zu arbeiten, anstatt zu lernen. Zudem bekommen sie nur ungenießbaren Haferschleim zu essen. Doch Cosima und ihre Freundinnen Pearl, Mary und Diya machen das Beste daraus und spielen der Heimleitung immer wieder kleine Streiche. Als dann Cosima ein Gespräch zwischen Miss Makel und dem berühmten Entdecker Lord Francis Fitzroy mitangehört, in dem er sie dazu auffordert, ihm alle Mädchen zu verkaufen, ahnt sie Übles. So schmieden Cosima und ihre Freundinnen einen geheimen Plan, um herauszufinden, für was Lord Francis Fitzroy die Mädchen braucht und versuchen dies zu vereiteln. Doch kann ihnen dies gelingen?
Meine Meinung:
Cosima ist eine tolle Protagonistin, die zwar einige Male etwas ungestüm ist und ihre Pläne gerne mal spontan umändert, wodurch sie sich und ihre Freundinnen Pearl, Mary und Diya in Schwierigkeiten bringt. Zudem hat sie ein großes Herz, einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und einen starken Willen ihre Ziele zu erreichen und die Mädchen im Heim für beklagenswerte Mädchen zu retten. Ich habe Cosima gleich in mein Herz geschlossen und war gespannt, wie sie die ganzen Probleme, vor denen sie immer wieder steht, meistert. So habe ich von Anfang an mit ihr und ihren Freundinnen mitgefiebert, gelitten und ihnen ganz fest die Daumen gedrückt, dass ihre Pläne funktionieren.
Da Cosima, Pearl, Mary und Diya bei ihrem Vorhaben, die Pläne von Lord Francis Fitzroy zu vereiteln, immer wieder vor neuen Hindernissen stehen, die nur schwer aus dem Weg zu räumen sind, war die ganze Handlung über für eine gewisse Spannung gesorgt. Ebenso dadurch, dass die Mädchen versuchen, die geheime Botschaft auf Cosimas Taschentuch, das sie von ihren Eltern erhalten hat, zu entschlüsseln.
Gut gefallen hat mir, dass jedes der Mädchen eine Fähigkeit hatte, in der sie besonders gut war und durch die sich die Freundinnen wunderbar ergänzt haben. Zudem hatte jede der Freundinnen ihre individuellen Charaktereigenschaften, die sie auszeichneten und durch die man sie jederzeit wiedererkennen konnte.
Neben den bildreichen Beschreibungen gab es immer wieder wunderschöne und detaillierte Illustrationen der Figuren, Schauplätze und von einzelnen Szenen. Dadurch sollte sich wirklich jede Leserin und jeder Leser alles gut vorstellen können.
Fazit:
Ein spannendes Abenteuer mit besonderen Mädchen, die fest zusammenhalten und dadurch einfach alles schaffen können. Ich habe Cosima, Pearl, Mary und Diya gern auf ihrem Abenteuer begleitet, bei dem sie vor vielen Hindernissen stehen. Dadurch ist von Anfang an für Spannung gesorgt und ich habe die ganze Zeit mit Cosima und ihren Freundinnen mitgefiebert und ihnen fest die Daumen gedrückt, dass ihre Pläne funktionieren.