Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

Interessante Wendungen

Gilde der Jäger - Engelsfall

Mittlerweile habe ich schon einige Bände der Engelsreihe gelesen. Anders als in den Vorgängern, die immer einen von Raphaels Sieben im Fokus hatten, sind wir hier mal wieder bei Elena und Raphael direkt und verfolgen die Entwicklungen.
Anmerkung am Anfang: Den Klappentext empfand ich als sehr ungünstig formuliert. Denn genau genommen spoilert doch schon in die Handlung rein, denn man weiß eigentlich lange nicht, was mit Elena wirklich passiert. Ungünstig, ich empfehle also, ihn vorher eher nicht mehr zu lesen.
Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen, wobei mir noch ein bisschen der absolute Funken gefehlt hat. Es war durchaus interessant zu verfolgen, wie Elena sich verändert und wie generell sich die Welt aufgrund der Kaskade weiter verändert. Beide Sachen bedingen einander und man weiß nie so richtig, was da als nächstes passieren würde. Nach und nach erfährt man einige Dinge, wobei man schon merkt, dass es zusammengefasst nicht viel Informationen sind - aber woher sollen die auch kommen, wenn niemand bisher sowas erlebt hat?
Elena und Raphael haben mir als Protagonisten gut gefallen, wenn ich mir auch gewünscht hätte, dass sie nicht ganz so im Fokus stehen. Man war von den letzten Bänden einfach ein bisschen zu verwöhnt mit Infos zu den Sieben^^ natürlich sind auch die hier wieder mit von der Partie und es gab einige schöne Momente zwischen ihnen. Ich freue mich da definitiv auf mehr.
Nach den Entwicklungen am Ende - die ich wirklich heftig fand und absolut nicht vorherzusehen - bin ich sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird. Der Titel mag da ja schon verraten, in welche Richtung es geht ... aber es bleiben dennoch eine ganze Menge Fragen offen. Ich freue mich drauf!

Mein Fazit
Wieder ein Band der Engelsreihe, der mich mit einer durchaus spannenden Handlung zu überzeugen wusste. Gerade die Wendungen am Ende waren überraschend und fesselnd, sodass ich sehr neugierig bin, wie es im nächsten Band weitergehen wird. Die Protagonisten haben mir in dem Band gut gefallen, wenn ich mir von den nächsten Bänden auch wieder mehr Fokus auf die Sieben wünschen würde.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Schutzengel und Schmetterlinge

The Butterfly Tales: Jaelyn

Das 2. Schmetterlingsmärchen der Autorin ist erschienen und es ist so ganz anders als das erste aus ihrer Feder. Die beiden Geschichten sind auch absolut unabhängig voneinander lesbar.
Der Einstieg in ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leider nicht ganz so leicht gefallen. Es hat doch eine Weile gedauert, bis ich mit dem Stil zurecht gekommen bin. Ich kann nicht mal genau sagen, woran das gelegen hat, aber der flüssige Lesefluss hat sich erst im Laufe der Geschichte eingestellt.
Die Geschichte wird hier aus der Sicht von Schutzengel Jaelyn erzählt, sodass man gute Einblicke in ihre Welt erhält, wenn man auch nicht unbedingt alles erzählt bekommt. Was gar nicht so schlecht war, denn einiges konnte man selbst herausfinden und anderes kann man für sich selbst entscheiden. Tatsächlich habe ich mir hier auch nicht Max' Sicht gewünscht, da er nicht so primär im Fokus gestanden hat.
Die Entwicklungen in der Geschichte fand ich gut gewählt. Einige konnte man nach dem Klappentext schon erwarten, aber gerade zum Ende hin kamen auch Überraschungen, die man so vielleicht nicht erwarten konnte. Vor allem was das Ende angeht, war ich über die Entwicklungen überrascht. Andererseits fand ich sie wirklich gut gemacht - eben weil sie nicht das waren, was man erwartet hatte. Nicht immer gibt es eben das, was man sich wünscht. Auch gut fand ich es, dass es in einem gewissen Grad offen gehalten wurde, sodass jeder für sich selbst entscheiden kann, wie er das ganze beenden würde. Grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass die Geschichte um Jaelyn abgeschlossen ist.
Jaelyn hat mir als Protagonistin gut gefallen, vor allem weil sie eben absolut nicht perfekt ist. Sie wirkt sehr menschlich mit ihren Gefühlen und macht durchaus auch Fehler - mit deren Konsequenzen sie am Ende leben muss.Ich fand es gut, dass die Konsequenzen hier auch zum Tragen kommen und nichts beschönigt wird.
Max fand ich okay, aber so richtig weiß ich immer noch nicht, wie ich ihn eigentlich einschätzen soll. Super sympathisch wollte er mir nicht werden, andererseits fand ich einige seiner Entscheidungen durchaus verständlich. Gerne hätte ich noch ein bisschen mehr über Lorelei erfahren.

Mein Fazit
Auch das zweite Schmetterlingsmärchen der Autorin konnte mich mit einer interessanten Geschichte überzeugen. Auch wenn einige Entwicklungen zu erwarten waren, hat mich vor allem Ende überzeugt - denn das war so gar nicht das, was ich erwartet hatte. Jaelyn hat mir als Protagonistin gut gefallen, vor allem weil sie nicht perfekt ist und einfach auch mal Fehler macht. Einzig mit dem Schreibstil habe ich mich am Anfang ein bisschen schwer getan, mit der Zeit konnte sich aber ein flüssiger Lesefluss einstellen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Spannende Fortsetzung

Die Stadt der Gaukler

Es ist schon ein bisschen länger her, dass ich Band 1 gelesen habe. Dementsprechend habe ich auch ein bisschen gebraucht, bis ich mir wieder in der Geschichte und mit den Charakteren zurecht gefunden habe. Da auf die relevanten Ereignisse aus Band 1 nochmal eingegangen wird, dauerte dies aber gott sei dank nicht allzu lange.
Der Stil der Autorin ließ sich gut lesen und ich konnte so auch gut wieder reinfinden. Erzählt wird die Geschichte aus vielen unterschiedlichen Sichten, wobei Riki schon den größten Redeanteil hat. Man konnte durch die vielen Sichten sehr viele verschiedene Eindrücke sammeln, wobei man dennoch nicht in alles reingespoilert wurde. Gewünscht hätte ich mir nur, dass die Sichtwechsel etwas klarer abgegrenzt gewesen wären.
Das Buch teilt sich in zwei Handlungsstränge. Der um Myra ist nicht ganz so umfangreich, bringt aber auch einige brisante Infos zutage und leitet gleichzeitig in den 3. Band schon ein. Macht auf jeden Fall sehr neugierig, denn es sind da noch einige spannende Punkte offen geblieben.
Den großen Raum nimmt der Strang rund um den Karneolvogel ein, den es ja nach wie vor zu Suchen gilt. Ich fand es spannend gemacht, wie hier die verschiedenen Parteien gearbeitet und versucht haben, ihre Meinungen zu vertreten. Denn an einigen war schon eine Menge wahres dran. Auch kam es zu einigen überraschenden Momenten, sodass man nie so richtig wusste, was man als nächstes erwarten sollte. Auch das Ende der Situation fand ich spannend gemacht, denn sowas hatte ich gar nicht vermutet.
Auch die Liebe spielt natürlich eine Rolle, wobei sie sich auch gut im Hintergrund hält und nicht dauerhaft präsent im Vordergrund steht. Das hat mir gut gefallen und auch nicht den Fokus verschoben.
Bis auf wenige Ausnahmen, bei denen es sicher verständlich ist, mochte ich die Charaktere ganz gerne. Bei Riki und Ramiro und ebenso Myra merkt man schon, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickeln. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, sie haben für einige witzige Momente gesorgt.
Ich bin gespannt auf den finalen Band der Reihe und welche Entwicklungen dort noch aufgedeckt werden können.

Mein Fazit
Auch der 2. Band rund um die "Reise des Karneolvogels" hat mir wieder gut gefallen. Ein bisschen Pause habe ich nach der längeren Zeit gebraucht, um wieder reinzufinden - aber danach hat sich die Geschichte flott weglesen lassen. Ich mochte die Entwicklung der Charaktere und war insgesamt von der Handlung gefesselt. Es gab einige überraschende Wendungen und gleichzeitig einen guten Ausblick auf das, was uns im finalen Band erwarten wird. Auf den freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Spannende Geschichte

Der Geisterbaum

Nach dem mir von der 2 Bücher gefallen und 2 nicht gefallen haben, war ich sehr neugierig, wie sich dieses Buch einordnen wird. Es ist die erste Geschichte, die nicht auf einer Vorlage beruht und das hat mir doch sehr zugesagt. So konnte ich vorab keinerlei inhaltliche Erwartungen an Geschichte haben und das war durchaus ein Kritikpunkt bei anderen Werken der Autorin.
Die Sprecherin kannte ich bereits, auch hier konnte sie mich mit ihrer Erzählweise überzeugen. Über weite Teile hinweg war die Sprechweise sehr angenehm, an richtig spannenden Stellen wurde sie aber auch angepasst, was ich passend fand.
Erzählt wird die Geschichte aus vielen verschiedenen Sichten, was man nach dem Klappentext so gar nicht erwarten konnte. Neben Lauren kommen auch zahlreiche andere Charaktere zu Wort, was viel Abwechslung in die Geschichte bringt. Gemeinsam mit ihnen ergründen wir das Geheimnis von Smiths Hollow. Durch das unterschiedliche Wissen der einzelnen Erzähler baut man sich so nach und nach die Ereignisse zusammen.
Die Handlung insgesamt hat mir gut gefallen und spannende Entwicklungen parat gehabt. Man konnte tatsächlich auch ein bissche Miträtseln, wer denn hier für was verantwortlich sein könnte und was eigentlich passiert ist. Auch wenn man mit der Zeit starke Vermutungen aufstellen konnte, wer die Verursacher sind. Auch kommen neben der Thematik um die verschwundenen Mädchen einige andere Punkte zum Tragen, was ich gut eingebaut fand. Auch der Spannungsaufbau insgesamt hat mir wirklich gut gefallen, ich konnte das Hörbuch stellenweise nicht beenden, weil ich so neugierig war, was als nächstes passieren wird.
Auch wenn ich es spannend fand, dass so viele Charaktere erzählen und man so viele Einblicke erhält, blieben viele Figuren für mich etwas eindimensional. Die Tiefe, die es an manchen Stellen benötigt hätte, war nicht da. Auch wenn ich insgesamt die Konstellationen und Meinungen sehr interessant fand. Wobei ... Mrs. Schneider möchte ich gerne auf den Mond schießen^^
Bei einigen hätte ich mir am Ende auch noch Informationen gewünscht, wie es weiter geht. Zwischendurch gibt es bspw. einen Reporter, der sehr aufdringlich alles herausfinden will, aber er verschwindet dann einfach und ist plötzlich nicht mehr erwähnenswert. Das empfand ich doch als sehr ungünstig.
Insgesamt konnte mich das Ende der Geschichte zufriedenstellen. Meine Neugierde ist aber nicht gänzlich befriedigt, denn es gäbe schon noch ein paar Fragen, die mir nicht ausreichend (oder gar nicht) beantwortet wurden. Bspw. wie es nun in Smiths Hollow weitergeht. Wirklich relevant für die Geschichte ist dies aber nicht, nur die persönliche Neugierde.

Mein Fazit
Das erste Buch der Autorin, was nicht in Verbindung mit einem Märchen steht - und eine spannende und fesselnde Geschichte mit sich bringt. Es hat sich flott weghören lassen und durch die verschiedenen Sichtweisen sehr viel Abwechslung reingebracht. Leider blieben für mich dadurch einige aber auch etwas blass. Insgesamt konnte mich die Handlung aber überzeugen und hatte einen guten Spannungsaufbau. Am Ende hätte ich mir gerne noch ein bisschen mehr Infos gewünscht.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Spannende Fortsetzung

Jezebel Files - Und täglich grüßt der Nekromant

Es ist schon wieder ein Weilchen her, dass ich Band 2 gelesen habe. Der Einstieg in den Band ist mir dadurch nicht ganz so leicht gefallen - ich war aber froh darüber, dass einige Punkte aus dem Vorgänger nochmal thematisiert wurden, sodass ich mich nach und nach wieder zurecht finden konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut weglesen. Erzählt wird die Geschichte wie auch schon die Vorgänger aus der Sicht von Ash. Tatsächlich habe ich auch nicht das Gefühl, eine weitere Sicht haben zu wollen.
Ein wenig unglücklich fand ich den Titel gewählt. Er passt zum Buch und der Geschichte, keine Frage. Aber es nimmt ein bisschen die Spannung weg, weil man ja nur darauf wartet, dass die Nekromantie thematisiert wird. Und das dauert erstaunlich lange, denn vorher ist davon überhaupt nicht die Rede.
Die Handlung selbst fand ich spannend und gepickt mit einigen überraschenden Wendungen. Die Entwicklungen konnten mich überzeugen und man hat an vielen Stellen gemerkt, dass die Weichen für den finalen Band gestellt werden. Gerade bei Hedon weiß man ja nicht so richtig, was einen erwarten wird und die Einblicke fand ich sehr spannend. Aber auch bezüglich Ashs Vergangenheit können wir Neues erfahren. Zentrales Thema ist natürlich der Kampf gegen Chariot, der interessante Fortschritte macht und spannendes für den finalen Band verspricht.
Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich hier weiter, wenn sie auch eher nebenbei mit schwirrt und nicht dauerhaft im Vordergrund steht. Das fand ich aber gut so, wenn ich auch mit den Entwicklungen am Ende nicht ganz einverstanden war. Nachvollziehen konnte ich sie - aber deswegen müssen sie mir ja nicht gefallen.
Ash mag ich als Protagonistin nach wie vor sehr gerne, auch wenn sie durchaus ein loses Mundwerk hat. Aber es ist erfrischend, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und viele Dinge hinterfragt.
Levi mag ich auch nach wie vor sehr gerne, ebenso wie die anderen Nebencharaktere. Ich bin gespannt, welche Entwicklungen sie im finalen Band durchmachen werden.
Auch das Ende des Buches macht neugierig auf den finalen Band und dieses Mal möchte ich ihn auch zeitnah lesen, damit ich nicht wieder alles vergesse^^

Mein Fazit
Auch der dritte Band um die "Jezebel Files" hat mir wieder gut gefallen. Der Einstieg ist mir aufgrund einer langen Pause zwischen den Bänden zwar nicht ganz so leicht gefallen, aber mit der Zeit habe ich mich wieder gut zurecht gefunden. Die Handlung hatte spannende und interessante Wendungen, die viele Weichen für den finalen Band gestellt haben. Die Liebesgeschichte bekommt zwar ein bisschen mehr Raum, hält sich aber doch noch gut zurück. Die Protagonisten gefallen mir nach wie vor gut. Ich freue mich auf den finalen Band und bin sehr gespannt, wie alles sich auflösen wird.